Zitataber zu-darf ein Hund sein Frauchen anknurren? meiner Meinung nach ja. Es ist Kommunikation,eine Warnung,bitte lass das. Gut,im Forum gehen hier die Meinungen auseinander,aber meiner darf es.
Stell Dir vor,auch ein Hund hat mal Schmerzen,Bauchweh oder so, dann möchte er das man ihn in Ruhe lässt,das finde ich völlig normal. besser,als wenn er gleich beisst
Also, da bin ich anderer Meinung. Wenn ein Hund sein Herrchen anknurrt, ist er entweder krank, hat starke Schmerzen oder er versucht, die Rangordnung umzukehren. Speziell dies sollte man nicht dulden und eigentlich sollte es überhaupt nicht vorkommen. Wenn man vom eigenen Hund angeknurrt wird und zurückschreckt, gibt man das falsche Signal. Ein Rudelführer würde in solch einem Fall den Hund sofort unterwerfen. Das sollte man ebenfalls tun. Ich habe es 1 mal bei unserem Hund machen müssen, ihn am Halsband genommen und auf seinen Ruheplatz gezerrt und auf den Boden gedrückt, auf den Rücken gedreht und zurückgeknurrt. Ich glaube nicht, das es jemals wieder notwendig sein wird.
Wenn der Hund sich dann unterwirft, sofort loben und ruhig und entspannt bleiben, als wäre nichts gewesen.Das muss alles ganz schnell und spontan passieren und nicht mal daran denken, dass er beissen könnte, sonst beisst er vielleicht wirklich, und das wäre ein Problem.
Gruß Werner