ZitatNein weg. Einfach weg. Der Hund soll begreifen, dass er dich nicht zu kontrollieren hat. Die Übung Platz-Bleib ist schon wieder eine ganz andere.
Sag sowas wie: hau ab! oder geh weg!, zeig mit dem Finger und dem ausgestreckten Arm von dir weg, z.B. Richtung dem anderen Raum, und mach ne bedrohliche Bewegung in ihre Richtung. Dann machst du wieder dein Ding, und wenn sie dich ein paar Minuten in Ruhe gelassen hat, gibst du ihr ein Leckerli oder so.
Hallo,
Was hat das denn mit kontrollieren zu tun, wenn der Hund immer beim HH sein will. Unser Collie macht das auch häufig, aber wieso stört so was? Solange er sich benimmt und nicht stört, bettelt oder zudringlich wird, ist das doch OK. Wenn ich im Sessel sitze und lese, liegt er daneben, wenn ich in die Küche gehe und einen Tee und einen keks hole, geht er mit, dann zurück, bekommt er etwas vom keks und legt sich wieder brav hin. Bin doch froh, dass er so anhänglich ist.
Ihn mit Hau ab wegzuschicken ist doch irgendwie gemein und hochgradig kontraproduktiv und es ist für den Hund fast eine Strafe ihn ohne dass er was falsch gemacht hat, zu bedrohen.Dies ist wirklich ein schlechter Rat.
Gruß Werner und Jerry-Lee