Zitat
Klar kann ich meinen Hund runterdrücken, wenn er sitzen soll. Aber er soll selber drauf kommen, was ich von ihm will. er soll denken. Das macht ihn ausgeglichen.
Warum sagst du das nicht gleich! Dein Hund soll also selbstständig DENKEN!
Wenn ihr dann meine (oder von mir aus auch krustis) Methode als "alte Schule" (den Begriff hat übrigens immer noch keiner erklärt) bezeichnet, bin ich ganz froh, dass ich nicht zu den neuen, modernen "mein-Hund-kann-selbstständig-denken-Methoden" greifen muss.
Zitat
Ein Hund soll folgen, nicht aus Meideverhalten, sondernweil es sich lohnt.
Mein Hund folgt nicht aus Meideverhalten, sondern weil er mich respektiert. Zeigt jeder Hund der nicht mit Ball oder Leckerchen gelobt wird Meideverhalten?
Zitat
Ein Lob mit der Stimme oder streicheln freut Hunde auf Dauer überhaupt nicht, oder findest es du klasse, wenn man an dir ständig rumtatscht, wenn du was gut machst.
Nö, aber ich bin ja auch kein Hund. Und ich tatsche auch nicht ständig an meinem Hund rum. Ich kenne jede Menge Hunde die sich sehr wohl über ein "persönliches Lob" freuen. Und spielen und fressen kann mein Hund auch oft genug.
Zitat
Ja, mit Stimme kann ich noch loben, aber streicheln findet der Hund meist als Lob wwährend der Arbeit blöd.
Hat dir das dein Hund ins Ohr geflüstert? Meiner hat mir neulich erzählt, wie toll er es findet von mir gestreichelt zu werden.
Und noch mal kurz an alle die sich dazu geäußert haben:
Was genau ist das Problem, wenn ich einen Hund, der z.B. das Kommando "sitz" noch nie gehört hat, mit Hilfe meiner Hände in die gewünschte Position bringe?
Heißt für euch den Hund berühren, automatisch ihn in die gewünschte Position zu prügeln, oder was? Ich seh das Problem nicht so ganz und ich habe hier auch noch keine einleuchtenden Erklärungen entdeckt. Ein Hund ist kein Mensch und ich kann ihm nicht vorher erklären, dass wir jetzt das Kommando "sitz" lernen wollen und wie er das zu machen hat. Also zeige ich es ihm (durch Einsatz meiner Hände) und gebe ihm dazu das Kommando. Und nach 10 Minuten weiß der Hund was "sitz" bedeutet. Und zwar macht er es dann alleine, ohne das ich ihn anfassen muss. Das er die Übung dann in den nächsten Tagen/Wochen noch mehrmals wiederholen muss um sie zu festigen ist klar. Aber die Bedeutung von dem Wort "sitz" hat er sofort verknüpft.
Ich habe das Gefühl einige hier unterstellen ihren Hunden Fähigkeiten, die sie definitiv nicht besitzen. Ich sag nur DENKEN... :lach: