Hallo,
mein Scaddy ist auch so ein Explosivgemisch: Border Collie und Parson Russell.
Letzte Woche ist er ein Jahr alt geworden und bei uns ist es ähnlich wie bei Snoop, denn auch meiner nutzt jede noch so kleine Nachlässigkeit äusserst einfallsreich, selbstständig und selbstbewusst aus. Auch wir verbringen viel Zeit mit unserem Antijagdtraining, denn sein Jagdtrieb ist seeeeeehr stark. Sein Arbeitswille allerdings auch, also man muss ihn schon beschäftigen, denn sonst tut er's auf eigene Faust, aber er arbeitet auch unheimlich gerne mit seinen Menschen zusammen.
Allerdings nicht 24 Stunden täglich. Darauf haben wir von Anfang an Wert gelegt, denn wir wollten uns keinen hyperaktiven Hund heranziehen, der auch im Haus permanent Aufmerksamkeit und Beschäftigung einfordert. Bis jetzt hat das auch ganz gut geklappt, denn im Haus ist er angenehm ruhig und schläft viel, ausserdem ist er sehr menschenbezogen, sucht unsere (vor allem meine) Nähe und wenn ich ihn lassen würde, würde er wohl den ganzen Tag lang nur rumschmusen.
Ich würde auch jederzeit wieder "so einen" haben wollen. Seine Pfiffigkeit, der Lerneifer und ja, auch seine Liebenswürdigkeit und sein Charme beeindrucken mich immer wieder neu, da verzeih ich ihm ganz gerne, dass man bei ihm die Grenze zwischen Mut und Größenwahn gelegentlich wieder richtig zurechtrücken muss.