Hallo,
wir als Familie haben uns nach Sichtung einiger Züchter konkret für einen Aussie entschieden. Entgegen der ursprünglichen Aussage, dass wir den Welpen nach 12 Wochen abholen sollen, eröffnete uns die Züchterin gestern, dass die Abholung bereits nach 8 Wochen erfolgen soll. Hier haben wir das Problem, dass wir bei Abholung nach 8 Wochen den Welpen nur zwei Wochen behalten könnten und danach abgeben müßten, da wir verreisen (langfristig gebucht!). Jetzt stellen sich grundsätzlich mehrere Fragen:
1. grundsätzlich Sozialisierung
Ich bin der Meinung, dass der Welpe zwischen der 8 und 12 Woche durch das Rudel incl. Muttertier sozialisiert werden sollte und in dieser Phase und in diesem Umfeld möglichst alles relevante lernen soll, was für den Welpen später wichtig ist. Insofern sind wir auch immer von Abholung nach 12 Wochen ausgegangen.
2. Abholung nach 8 Wochen
Bei Abholung nach 8 Wochen, wäre der Welpe ja nur 2 Wochen bei uns und wir könnten Ihn in dieser Zeit prägen. Eine Mitnahme in den Urlaub ist leider ausgeschlossen. Was ist hier die beste Lösung? Hundepension für einen Welpen? Unterbringung in einer befreundeten Familie mit anderen Hunden? Das alles für 2 Wochen? Ist das nicht zu viel Stress für das Tier?
Hier hätte ich gerne Ihre Meinung. Wir möchten, dass diese offenbar wichtige Phase zwischen 8ter und 12ter Woche für das Tier ideal läuft.
Danke für Ihre Rückantwort.