Beiträge von Qund Hintus^^

    Target = beliebiges Objekt
    Der Target (Finger, Fliegenklatsche, Tagetstick,...) wird vom Hund berührt. Meistens mit Nase oder Pfote, wie man es dem Hudn eben beibringen will.
    Mit Clicker ist das ganze ziemlich einfach zu trainieren, da man eben genau den Moment bestätigen muss, in dem der Hund den Target berührt bzw am Anfang, wenn er die Übung noch nicht kennt hinguckt/Aufmerksamkeit auf Target richtet.
    Geh doch mal auf Youtube und such dir Clips zum Thema Tagettraining.
    z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=W_vCDluw0xA

    Meine hatten nie ein Geschirr.
    Erstens wegen dem Fell und zweitens weil ich es unnötig finde...
    Zum Grundgehorsam, den JEDER Hund haben sollte, gehört auch, dass die Leine nicht dazu da ist sich reinzuhängen. Und das hat der Hund von Anfang an zu lernen.
    Kommt es so oft zu Situationen, in denen ein Hund zieht, dass es schädlich ist, läuft was falsch.
    Sieht der Hund so vieles als Anlass zu ziehen wie blöd, wurde evt auch teilweise falsch sozialisiert. Wenn die Dinge in der Umwelt als normal gesehen werden gibt es kaum einen Grund zu ziehen...
    Man kann sehr oft einfach aus der Situation rausgehen.


    Weder Halsband, noch Geschirr sind dafür gedacht, dass der Hund über längeren Zeitraum Anlehnung hat!
    Und gerade das Geschirr verleitet eben genau dazu. Statt dem Hund
    möglichst schnell beizubringen, dass ziehen extrem unerwünscht ist, denken viele einfach "das Halsband schadet, das Geschirr macht nichts". Teilweise auch aus einer Überängstlichkeit heraus, dass der Hund sich weh tut oder sonstiges.


    Wenn der Hund ab und zu mal zieht, macht das mit dem Halsband absolut nichts. (z.B. zu ner Duftmarke,...)


    Ich hab schon viele Hund mit beiden "Ausstattungen" gesehen. Mit Geschirr haben mehr gezogen, da ist es für den Hund halt nicht wirklich unangenehm.


    Sollte man den Hund mal irgendwie korrigieren wollen, zieht man mit Geschirr den kompletten Hund, mit Halsband hat man viel mehr die Chance den Hund zu "lenken".


    Ich habe mit diesem Post niemanden angesprochen, der hier schon geschrieben hat, ich drücke lediglich meine Meinung aus!!!

    Meiner darf, macht es aber selten bzw nur zeitweise. Wenn er merkt, dass man mehr Platz braucht, springt er von selber wieder runter, es ist ihm richtiggehend unangenehm, wenn er im Bett bleiben soll.
    Da es sich also sehr in Grenzen hält (die ich noch nichtmal aufstellen musste)
    darf er es sich aussuchen.
    Mit Haaren hab ich bei nem Pudel sowieso keine Probleme...^^

    Wobei es nicht immer die Dominanz sein muss, wenn der Hund am Mensch juckelt...
    Wir haben auf dem Hundeplatz eine Labradorhündin, super erzogen, die macht das oft, wenn Frauchen sich über sie freut/sie lobt...^^

    Ich hatte mit meinen beiden zum Glück noch keine Probleme in der Richtung, obwohl der Ältere sogar schon ein paar Mal gedeckt hat.
    Wenn es nach läufiger Hündin riecht, hören sie halt nicht mehr so gut zu und ziehen vielleicht mal an der Leine, aber das wars dann auch.
    (kastrierten) Rüden sind ihnen vollkommen egal...