Beiträge von briard-danny

    Hi,


    Kastration kann schon helfen, aber nur, wenn bei euch die Unterordnung funktioniert und es an deiner Autorität nicht liegen kann. Kannst du ihn zurückholen, wenn er losrennt? Oder macht er einfach die Ohren zu und stellt sich taub? Viele Leute mit kleinen Hunden, die ich kennen gelernt habe, hatten Probleme. Das lag meistens daran, dass sie das Tierchen nie richtig "anfassen" wollten, da sie so klein und zerbrechlich wirken. Dabei haben die Minis ganz schön Power, Mut und Selbstvertrauen. Denen schaded es nichts, mal an den Backen genommen und auf den Rücken gezwungen zu werden. Musste einmal sogar mitbekommen, wie Frauchen sich einen Stuhl geholt hat, weil Fifi auf dem Sofa lag :irre:


    Hatte auch mal mit nem eigenen Vierbeiner Probleme, aber das Glück, eine begnadete Hundetrainerin vom Roten Kreuz zu kennen. Die hat mir damals ordentlich auf die Füße getreten und mir knallhart gesagt, was ich alles falsch mache. Das war bitter, da ich mit Hunden aufgewachsen bin und bis zu diesem Zeitpunkt der Meinung war, viel Erfahrung zu haben...

    Hallo,


    da ich mit meinem Briard gerne an den Schafen arbeiten würde, es in meinem Umkreis aber leider niemanden gibt, der Seminare für Französische Hütehunde anbietet, war ich mal bei einem guten Bekannten, der Schäfer ist und viel Ahnung und Erfahrung im Umgang mit Hütehunden hat. Er würde einen Lehrgang durchführen, allerdings auf 8 Teilnehmer begrenzt, mindestens jedoch 6.


    Besteht überhaupt Interesse an einem Hütelehrgang im Raum Südwestpfalz? Auch andere Rassen, wie Altdeutsche usw. sind natürlich herzlich willkommen! (Herdengebrauchshunde- keine Koppelgebrauchshunde).


    Das Ganze würde an einem Wochenende im August stattfinden, ein Zeltplatz und Verpflegung sind im Preis (40€/Tag) dabei. Wer nicht im Zelt schlafen will, kann sich natürlich auch ein Zimmer mieten, da gibt es bei uns in der Gegend Möglichkeiten.

    Hallo,
    ich denke, die Schafe haben Moderhinke.
    Es gibt Rassen, die dafür leider sehr anfällig sind. Ich helfe manchmal einem Schäfer, der Scottish Blackface Mutterschafe mit einem Dorper-Bock aufkreuzt. Schreckllich!!!!!!!!!
    Während die Blackface meistens keine Probleme haben, muss man bei der F1 Generation schon richtig hinterher sein. Bei den F2 sehen die Klauen jedesmal aus, als wäre seit einem Jahr nichts gemacht worden- erstens wächst das Horn viel schneller, zweitens haben die Biester immer wieder Schmodder zwischen den Zehen.
    Je nachdem, wie die Tiere gehalten werden, erhöht sich der Infektionsdruck: bei einer Standweide erkranken die Tiere häufiger als bei Portionsweiden oder Wanderschäferei.

    Hallo,


    eigentlich eignen sich fast alle Alddeutschen zum hüten, da sie zu den wenigen Hunderassen gehören, die wirklich noch nach Hüteleistung selektiert werden.


    Ich kenne jemanden, der 200 Schafe hat. Er hütet mit Border Collies und mit Gelbbacken (haben beide eine unterschiedliche Art zu hüten, die Borders bringen eigentlich die Schafe eher in den Pferch, die Gelbbacken bilden einen lebendigen Zaun). Ich durfte mit seinen Hunden auch schon an den Schafen arbeiten- es reicht, wenn die Hunde einen gut kennen, sie schaffen dann auch mit mir- wenn der "Chef" nicht dabei ist. Dann bin ich nämlich total abgeschrieben...



    Er würde auch mal ein Wochenendseminar halten, wenn Interesse bestünde. Allerdings auf 8 Teilnehmer begrenzt, von Massenveranstaltungen hält er nichts, da bliebe zu wenig Zeit für die Einzelnen Personen.


    Ist in der Nähe von Kaiserslautern - Zweibrücken - Landstuhl. Möglichkeit zur Übernachtung besteht.