Beiträge von Lunamaus

    Zitat

    naja, mmn besteht da schon ein unterschied zwischen happypets und haustierkost!
    wir bevorzugen hier, kohle für den versand hin oder kohle her, das hp.


    Hast Du denn schon beides da gehabt um es vergleichen zu können? Teuer ist nicht immer gleich besser und meine Hündin sieht top aus.

    Ich wechsel nur noch alle zwei Wochen Wasser und dann genau einen Eimer.
    Seitdem wir so wenig am Becken machen wachsen die Pflanzen wie verrückt und wir hatten keine Todesfälle mehr. Bei uns ist weniger scheinbar mehr. Der Filter wird nur noch angefasst wenn er gar nicht mehr funzt und dann auch nur die einzelnen Schwämme in einem Schluck Aquariumwasser ausgedrückt, fertig.
    Zusätzlich für schön viel Sprudel im Wasser haben wir einen O2-Diffuser auf dem Wasserauslauf. Die Fische lieben es :smile:
    Zum Futter. Wir sind dazu übergegangen zweimal täglich zu füttern. Das bisschen was dann an Futter ins Wasser kommt ist dann schneller weggefressen als wie man gucken kann.
    Unser Nachbar füttert sogar dreimal täglich. Das wäre mir persönlich aber zuviel.

    Kann man das Licht eigentlich auch für zwei Wochen aus lassen damit das Becken nicht zu warm wird?
    Mein Schwiegervater kümmert sich dann immer um das Becken möchte ihn aber nur mit der Fütterung behelligen und nicht noch jede Menge anderer Aufgaben.

    Ich hab damals mal ein Experiment gestartet um zu sehen ob sich die Scheinträchtigkeit damit beeinflussen lässt. Vielleicht wäre die Methode dann für den ein oder anderen auch mal was:


    https://www.dogforum.de/experi…45854.html?hilit=lunamaus futterreduktion


    Wir arbeiten nach wie vor mit der Futterreduktion. Allerdings nicht mehr so extrem wie in dem Thread beschrieben sondern schlicht weg die Hälfte weniger reicht während der Läufigkeit um eine Scheinträchtigkeit zu vermeiden.

    Für den Nachwuchs gibt es pro Tag ne halbe Futtertablette die man normalerweise an die Scheibe klebt. Die kann man so schön zu Pulver verreiben und die Zwerge freut es und wachsen und gedeihen :D
    Mittlerweile wachsen auch die Pflanzen sehr schön und alles in allem haben wir es jetzt nach genau einem Jahr seitdem wir es eingerichtet haben gut im Griff.
    Gut, die Anfänge waren schwer aber wenn man Tiere die mit Fräskopfwürmern schon verseucht waren verkauft bekommt kann es ja kein guter Start sein. Jetzt ist alles top :gut: