Beiträge von CarinaFD

    Hi,


    du hast Recht damit, dass die meisten Leute die vorher nie mit Hunden zu tun hatten einfach eine Bedienungsanleitung haben wollen und damit dann ruck zuck nen gut erzogenen Hund haben wollen. Aber mit falschen "Ratgebern" eben ruck zuck nen total verkorksten Hund daheim sitzen haben.


    Aber danke für das Lob :ops:


    Ob ich eine der Wenigen bin, die nach Antworten suchen und nicht Alles sofort machen udn glauben, keine Ahnung. Hier im Forum wollen ja doch eigentlich Alle nur das Beste für den Vierbeiner und suchen solange nach ner Antwort, bis die Richtige gefunden ist.


    Ansonsten will ich und meine Familie eben bei diesem Hund sogut wie es geht Alles richtig machen von Anfang an. Also gleich klar und konsequent erziehen, gut ernähren, gut sozialisieren und das Alles eben auf liebevolle Weise.


    Ich könnt nicht ruhig schlafen, wenn ich oder meine Familie den Hund schlecht behandeln würde, also schütteln, an der Kehle packen oder anschreien. Geht auch Anders .. Merk ich jeden Tag, wenn der Kleine schon super angerannt kommt, wenn er im Garten spielt und man ruft aus der Wohnung. Oder wenn er schon super SITZ und PLATZ macht, wenn man Leckerchen zur Hilfe nimmt. Und: NEIN oder PFUI klappt auch OHNE schütteln und unterwerfen!!!


    Ich selber hab aber eben auch 2 Katzen, mich vor einem Jahr in nem Katzenforum angemeldet udn gemerkt, was ich bei der Ernährung zb so falsch gemacht habe. Habe dort auch viele Tipps bezüglich meines kränkelnden, immunschwachen Kater bekommen. Mir helfen Foren und gute Bücher, auch wenn das erstmal nur Theorie ist. Man kann sich da viel raus ziehen um es dann in die Praxis umzusetzen. Wenn es die richtigen Ratschläge und Bücher sind.


    LG


    Carina

    Hi,


    schau mal in der Suchfunktion, da gibts schon Einiges zum Thema.


    Ansonsten wird hier bei Rinti immer gesagt, dass es nicht unbedingt das beste Futter ist. Best Meat kenne ich nicht. Real Nature ist ein recht gutes Nassfutter, ich würde wenn dann eher das füttern.


    Ich selber habe bei Zooplus.de Rocco Junior bestellt. Gutes Futter, nur Fleisch und eine einzige Getreidequelle in Form von Reis. Unser Hund mag es.


    Beim Trockenfutter empfiehlt man hier meist kaltgepresste Futtersorten wie Lupovet, MarkusMühle ( füttern wir unserem Hund ) und Canis Alpha. Josera ( die Emotion Linie ) ist auch gutes Futter. Dann noch Bestes Futter, welches auch gut sein soll.


    Wie gesagt schau mal in der Suchfunktion nach hochwertigen Futtersorten. Ansonsten kommen hier sicher noch Antworten von den Futterexperten des Forums.


    LG


    Carina

    Ja, so Bücher sind wirklich fatal ....


    Ich selber versteh halt nicht was diese ganze "Unterwerferei" soll. Ich will ja keinen Hund, der sich nicht mehr traut irgendwas selbständig zu tun sondern ein eigenständiges Wesen, welches eben im Bedarfsfall wirklich auf mich hört und mit mir ein funktionierendes Team bildet.


    Und wenn ich dann zb noch so Bücher kaufe, Tipps erhoffe was die Erziehung ( Kommandos, Stubenreinheit, Alleine bleiben, Sozialisierung ) angeht und ich krieg nur gesagt: "Schüttle den Hund, wenn er was falsch macht", dann frag ich mich ernsthaft, wie der Autor damit Geld verdient.


    LG


    Carina

    Hi,


    ich hatte vor einigen Wochen mal nen "Erziehungsbuch für Welpen" gekauft, da gings auch um eben dieses Rudelverhalten bei Wölfen und wie diese ihre Welpen erziehen meinte der Autor, sollten wir unsere Welpen erziehen.


    Da kamen dann so Tipps wie: Im Nacken packen und schütteln, in der Kehle packen und auf den Rücken schmeissen und nicht loslassen wenn der Welpe sich wehrt und lauter so Zeugs.


    Ich finde, es geht auch Anders. Wieso sollte ich den Welpen schütteln, so dass er dann im schlimmsten Falle noch Angst vor mir bekommt?!


    Das Buch hab ich wieder zurückgegeben, auch aus dem Grund weil da nicht stand wie man: NEIN, SITZ, PLATZ und Stubenreinheit vermittelt. Und weil da stand, Welpenschule ist totaler Quatsch.


    Und wenn ich jetzt höre: "Hund kneifen", denk ich mir: Der Schuss kann auch gewaltig nach hinten losgehen, wenn dann der Hund mal richtig zubeisst nach dem gekniffen werden.


    Aber sonst kann ich nur zustimmen, dass WIR als Herrchen/Frauchen bestimmen, wann es Futter, Streicheleinheiten und Spielen gibt. Nicht umgekehrt. Wobei man auch mal ne Ausnahme machen kann :) Ich schubse Napoleon zb nicht weg, wenn er kuscheln will und wir gemütlich auf der Couch sitzen.


    Und NEIN: Auch wenn unser 1. Hund viel durfte, wurde er nicht zum Alphatier und hat nicht die Herrschaft über das Rudel an sich gerissen. Man konnte ihr sogar ihr Futter wegnehmen ohne dass sie motzt.


    Ich denke es liegt einfach nur an konsequenter liebevoller Erziehung und klaren, dem Hund verständlichen Regeln ob das Miteinander klappt. Nicht daran, ob man das Alphatier ist und dem Hund das ständig unter die Nase reiben muss.


    LG


    Carina

    Ich quieke auch jedesmal, wenn Napoleon was Tolles macht. Dafür macht er bei mir aber die Allertollsten sachen wegen meinem ständigen Gequieke *g Vorallem aber beim Draussen-Pipi-und-Häufchen gibts hier Mordsparty :) der Herr macht nämlich auch mit Vorliebe drinnen und geht draußen nur spielen.



    LG


    Carina

    Hi,


    der Hund hat doch die Rute überm Rücken. Zumindest auf dem einen Foto wo er ein T-Shirt anhat. Dachte ausserdem immer, dass die Ringelrute auch vom Bolonka kommt, hab es mal auf Fotos gesehen. Unser Hund ist jedenfalls nen Mix aus Dackel-Bolonka-Yorkie-Zwergschnauzer und hat ne Ringelrute.


    Oder von welcher der genannten Rassen könnte die Ringelrute noch kommen?


    LG


    Carina

    Hi,


    also meine Familie würde dem Hund nen Vogel zeigen, wenn er meint, er müsse bei S**-Wetter in der Wohnung bleiben und drinnen "machen".


    Wie soll denn der Welpe da stubenrein werden, wenns heisst: "Mal darfste in der Wohnung, mal kriegste Schimpfe dafür"?


    Napoleon war heut beim größten Regen auch 3 mal zum "Machen" im Garten und nach anfänglichem Protest hat es ihm irre Spaß gemacht. Danach wurde er einfach mit nem Handtuch trockengerubbelt und gut war.


    LG


    Carina

    Hi,


    ich unterstreiche das auch. Unser Hund hat beim Züchter Select Gold bekommen, sein Fell hat kaum geglänzt und er hat "Massen" davon fressen müssen um satt zu werden. Ausserdem hat er wirklich viele Haufen am Tag gemacht.


    Seit er Markus Mühle bekommt macht er nur noch 2-3 mal am Tag kleines Häufchen und sein Fell glänzt jeden Tag etwas mehr :)


    Es ist ausserdem ein wirklich empfehlenswertes Futter, nicht so wie dir im Fressnapf gesagt wurde und wie es bei Stiftung Warentest angegeben wurde.


    Falls du dich noch nach anderen Futtersorten umschauen willst guck mal nach Lupovet und Josera, die Emotion-Linie. Ansonsten Canis Alpha.


    Achso: Beim Markus Mühle müsste dein Hund, da er noch im Wachstum ist, so 2,4 % seines Körpergewichtes am Tag von dem Futter fressen. Ich glaube, dass dir der 15kg Sack länger als nen Monat reichen wird. Du müsstest also nicht jeden Monat "soviel" fürs Fresschen ausgeben.


    LG


    Carina

    Hier gibts MarkusMühle Trockenfutter. Wollen aber noch Josera, Lupovet Sporty und Canis Alpha ausprobieren. Als Nassfutter gabs bis gestern Animonda für Welpen, haben jetzt umgestellt auf Rocco Junior und wenn die Dosen leer sind gibts Grau-Dosenfutter. Wir schauen aber nochmal das Real Nature an.


    Ansonsten als Leckerchen gibts noch das vorherige Welpen-TroFu, Select Gold Junior. Mal nen Kanten Brot. Dosenfutter mit Hüttenkäse gemischt und nen trockenen Rinderkaustreifen.


    Rohfleisch gabs auch schon probeweise, wenns hinhaut bekommt er später mal ne Mischung aus "Allem". Also mal TroFu ( am liebsten so 2 Sorten im Wechsel ), mal NaFu ( auch so 2 Sorten im Wechsel ) und das Ganze mal mit Kartoffeln, Nudeln, Reis vermischt. Nen Kanten trockenes Brot für die Zähne. Und vorallem so oft wie geht eine Rohfleischmahlzeit mit Gemüse und gemahlenen Eierschalen.


    LG


    Carina