Hi,
ihr müsst bitte unbedingt viel Geduld haben. Gerade wenn euer Welpe Leine, Geschirr und Halsband gar nicht kennt, dann dauert es oftmals einige Zeit, bis die Kleinen mitlaufen.
Zwingt sie bitte nicht, denn dann könnte sie es negativ verknüpfen, dass Gassigehen = Zwang = kein Spaß bedeutet.
Vielleicht mag sie ja irgendein Spielzeug besonders gern. Unser Hund mag gerne Quietschetiere mit denen wir ihn hervorragend anlocken können. Vielleicht übt ihr auch erstmal nur im Haus mit ihr, dass Leine und Halsband nix Schlimmes sind. Also das Teil anziehen und die Leine im Haus hinter sich herschleifen lassen.
Und wenn sie dann läuft und seien es nur wenige cm, viel viel viel loben und sich ruhig auch richtig zum Affen machen dabei. Also richtig albern sein, die meisten Hunde stehen da drauf *g*. So mit der Zeit wird sie dann auch an der Leine mit euch mitlaufen.
Erkläre deinem Freund bitte auch, dass er nicht erwarten kann, dass der Hund bereits alles kann und kennt, wenn er doch bei der Züchterin bisher Leine und Halsband nicht kennenlernen konnte. Erziehung an sich dauert ja beim Hund auch und bedarf viel Geduld und Konsequenz, aber eben keinen Zwang.
Evtl schaut ihr euch auch mal nach einer guten Hundeschule mit Welpenkurs um, da lernt eure Kleine Sozialisation und ihr bekommt Tipps, wie ihr sie am ehesten an die Erziehung gewöhnt.
Achja: Wir haben gesagt bekommen zur Gewöhnung an Halsband bzw Geschirr soll man Dieses ne ganze Weile ( mehrere Tage ) dranlassen. Sonst hören die Hunde mit der Kratzerei gar nicht mehr auf, da das Ding ja dann jedesmal von Neuem stört, wenn es dauernd an und ausgezogen wird.
LG
Carina