Beiträge von CarinaFD

    Hi,


    so haben wir´s zb bei unserem 1. Hund gemacht:


    Wir haben kurz gestreichelt, wenn er vor der Tür stand und mitwollte und gesagt: Geh ins Körbchen und warte!. Dann isser auch dahin gezockelt und hat gewartet. Meist bekam er beim Verlassen des Hauses noch nen Kauknochen oder etwas mit dem er längere Zeit beschäftigt war und somit war Trennung für ihn nicht wirklich schlimm. Wenn wir wieder kamen stand er schon an der Tür, hat sich zwar nen Ast gefreut aber wir haben erstmal in Ruhe Jacken/Schuhe ausgezogen, Tüten usw abgestellt und dann erst Hund begrüsst. Lecker gabs aber zur Begrüssung nie.


    Unser Napoleon hat heut übrigens schon vor´m Bäcker auf uns gewartet. Saß ganz brav da, hat zur Tür reingeschaut und nicht gewinselt :) Dafür gabs dann nen Stückchen Gouda-Käse zur Belohnung.


    LG


    Carina

    Hi,


    in diesem Hundebuch, welches ich wieder zurückgebracht habe, war auch mehr die Rede von "wie bringe ich den Welpen in "Wolfsmanier" dazu, etwas zu unterlassen, was ich nicht will". Da war leider gar keine Rede davon, wie man es hinbekommt, dass der Welpe kommt wenn man ruft oder wie er SITZ lernt. Wie man Spaß haben kann mit dem Welpen. Wie man die Bindung festigt usw.


    Da standen sogar so Sachen drin wie: Welpenstunden sind albernes Zeug.


    Ich denke, in vielerlei Hinsicht ist diese Rudelerziehung bei Wölfen bei unseren Hunden kaum anwendbar, da Wölfe eben mit vielen anderen Wölfen aufwachsen. Unsere Hunde aber oftmals nur mit Menschen und ganz selten mal wirklich mit anderen Hunden richtig Toben können. Richtiges artgerechtes Wolfsverhalten können unsere Hunde also gar nicht mehr, bzw gar nicht mehr zeigen. Da muss dann die Erziehung auch dementsprechend Anders gehandhabt werden und nicht wie im Wolfsrudel.


    Ist meine Meinung.

    Hi,


    sitzt er denn immer noch da, wenn du wieder reinkommst? Dann denke ich, dass er weiß, dass du vor der Tür sitzt.


    Was ich selber allerdings nicht so verstanden hab ist Folgendes:


    Wenn ich weggehe und mich weiter vom Haus entferne, woher soll ich dann wissen, ob der Hund jault oder winselt? Also ob es ihm jetzt Angst macht, wenn ich weg bin.


    Weiss ich, es macht ihm nix aus, wenn er im Körbchen liegt, wenn ich wiederkomm? Und wenn er im Flur vor der Tür liegt, da kanns ja auch sein, dass er einfach nur wartet er aber keine Angst hat?! Wars zu lang, wenn er wie verrückt an mir hoch hüpft vor Freude? Wie sollte Hund sich verhalten, wenn ich wiederkomme, so dass ich weiss, er hatte keine Angst?


    Das sollen jetzt keine Fragen sein, weil ich nicht weiss wie man dem Hund allein sein beibringt. Dass das bei uns klappt, denke ich nämlich schon.


    LG


    Carina

    Hi,


    mal ne Zwischenfrage, eigentlich OT


    Du schreibst, der Hund hat keinen an dich rangelassen, als dein Vater ihn zum aufpassen beauftragt hat. Was wäre denn gewesen, wenn zb deinem Vater was dazwischen gekommen wäre oder was passiert wäre und es HÄTTE jemand an dich rangemusst?


    Ich fänd die Lösung: "Keine familienfremden Menschen dürfen an dich ran" besser. ;)


    LG


    Carina

    Hi,


    ich selber sprach in meiner Antwort gar nicht von antiautoritärer Erziehung, aber von Konsequenz.


    So wie du es machst ist es denke ich schon eine gute Mischung und ja auch erfolgreich :) Und auf die Art machen es ja sicher auch die meisten Hundebesitzer, die einen guterzogenen, gesellschaftsfähigen sicher abrufbaren Hund haben wollen.


    LG


    Carina

    Hallo,


    das könnte natürlich auch sein. Hab ich selber noch gar nicht dran gedacht. Allerdings ist es eben auch so, dass die Futterstücke auch sehr sehr klein sind und er da gar nicht kauen braucht, also einfach schlucken kann.


    Da wir aber eh umstellen wollen und er MM kauen muss, wird das mit dem Stein vielleicht nicht nötig sein. Wenn er da aber auch so schlingt, was ich nicht glaube, dann versuchen wir den "Steintrick" mal.


    Und ja: Wir haben Napoleon jetzt seit Dienstag.


    Was mir noch einfällt: Er kaut seine Bröckchen oft, wenn man ihn die Dinger aus der Hand gibt. Aber den Hund dauernd aus der Hand füttern kann ja auch "gefährlich" sein, weil der Hund dann vielleicht nimmer aus dem Napf frisst.


    LG


    Carina

    Hi,


    wenn man aber Hundeerziehung nicht auf Menschen übertragen kann ( das mti dem Essen ) dann kann man aber auch nicht die Rudelerziehung auf die Hundeerziehung durch den Menschen übertragen.


    Klar ist es ne gute Sache, wenn ein erfahrener erwachsener Hund einen Welpen miterziehen kann. Aber deswegen dann genauso verfahren und den Welpen anknurren, schütteln usw fänd ich ziemlich gefährlich. Was, wenn der Hund sich dabei verletzt, weil man als Mensch zu grob war? Was wenn der Hund sehr sensibel vom Charakter ist und dann die Mensch-Hund-Beziehung für immer angeknackst ist?


    ICH möchte zb aber auch keinen Hund der etwas für mich tut oder mir etwas gibt, weil er Angst hat sondern weil er es tut, weil er weiss, dass ich es gut mit ihm meine. Alles andere fände ich selber ziemlich blöd.


    Ich kenn mich jetzt nicht mit Schutzhunderassen aus, spreche also nur für Hunderassen die ich kenne. Aber Hundebaby ist Hundebaby und eine konsequente Erziehung kann sicherlich bei jeder Hunderasse dazu führen, dass man den Hund unter Kontrolle hat er aber trotzdem ein eigenständiger Charakter sein darf und keine Marionette.


    LG


    Carina

    Hi,


    entfern dich einfach mal bissl weiter von der Tür, wenn er winselt kanns sein, dass er vorher wusste, dass du noch da bist. Allerdings ist es ne berechtigte Frage, woher du wissen sollst ob er weiss, dass du noch da bist *g


    Unser Welpe wird z. Z. immer mal dran gewöhnt, bei geschlossener Küchentür zu schlafen, während wir im Wohnzimmer sind. Wir verhalten uns dann aber ruhig ohne TV und so. Der Kleine pennt dann immer, merkt aber, wenn wir den Raum verlassen ( er guckt dann immer kurz ), pennt dann aber weiter.


    So die nächsten 4 Wochen werden wir Alleinsein trainieren. Mein Vater muss dann nämlich wieder arbeiten und Hund wäre dann morgens und nachmittags je 2 Stunden alleine. Morgens zwar nicht komplett, weil meine Stiefmama noch da ist, aber die schläft dann noch. Nachmittags wäre aber oft ich da, also sehr lang alleine wäre Napoleon selten.


    LG


    Carina

    Hi,


    vielleicht versuchst du es mal mit Essigessenz verdünnt mit Wasser, das hilft zumindest bei meinen Katzen damit die nicht mehr auf Stellen pinkeln wo ich das nicht gut finde.


    Oder wenn du die erste Zeit genau auf diesen Platz einfach was draufstellst?! Und wenn der Hund an diese Stelle geht und da vermehrt schnüffelt, ein konsequentes "NEIN" und rausbringen zum Lösen. So könntest du sie wenigstens ins WoZi lassen, wenn ihr daheim seid.


    Ansonsten bringst du sie denn jedesmal raus, sobald sie aufwacht, gefressen und gespielt hat? Welpen müssen nämlich meist alle 2-3 Stunden raus und wenn manche Welpen sich noch nicht melden, müssen die Besitzer es eben ohne Meldung machen. Klappt bei unserem Welpen gut, auch wenn der sich meistens meldet, wenn er muss.


    LG


    Carina

    Ich würd bei Sowas auch nie im Leben mitmachen.


    Einen Hund kann man auch Anders zum Mitlaufen motivieren. Wir hatten dazu am Anfang ( den ersten Tag ) seine Quietscheente. Da flitzt er wie verrückt mit uns mit. Wir nehmen das jetzt immer zum Gassi mit, falls er sich mal auf den Hintern setzt und nicht aufs "Komm Napoleon" reagieren mag. Dann gibts nen Quietscher und Hundchen läuft wieder :) Natürlich wird dann auch gelobt wie verrückt.


    Das mit dem Leinenruck find ich auch sehr bescheuert. Vorallem mit Halsband, wo man den Hund fast erwürgt. Da find ich die Richtung wechseln, wenn Hund zerrt, schon besser. Bei uns klappt Stehenbleiben ganz gut, weil Napoleon dann ja auch stehen bleiben muss und uns anguckt und dann auch auf uns zugelaufen kommt. Wenn er dann brav in nem akzeptablen Radius um uns rum läuft mit durchhängender Leine gibts feines Leckerchen und viel mündliches Lob.


    Von Gewalt, in welcher Form auch immer, halte ich in der Hundeerziehung ( aber natürlich auch sonst ) überhaupt gar nix.


    LG


    Carina