Beiträge von CarinaFD

    Hallo Scherbenstern,


    ja soweit ist das ja klar, dass der Clicker konditioniert werden muss. WIE das geht hab ich ja auch verstanden. Ich hab nur Angst, dass ich was versauen kann, weil der Hund Angst vor dem Teil hat und wenn ich dann nur einfach mal so "Probeclicker" um den Hund daran zu gewöhnen, hab ich Angst, dass er das Clicken als eine Art Nebengeräusch erlernt und da gar nimmer drauf konditioniert werden muss.


    Ausserdem hatte ich keinerlei Vorstellung wie ich Grundbefehle dem Hund Clickern soll, wenn er die Begriffe noch gar nicht kennt.


    Aber wir kaufen uns erstmal jetzt nen Buch dazu. Bringe ihm jetzt erstmal "konventionell" SITZ bei, das klappt sicher auch ganz gut, da er meiner Meinung nach sehr schnell begreift.


    LG


    Carina

    Hi,


    versuch mal dir auch Nachts den Wecker 1-2 mal zu stellen im Abstand von 3-4 Stunden und bring den Hund dann raus, egal ob er pennt oder nicht. Tagsüber sollte er so alle 2 Stunden raus. Und du musst drauf achten, ob er irgendwie unruhig wird. Hektisch rumläuft und schnüffelt, winselt, fiept usw. Dann muss er auch ganz dringend rausgebracht werden.


    Unser Hund muss auch Punkt 5 morgens raus, mein Vater stellt sich dafür schon den Wecker, da er den Kleinen auch nicht immer sofort hört. Klappt gut, bisher ist nur 1 Häufchen und eine Pfütze daneben gegangen.


    LG


    Carina

    Hi,


    @ Babidi und SaChi,


    dann bring ich dem Hund halt erstmal bei auf Kommando Sitz zu machen und bringe dann erst den Clicker ( den ich vorher Konditioniert hab ) mit ein :)


    Danke für den Tipp.


    Danke für den Buchtipp übrigens :) Werd mir das Welpen-Clicker-Buch kaufen, dann klappts sicher.


    Den Klicker nehm ich morgen erstmal zu mir nach Hause mit ( wohne nicht bei meinen Eltern und Hund, bin da aber täglich einige Std. ) und versuch in bestmöglich zu dämpfen.


    LG und danke für die Hilfe


    Carina

    Hallo,


    ja, du hast recht. Ich werd mich erstmal genau darin einlesen. Im Bedarfsfall gibts ja ab in 4 Wochen noch die HuSchu, wo wir fragen können.


    Allerdings hab ich gedacht, bevor man dem Hund über den Clicker was beibringen kann, dass er konditioniert werden muss. Also "Click, Belohnung, Click, Belohnung, Click ... ". So dass er "Click" mit Lecker verbindet?


    Erst dann kann ich doch damit anfangen irgendwas mit ihm zu trainieren?! Denn wenn ich zb erst dann Clicke, wenn er aus Zufall Sitz macht, dann rennt er ja wieder weg und das wars dann mit dem Leckerchen?!


    Was ich eh nicht verstehe ist, wie ich dem Hund durch ein Clicken begreiflich machen soll, dass er sitzen soll, wenn er SITZ noch gar nicht kann. Einfach so macht er´s zwar, aber da er sich bisher nicht lang konzentrieren kann würde er nicht sitzenbleiben bis ich geklickt hab und ihm Leckerchen gegeben hab.


    Mir ist das irgendwie noch sehr unverständlich wie man da dem Hund was beibringen soll mit dem Clicker.

    Hi,


    ich bin der Meinung, dass alle 4-5 Stunden ok sind. Wir haben es aber bei unserem 1. Hund ab dem Zeitpunkt wo er 100 % stubenrein war so gehandhabt, dass er sich meldet sobald er muss. Er hat sich dann immer bellend vor die Haustür oder Terassentür gestellt so dass wir wussten "Aha, sie muss mal". Wären wir sporadisch alle 4 Std. rausgegangen hätte sie dann aber auch gemacht, einfach so aus Gewohnheit.


    Im Grunde müsst ihr das rausfinden, wielang eure Hündin aushalten kann. Meldet sie sich denn, wenn sie muss? Oder macht sie das nicht und ihr bringt sie einfach so alle paar Std raus?


    LG


    Carina

    Hi,


    danke für die Antwort. Beruhigt mich schonmal, dass du sagst, es dauert halt manchmal bissl länger :)


    Aber ja: Er hat immer noch Angst. Wenn er direkt neben oder vor mir sitzt, liegt, steht dann rennt er beim Clicken SOFORT weg und ich kann ihm gar kein Leckerlie geben. Daher hab ich DAS erstmal gelassen, nicht dass ich damit noch unsere Beziehung schädige oder der Hund wegrennt sobald er den Clicker überhaupt sieht.


    Wenn er weiter weg liegt ( so 2 Meter ) dann geht das mit dem Klicken. Ich hab dann geklickt, Leckerlie, geklickt, Leckerlie. Das Ganze wie du sagtest so an die 10-15 mal. Nach 1-2 Stunden nochmal, als er wach war und auch recht aufmerksam. Leckerlie hat er gefressen, aber er hat dann auf ein Probeklick NICHT reagiert. Also hat er es ja bisher nicht verstanden.


    Geht das denn überhaupt, dass er nicht direkt bei mir sitzt mti dem Konditionieren überhaupt? Was wenn ich damit konditioniere, dass er beim Clicken später gleich zu seinem Platz rennt in freudiger Erwartung auf ein Leckerlie?


    Hab heut beim Fressnapf noch nachm Buch geguckt über Clickern, das hat aber 20€ gekostet, so hab ich es liegen gelassen und schau nachher nochmal, ob ich evtl bei Ebay ein Geeignetes finde.


    LG


    Carina

    Hi,


    ja dass es zu laut war hab ich ja germekt *g ... Meine Frage war ja eigentlich, ob man es dann auch so machen kann, dass er wo liegt und ich clicke und die Leckerchen zuwerfe!?


    Heut hat er´s nur leider gar nicht kapiert meiner Meinung nach.


    Sind denn 8 Wochen zu früh um mit dem Clicker zu arbeiten? Wo gibts leisere Clicker?


    Danke für den Link, werd da mal gucken :)


    Wir lassen Napoleon aber doch erstmal richtig "ankommen". Was aber die Bindung und Gewöhnung an UNS angeht scheint es richtig gut zu laufen. Er freut sich jedesmal nen Ast, wenn jemand von uns weg war und dann wieder kommt und nach´m Gassigehen nimmt er jedesmal schon die richtige "Hauseinfahrt" und nicht etwa die der Nachbarn :)


    LG


    Carina

    Hi,


    ich hab heut nen Clicker gekauft und wollte schonmal konditionieren. Hatte Napoleon dafür neben mri auf der Couch, er sah mich auch recht aufmerksam an.


    Als ich aber geclickt hab und das Leckerlie geben wollte ist er weggelaufen?! Hab ich was falsch gemacht? Ich muss dazu sagen, dass der Clicker recht laut ist, sogar für meine Ohren. Es ist ein Karlie Clicker aus dem Fre**napf. Nen Anderen hatten die nicht dort.


    Dann hab ich es so gemacht, dass er auf seiner Decke im WoZi lag und ich geklickt hab und sofort in dem Augenblick das Leckerchen hingeworfen hab. Er hats dann auch genommen und gefressen. Wir haben das ca. 2-3 min in Folge gemacht, gefressen hat er, aber er hat nicht aufs Clicken reagiert. Hab also keine Ahnung ob er nur gefressen hat, weil da was vor ihm lag oder ob er das nun mit dem Click verbindet.


    Als ich nämlich nur mal so geklickt hab, hat er mich nicht angeguckt.


    Ist er noch zu klein fürs Clickern? Ich werd jetzt jedenfalls erstmal das Ganze ruhen lassen und ihm mehr Zeit geben um sich einzugewöhnen und ihm Sitz und Komm ohne Klicker beibringen. Das klappt nämlich recht gut.


    Wann kann ich anfangen mit dem Clicker, wie fange ich es an, dass er keine Angst vor dem Clicken hat?


    LG


    Carina

    Hallo,


    ja all diese Dinge die du beschreibst haben wir schon sehr wohl bedacht.


    Napoleon hätte schon Gelegenheiten zum Zurückziehen, da wir dort ein eigenes Gästezimmer haben ( also ich und mein Freund eines und meine Eltern eines ) und wir da auch das Körbchen hinstellen werden.
    Wir werden auch noch Spielzeug mitnehmen damit er sich nicht an fremden Schuhen vergreift.


    Das mit dem Kneifen in Hände und Hosenbeine unterbinden wir jetzt schon in dem wir streng "NEIN" sagen und uns wegdrehen und ihn ignorieren. Klappt ganz gut, denn wenn er brav ist bekommt er dann ja ein Leckerchen. Bis in 5 Wochen hat er das dann hoffentlich auch so weit raus, dass er das nicht bei der Verwandschaft macht. Wir werden denen dann aber auch noch sagen, wie wir was handhaben und wie wir was beigebracht haben, damit die das auch so machen.


    Ich denke halt daheim bei fremden Menschen lassen, die dann vielleicht auch noch irgendwas versauen ist viel Schlimmer als 2 Tage Familientreffen wo er dabei sein kann.


    Achja: Sehr ängstlich ist er übrigens nicht :) Bisher geht er immer mutig auf fast Alles drauf zu. Nur fremde Welpen findet er bisher nicht so klasse, wir haben nämlich gestern einen kleinen Mops getroffen und Napoleon hat sich unter meinem Rollstuhl versteckt.


    LG


    Carina