Hi,
man sagt ja, dass kleine Hunde generell zum kläffen neigen, aber dass sie kläffen wenn man sie auf den Arm nimmt is mir neu.
Ich denk im Grunde ist Kläffen anerzogen, d. h. der Hund hat nie gelernt, wann es gilt ruhig zu sein und der Besitzer hat nie dem Hund von Anfang an beigebracht in gewissen Situationen irgendwas/irgendwen zu verbellen.
In unserem Welpenerziehungsbuch steht, dass man dem Hund von Anfang an dem Hund beibringen soll zb Besuch nicht anzubellen. Der Hund soll dafür erstmal das Kommando "Ruhig" oder "Aus" oder was man immer dafür benutzen will lernen. Bringt man so bei, dass man immer dann lobt, wenn er still ist nachdem er kurz gebellt hat. Man muss dann aber den richtigen Zeitpunkt abpassen, wenn man Ruhe ist udn sei es nur für wenige Sekunden.
Mit der Zeit lernt er dann, dass DU die Situation im Griff hast und er nicht bellen muss.
Aber ich denk nicht, dass er zum Kläffer wird nru weil du ihn auf den Arm nimmst. Nur: Zu oft auf den Arm ist meiner Meinung nach auch nix, da es ja doch ein Hund ist auch wenn er sehr klein ist. Arm also nur im "Notfall" bei vielen Menschen oder so.
LG
Carina