Hi,
also hab mit meinem Vater geredet. Welpenschule machen wir auf jedenfall. Den Hund erziehen wird er aber selber mit Hilfe einer Bekannten, die viel Ahnung und einen super ausgebildeten Hund hat.
Welpenschule schon deshalb, damit der Kleine für andere Hunde sozialisiert wird und die Hundesprache lernt und damit mein Vater sich auch Tipps vom Trainer für die ersten Übungen, an der Leine laufen usw holen kann.
Ich versteh eure Argumente bezüglich der Kosten und auch was die Flexibilität angeht. Nur mich machts halt schon bissi traurig, dass ich lese, wie oft zb andere Kurse angeboten werden aber eben der Welpenkurs einmal die Woche Samstags. Meine Angst ist halt dabei, dass man dann eben Samstags auch mal als Besitzer keine Zeit hat zu dem Zeitpunkt wo der Kurs stattfindet und wenn das nicht nur 1 mal vorkommt, dann frag ich mich: Nutzt der Kurs dem Kleinen überhaupt was?! Kann mir das jemand sagen?
Was ich weniger schön finde: Dass ich hier unterstellt bekomme, dass der Hund dann auch keine TA-Behandlung bezahlt bekommt, wenn uns schon 75€ für 10 mal HS zuviel sind. Mir kommt´s teilweise so vor, als traut man es einem Hundebesitzer mittlerweile nicht mehr zu seinen Hund selber zu erziehen und bekommt dann quasi aufgedrängt, dass man in die HS muss, weil alles andere Quälerei ist. Wir hatten bisher schon soviele Tiere und Alle, wirklich Alle wurden zum TA gebracht, wenn sie krank waren. Und da waren wirklich Kosten dabei die wirklich keine "Peanuts" waren. Mein Kater muss zb seit einem Jahr wegen ständiger Zahnfleischentzündungen alle 2-3 Wochen zum Arzt und hab da schon sicher über 1000 € bezahlt. Soll also bitte keiner sagen, dass es der kleine Hund nicht auch so gut bei uns haben wird.
Meine Frage war ja lediglich, ob eine Hundeschule wirklich notwendig ist bei einem leicht händelbaren Hund. Vor allem auch bei einem Hund der eben keine Begleithundeprüfung und was auch immer machen soll. Klar wird er gut erzogen, aber solche Kommandos wie Komm Fuß Sitz und In dein Körbchen bin ich der Meinung bekommt man auch selbst hin.
Und macht euch keine Sorgen: Sollten wir merken, dass es eben doch nicht leicht ist oder wenn wir nicht weiter wissen, gehen wir schon auch in die HS. Aber erstmal schauen wir, ob es neben der Welpenschule nicht auch so geht mit Clickern.
LG
Carina