Erstmal tuts mir total leid für dich!!!
Ich kann mir vorstellen wie das ist, man fährt x Kilometer in Vorfreude, kommt endlich an, dann sind da die Umstände recht assig aber der Welpe macht einen munteren Eindruck..... Ganz ehrlich, ich denke mal die Wenigsten wären dann vernünftig genug einfach zu sagen "Ihre Wohnung ist mir zu dreckig, ich fahr wieder". Grad wenn man wenig Erfahrung hat und sich dann unsicher ist ob es bei Hundezüchtern nicht automatisch dreckiger ist als bei anderen Leuten.
Und 1000€ für so ein Würmchen ist verdammt viel Geld und da gehen viele "automatisch" davon aus dass der Züchter auch seriös ist. Man warnt ja immer vor Billigangeboten, aber was wenn ein Züchter Welpen zum Normalpreis anbietet?
Ist die Züchterin denn im VDH oder sonstwo angeschlossen?
Hast du die Elterntiere und Wurfgeschwister sehen können?
Was machte "dein" Welpe und die anderen Hunde für einen Eindruck? Sauber, gepflegt?
Wie schaut es aus mit Impfungen und Entwurmungen?
Klar liegt der Verdacht nahe, dass dies ein typischer "Vermehrer" sein könnte. Wobei ich das etwas schwer zu beurteilen finde. Gibt sicherlich auch seriöse Züchter die es mit der Hygiene nicht so genau nehmen! Genauso wie es Menschen gibt bei denen man vom Boden essen kann, das hat ja nicht zwangsweise was mit guter oder schlechter Hundezucht zu tun!
Natürlich darf eine Wurfkiste nicht total verdreckst sein. Hast du dir das angesehen wie die Kleinen da "hausen"?
Wenn du dir irgendwie unsicher bist ob die Frau nun seriös ist oder nicht, dann würde ich auch lieber Abstand nehmen und mich beim Verband nach Welpen erkundigen!