Danke für eure Antworten!
@ hilli: Gesundheitscheck haben wir gemacht, da ist alles ok.
@ b.e.a.s.t: Ja Bambi reagiert sich auch öfters so ab mit "übertriebenem" Schnüffeln am Boden, so richtig hektisch.
Ich schau immer das ich gaaaanz ruhig bleibe und gar nicht auf ihre Handlungen eingehe - es sei denn sie fängt an an der Leine irgendwohin zu ziehen, das geht nicht, da sag ich dann "aus" und zieh sie zurück (also einmal so zurückziehen, ihr wisste bestimmt was ich meine!).
An manchen Tagen gehts komischerweise gut. Hatte sie neulich mal mit in der Fußgängerzone (Kleinstadt, nicht sooo viel los, aber auch nicht wenig). Die ersten 10 Minuten waren sehr stressig, dann entspannte sie sich und schaute sich neugierig um. War dann im Eiscafe, da hat sie sich unter den Tisch gelegt, zwar immer noch nicht total entspannt, aber immerhin hat sie freiwillig Platz gemacht und sich dann ja anscheinend recht sicher gefühlt.
Und dann gehts an anderen Tagen gar nicht. Neulich bekam ich sie gar nicht aus der Haustür raus, weil die Nachbarn vor ihrer Haustür aufm Stuhl standen und den Türrahmen geputzt haben. Keine Chance - Bambi hat die gesehen und das wars.
Was auch noch nicht lange her ist und wirklich saugefährlich war:
Direkt vor der Tür ist eine recht stark befahrene Straße. Mein Mann stand im Auto vor der Tür und wollte grad wegfahren, ich wollte mit Bambi ins Haus. Da war ein Junge mit Basketball, der hat den Ball aber sofort hochgenommen als er Bambi sah und nicht mehr gedribbelt. Ich schließ die Tür auf und hab dabei nicht bemerkt dass Bambi plötzlich wieder so ne Panikattacke bekommt - ich geh einen Schritt vor ins Haus und sie springt panisch rückwärts und schwupps hab ich das Halsband in der Hand Und die Kleine läuft ängstlich zur Rush Hour hier an der Straße lang Zum Glück hat mein Mann das noch gesehen, hat die Tür vom Auto aufgemacht und sie gerufen, dann ist sie ZUM GLÜCK dahin gerannt...
Halsband ist jetzt wieder ein Loch enger, aber der Schreck sitzt mir heute noch in den Knochen!
Was mich so irritiert: Es scheint irgendwie kontinuierlich ein bisschen schlimmer zu werden. Also so von der Grundtendenz her.
Werden ab Fr zu so einer Hunde-Spielstunde fahren von der Hundeschule. Da wird sie ja auch mit Menschen konfrontiert, aber ist durch andere Hunde vielleicht positiv abgelenkt.
Und wenn das Kind da ist und wieder etwas Ruhe eingekehrt ist (momentan Chaos pur - ich hab vorzeitige Wehen und soll mich "schonen" und mein Mann arbeitet von früh morgens bis spät abends) werd ich mit ihr in der Hundeschule arbeiten bzw dann abklären ob sie Einzeltraining braucht.
Ich hab auch Angst dass ihre Panik irgendwann in Aggression umschlägt. So die typischen "Angstbeißer". Ich lasse ihr auch ihren Freiraum, keiner darf sie anfassen wenn sie nicht von selbst kommt und gestreichelt werden will. Gibt ja immer Leute die sie so süß finden und mal kraulen wollen, aber ich kann den Hund ja nicht zwingen, ich würde echt denken dass sie dann irgendwann zubeißt.
Als neulich ein Bekannter (für sie Fremder) mit meinem Mann zu Besuch kam hat sie angeschlagen - aber WIE! Also mein Mann und der Fremde kamen gemeinsam zur Tür rein. Bambi erblickt den Fremden und bellt, aber so richtig tief und böse. Traut man der Zwergin gar nicht zu so eine Stimmgewalt, hab so ein Bellen noch nie von ihr gehört (sie ist für ihre Rasse nicht klein, aber seeeehr zierlich).
Als sie merkte dass das ok ist dass der rein kommt ist sie wieder unter den Esstisch und hat ganz argwöhnisch beobachtet (während die anderen sich über Besuch gefreut haben). Sie ist dann mal zu meinem Mann hin um den zu begrüßen, hat den Fremden dabei aber IMMER im Auge gehabt.
Weiß auch nicht wie das wird wenn das Baby da ist. Klar, Hunde und Kinder da muss man IMMER aufpassen, ganz egal wie lieb der Hund ist. Mein Mann macht sich da aber bei ihr richtig Sorgen. Ich mir eigentlich nicht, sie akzeptiert so immer alles was ich anschleppe. Als ich den Kinderwagen gekauft habe, hatte ich sie dabei. Vorher hatte sie Panik vor den Dingern, bei mir lief sie dann total entspannt neben dem Kinderwagen her. War kein Problem. Genauso gruselige Dinge wie Staubsauger - sie legt sich immer neben mich wenn ich sauge.
Naja und das Kind kommt ja nicht als Kleinkind auf die Welt was hier rumkrabbelt.... Sie lernt es ja als Baby kennen...
Ich hoffe mal dass ich Recht behalte und sie das Kleine gut aufnimmt.