Beiträge von Maja summ

    Definitiv Ja!
    Ich war als Kind und Jugendliche fast täglich im Tierheim um dort zu helfen. Ich stand letzten Sommer auch vor der Enscheidung Hund vom Züchter oder aus dem Tierschutz. Ich dachte, dass die Chance auf HD beim Labrador Retriever beim Züchter geringer sein würde, das sprach für den Züchter. Aber laut einem Schweizer liegt die Chance wohl trotzdem noch bei ca. 30 % oder so.
    Also war für mich das einzige Argument vom Tisch, was aus meiner Sicht für einen Hund vom Züchter sprach.


    Meine Maus ist hauptsächlich eine Labradordame mit ein bisschen Podenco drin. Die tollste Mischung, die ich mir wünschen konnte.
    Und ich fühle mich wohler mit dem Gedanken, einen Hund aufgenommen zu haben, der wirklich ein neues Zuhause sucht und braucht, statt einen, der quasi extra nur für mich produziert wurde. :|


    Und der nächste, ein Rüde, wird auch aus dem Tierschutz kommen. ;)

    Hallo,


    endlich bin ich auch Club-Mitglied und kann auch eine Umfrage starten.
    Ich warte ziemlich ungeduldig auf Majas 1. Läufigkeit.
    Sie ist ein Labrador-Podenco-Mischling mit einer Schulterhöhe von 65 cm und ca. 30 kg.


    Wann sind eure Hündinnen zum 1. Mal läufig geworden?
    Schreibt doch bitte dazu wie groß und schwer sie sind, denn die größeren sind ja meist erst später dran.
    Wenn ihr mögt, schreibt doch auch dazu, in welchem Abstand die 2. Läufigkeit danach folgte und wieviel Zeit immer zwischen den Läufigkeiten liegt.
    Auch, ob es irgendwann Probleme aufgrund der Läufigkeit (Scheinschwangerschaft etc.) gab und ob sie (wann?) kastriert wurden.


    Vielen Dank und stimmt fleißig ab. :gut:


    Liebe Grüße,
    Sarah

    Ich habe da auch mal eine Frage... :ops:
    Bevor der Rüde nicht 2 Jahre alt ist, sollte man ihn nicht kastrieren lassen (möchte ich im Grunde sowieso eher nicht), da er seine Hormone benötigt, um erwachsen zu werden.
    Was ist denn mit der Spritze, die ca 3-4 Wochen anhält? Der Rüde ist nun 15 Monate alt, meine Hündin 11 Monate. Könnte ich mit der Spritze beim Rüden die Zeit der Läufigkeit meiner Hündin überbrücken? Sie soll frühestens nach der 2. Läufigkeit kastriert werden. Wie schnell wirkt die Spritze und ist dieser eher kurze Eingriff in den Hormonhaushalt des Rüden vertretbar? Kann er sich danach normal weiter entwickeln?


    Und wie schoneinmal jemand gefragt hat, zeigen sich durch den Chip (über 6 Monate) auch negative Auswirkungen einer Kastration, wie Verhaltensänderung zum negativen?

    yamaha
    Wie händelst Du das denn mit 2 pubertierenden? Einzeltraining etc.?
    Zu meiner Maja 11 Monate soll noch ein 4 Monate älterer Rüde dazu kommen. Ich weiss, dass ich die doppelte Pubertät hinbekommen werde. Aber es schadet sicher nicht sich vorher ein paar Tips zu holen. :roll: