Beiträge von Maja summ

    Hallo Tanja,


    vielen Dank für Deine super schnelle Antwort! :D
    Die Preise sind ja wirklich moderat. Aber ich habe nur ein Angebot zu einer Spezialausbildung für Behindertenbegleithunde, Blindenführhunde, Wachhunde gefunden. Gibt es bei denen auch eine Ausbildung zum Therapiehund?
    Komme ich da auch mit dem Bus oder Zug hin, ich habe im Moment leider kein Auto.


    LG,
    Sarah

    Hallo,


    ich studiere Psychologie und würde Maja (jetzt bald 7 Monate alt) später gerne in meine Arbeit mit einbeziehen. Sie ist sehr offen neuen Menschen und Tieren gegenüber, neugierig, versucht sich mit jedem anzufreunden und erkennt schnell, wenn es jemandem nicht so gut geht. Sie kann Situationen schnell einschätzen. Sie ist sehr auf mich fixiert. Sie ist ziemlich klug (klar ist etwas subjektiv) und lernt sehr schnell.
    Ich denke, sie würde sich gut als Therapiehund eignen. Wobei dies nicht schon meine Idee war, bevor ich sie bekommen habe. Ich bin durch ihren Karakter erst darauf gekommen.


    Sie sollte mich später bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, vielleicht auch Erwachsenen und Alten begleiten und mir helfen.


    Was muss sie denn dafür alles können?
    Welche Ausbildungsmöglichkeiten bestehen dafür. Ich habe meist nur etwas zur Ausbildung als Behindertenbegleithund etc. gefunden.
    Und der Rest schwankte preislich von 2.700 Euro (in Wien) bis runter zu 500 Euro (vergessen wo). Gibt es Ausbildungsmöglichkeiten in der Nähe von Aachen? Kann ich damit schon während meines Studiums beginnen? Wie alt muss Maja sein, wenn wir damit anfangen?


    Die Deutsche Bürokratie verlangt doch immer irgendwelche Zertifikate, damit man offiziell etwas in der Therapie und sonstwo machen darf. Bekäme Maja irgendetwas ausgestellt, damit ich sie offiziell in die Therapie / Arbeit mit einbeziehen darf?


    Wie sieht die Krankenkasse die Vergütung der Tiergestützten Therapie (heißt das so?) ? In wieweit kann und darf ich meinen Hund mit einbinden?



    So, Fragen über Fragen, aber es wäre schon toll, wenn Maja einen "Job" bekäme, der sich mit meinem verbinden ließe, statt sie mit Agility oder anderem auszulasten. Sie muss schon ziemlich gefordert werden, die Maus. :roll:


    LG,
    Sarah

    Hi,


    ich klinke mich auch mal ein. :roll:


    Meine Maja ist nun ein halbes Jahr alt und ich möchte auch, dass sie irgendwann einen Kumpel bekommt. Also: Welpe dazu ist leichter, da dann die Rangordnung feststeht, außerdem kann er sich viel von der "großen" abgucken; Rüde oder Hündin?; wie alt sollte Maja sein, wenn der 2. dazu kommt? Und wie sieht es mit der Wohnungssuche aus?! Maja hat ungefähr Labradorgröße und wächst noch ein bisschen. Der zweite Hund sollte auch ihre Größe haben.


    Wie sind eure Erfahrungen mit der Wohnungssuche mit 2 Hunden gewesen? :???:



    LG,
    Sarah

    Hi Sunpoison,


    ich schreibe mal für meinen Hund. :roll:
    Maja braucht mitlerweile keinen Hundesitter mehr. Zum Glück. Weil ich niemanden für sie gefunden hatte (eine Bekannte hatte sich aber immerhin für 1 Woche zum Sitten bereit erklärt), haben wir das Alleinbleiben-Training konsequent durchgezogen.
    Jetzt kann Maja schon ein gutes Stück alleine bleiben.


    Aber danke für Dein Angebot. :^^:


    LG,
    Sarah



    Hi Andrea,


    Argon ist nicht mein Hund. Ich habe ihn hier im Forum unter Hunde in Not gefunden und dachte, vielleicht wäre er ja eine gelungene Mischung für marscho und ihren Freund.


    LG