Beiträge von BorderGirl

    Also ich habe es meiner 12 Wochen alten Lucie so beigebracht (nach Anweisung des Hundetrainers):


    Auf einen Tisch oder aufgebocktes Brett gestellt von dem sie keinesfalls runterspriingen würde (am besten jmd zum festhalten hinzu holen) und dann SITZ...Leckerlie in der Hand...BLEIB sagen und weggehen (nur 1-2 Schritte) dann zurück, LOBEN, Leckerlie geben und von vorne...Abstand erweitern...Lucie hat 2 Übungseinheiten gebraucht...mittlerweile kann ich mich beim weggehen sogar wegdrehen und sie bleibt sitzen...


    das Gleiche gilt natürlich auch fürs Bleib im Platz...


    Durch die Höhe hat Hundi garkeine Möglichkeit als sitzen/liegen zu bleiben...


    Probiers mal aus und sag Bescheid obs bei dir auch so super geklappt hat wie bei mir...würd mich echt interessieren


    Liebe Grüße
    Meike + Lucie

    Super redborder für die Antworten...haben mir schon viel geholfen.


    Vielleicht mache ich da sogar schon zu viel mit ihr...werde es dabei nun erst einmal belassen. Und ich meinte natürlich nicht unterbinden (mir ist klar dass das nicht geht) lenken passt da schon eher.


    Und irgendjemand hatte gefragt warum ich mir einen BC angeschafft habe. Naja wie schon oft gesagt möchte ich später mit ihr Agility machen und auch sonst sehr viele anspruchsvolle Dinge (Tricks, Frisbee, etc), die ich mit einer anderen Rasse sicherlich nicht so toll machen könnte. Außerdem sind Border von ihrer ruhigen Art und trotzdem hohen Aktivität schon immer meine Traumrasse gewesen.


    FALLS meine Lucie später nicht ausgelastet sein sollte (was ich mir kein bisschen vorstellen kann, da ich sehr viel mit ihr vorhabe) werde ich wohl wirklich mit dem hüten NEBEN Agility beginnen, aber das erst wenns wirklich sein MUSS...Ansonsten vergleiche ich den Hütetrieb gerne mit dem Jagdtrieb...welcher Beagle-, Rhodesian Ridgeback,...-Halter geht schon mit seinem Hund jagen??? Und die sind deswegen sicherlich nicht alle unglücklicher als jagende...


    Außerdem habe ich darauf geachtet keinen Border aus ner Arbeitslinie zu erwischen, sondern einen "ruhigeren". Daher denke + hoffe ich dass Lucie ein super Sporthund wird, der das hüten nicht vermissen wird...


    so ganz schön lang geworden ;)


    Schönen Sonntag noch,
    Meike

    Hallo redborder,


    also meine Lucie ist eigentlich ne ganz ruhige. Kann sie überall hin mitnehmen. Sie legt sich brav untern Tisch und schläft oder bleibt auch mal im Auto und schläft.


    Aber folgende Aktionpunkte geben mir zu denken:


    1. Welpenspielstunde
    Da spielt sie ja fast 1 Stunde nur mit anderen Hunden und ist danach natürlich absolut fertig. Ist das zu viel für sie? Soll ich sie liebe zwischendurch mal zur Ruhe zwingen bzw in ne andere Huschu gehen, in der man weniger spielt?


    2. Doppelt zu viel?
    Gehe in 2 Spielstunden Di und Sa, da diese sehr unterschiedlich sind...in Bezug auf die Rassen (im einen fast nur Große, im anderen fast nur Kleine) und auch auf den "Unterricht". Im einen wird 1 Stunde fast nur gespielt und im anderen vielleicht 20 min. Der Rest ist Unterricht fürs Herrchen ;)


    3. Ab und zu saust sie hier durch die Wohnung wie wenn se von ner Hummel gestochen wurde. Soll ich sie dann abfangen?


    4. Wie viel sollte man mit ihnen am Tag machen? Mache öfter zwischendrin mal Übungen wie Sitz, Platz, Fuss, Pfötchen, Bleib...ist das für eine 12 WOchen alte BC-Hündin schon zu viel (will ja nich dass sie später ein "durchgedrehter" BC wird)


    5. Gassi gehen
    WIe oft und wie lange? Sie ist stubenrein und meldet sich so ca 5-6 Mal am Tag. Ich gehe zur Zeit aber nur um die Ecke auf die Wiese zum lösen und wieder zurück. Ist das zu wenig? Sie ist zwar nicht ausgelastet, aber ich hab mir gedacht dass ich sie jetzt lieber "langweilen" sollte...weil Border eben


    Wäre super wenn du mir hier auch mal helfen könntest. Will nämlich nix falsch machen. Achja ich will später übrigens NICHT hüten sondern Agility mit ihr machen...wie kann ich den Hütetrieb bestmöglich unterbinden?


    Danke und liebe Grüße
    Meike + Lucie

    Okay vielleicht hast du ja recht...ganz so streng muss ich ja auch nicht gleich sein ;) Dankeschön ... :)


    Bin ja auch schon ganz stolz auf meine Kleine...hat echt schnell geklappt!


    Schönes WE dir noch!


    Meike + Lucie

    Halli Hallo,


    meine Süße Lucie (12 Wochen alt) ist erfreulicherweise schon 2 Wochen stubenrein (obwohl ich sie erst seit 3 WOchen habe :) ).


    Sie zeigt es mir immer an, indem sie an meinem Schreibtischstuhl hochspringt (das macht sie normal nicht, da ich es ihr abgewöhnt habe). Jedoch möchte ich nicht dass sie mir das durch hochspringen zeigt...


    Wie kann ich sie auf ein anderes Anzeigen umlenken oder so??


    Danke schon einmal,
    Meike

    Ich hoffe wir müssen hier nun nicht wieder mit einer der alten Diskussionen anfangen...:kopfwand:
    ich kenne viele Borders und fast ALLE hüten NICHT!!! Agility, Treibball etc reichen vollkommen...!!!


    Habe auch viel gelesen und viele Gespräche geführt. Man muss mit nem Hütehund nicht unbedingt hüten gehen!!! Man geht mit nem Jagdhund auch nicht gleich jagen!!! Und unglücklich ist er auch nicht, da er garnicht weiß was hüten ist!!!


    Also ich sehe wirklich keinen Grund der gegen nen Border oder Aussi spricht... ;)

    DAS würde mich auch mal interessieren warum du vom Border sowieso und auch vom Aussi abraten würdest. Sind meiner Meinung nach tolle Rassen, mit denen man sehr viel machen kann und wenn sie doch geistig sowie körperlich ausgelastet werden sind es die perfekten Hunde!!!


    Ich habe auch zwischen Aussi und Border hin-und herüberlegt ;)

    Also ich glaub bei 4 Monaten solltest du sie auf keinen Fall mehr freilaufen lassen. Ich hab meine von Anfang an an der kurzen 2m Leine, da sie erst einmal lernen soll wo ihr Platz beim laufen ist...nämlich genau neben mir!


    Nicht vor, nicht hinter mir, nicht schnüffeln nicht zu anderen Hunden/Leuten, sondern NUR BEI MIR ists richtig....das klingt zwar hart, aber auch mein Hundetrainer sagte: Nur wenn man das jetzt schon dem Welpe zeigt, hat man später einen 1a erzogenen Hund, den man immer und überall frei laufen lassen kann. Lucie darf zur Zeit nur weg zum Schnüffeln und Lösen, wenn ich sage: LAUF!...ansonsten hat sie neben mir zu laufen. Egal wie süß der Welpe ist und wie "arm" er da dran ist ich denke dass man so auch eine tolle Bindung zum Hund bekommt, denn er soll lernen: NUR WENN ER BEI MIR IST, IST ES SCHÖN!...und dann kannst du dir sicher sein, dass er auch immer abrufbar ist und sich garnet weit von dir entfernen WILL...


    Achja und gespielt wird natürlich trotzdem auf den WIesen...da allerdings NUR MIT SCHLEPP!!!! Hundi soll einfach nicht ZU selbstständig werden und auf den Gedanken kommen ohne Frauchen ists viel cooler. Sondern NUR mit MEINEM Frauchen gibts Action!!!


    Was übrigens sehr gut hilft: wenn sie vor, hinter mir läuft oder schnüffelt oder sonst was macht zuppel ich ganz leicht aber oft an der Leine, so dass sie einfach genervt ist davon...sobald sie dann wieder bei mir an der Seite läuft nicht mehr...so merkt sie selbst: Zu weit weg von Frauchen ist doof...


    Also dann viel Glück,


    Meike


    Achja hast du beim Schnauze zu halten auch NEIN gesagt??? Sonst wird sie es wohl auch nicht verstehen denk ich