Ich arbeite auch in einem Marktforschungsinstitut. Ich muss sagen, dass diese Werbeleute und die, die Abos verkaufen wollen oder auch Gewinnanrufe uns das Leben sehr schwer machen. Denn viele kmmen dann auch mit den Argumenten "Sie wissen ja, dass Werbung am Telefon verboten ist?" Ich antworte dann immer "Ja, das weiss ich, wir macen aber keine Werbung..." Viele legen auch einfach auf, ohne zu wissen, worum es eigentlich geht usw. Eigentlich so, wie ihr das alles beschreibt.
Was ich dazu sagen kann, ist, dass KEINE Namen genannt werden und wir auch definitiv KEINE Namen wissen wollen, ausser ich sage vorher, dass diese Umfrage dazu dient, den meistgeliebten Namen in D zu suchen, was allerdings wohl nicht vorkommen wird. Dafür könnte man auch woanders gucken. Ausnahmen sind, wenn z.B. Bank X uns beauftragt, die Kunden anzurufen, die in den letzten soundsoviel Wochen ein Konto eröffnet haben, allerdings werden diese dann vorher angeschrieben und benachrichtigt, dass sie angerufen werden. Und dann ist es immernoch ihnen überlassen, zu antworten oder auch nicht.
Wir fangen meist so an:
Guten Tag, mein Name ist... Ich rufe an vom Marktforschungsinstitut XY. Wir führen zur Zeit eine Befragung (Umfrage) über Wasweissich durch. Dürfte ich Ihnen einige Fragen dazu stellen?
Manchmal noch Zusätze wie: Wir suchen nur noch Personen im Alter von 20 - 30 - oder Familien mit Kindern - oder wir suchen noch soundso versicherte Personen (machen viele Umfragen für Krankenkassen). Alter möchten wir wegen der Statistik wissen, dann wieviele Leute im Haushalt wohnen, wieviele Einwohner die Stadt hat, wo die Person wohnt, wie alt man ist, wie das gehalt ca. ist, in Gruppen aufgeteilt usw. Und ALLE Angaben sind freiwillig, wenn jemand sagt "diese Frage möchte ich nicht beantworten", dann ist das auch OK. Und Werbung kommt von uns garantiert nicht!!
Ich finde es auch wichtig, dass der Name genannt wird, dass das Institut genannt wird und auf Nachfrage muss der Ort und die Telefonnummer genannt werden können, wenn jemand stutzig wird, rufen wir auch mal später wieder an bzw. an einem anderen Tag, so dass die Person sich informieren kann.
Dieses einfach auflegen hilft nix, bei uns (und ich denke auch bei anderen) wird meist nach Computer gewählt, d.h. wenn wir z.B. in Osnabrück telefonieren, dann wird die Vorwahl (0541) eingespielt und der Rest der Nummer wird vom PC zusammengewürfelt, d.h. dass auch mal kein Anschluss ist. Also nicht spezifisch. Anders ist das natürlich bei Werbeanrufen, die geben die Nummer weiter.
Ach, und Adressen haben wir auch nicht, ausnahme eben, wenn bestimmte Firmen uns beauftragen und dafür die Adresse benötigt wird, das kommt aber so gut wie nie vor. Eigenlich nur die Nummer und evtl. das Bundesland, selbst der Name ist unbekannt.
Und wenn mich mal einer ausfragt, dann beantworte ich ruhig die Fragen (hatte ich auch schon öfter) und dann frage ich, wenn derjenige fertig ist, ob wir jetzt mit dem Interview anfangen können, meist sind die Leute dann auch erstmal perplex Macht aber spaß, wenn man jemanden zum telefonieren gefunden hat :^^:
Bei uns ist das übrigends so, dass wir nach Stunden bezahlt werden, dann wird beurteilt, ob jemand 50 mal klingeln lässt, bevor er auflegt und weiterwählt, oder ob man 5 - 6 mal klingeln lässt und daqnn weitermacht, das sind Faktoren, die sich bei uns auf das Gehalt auswirken, aber nicht, ob ich jetzt 1 oder 10 Interviews hab. Das macht den Unterschied, denn ich brauche nicht aufdringlich werden, wie die meisten Abo-verkäufer oder Lottoandreher... Wenn jemand nicht möchte, bleibe ich höflich und verabschiede mich - wenn ich denn dazu komme
ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick on unseren seriösen Beruf zu bekommen, allerdings sollte man schon ganz genau hinhören, was die sagen, nicht jeder Anruf ist seriös. Da habt ihr schon recht.
Liebe Grüße