Beiträge von kasperkopf

    Zitat

    Was glaubste, warum alle Jagd- und Hütehunde mit Down trainiert werden ;-)


    :gott: :gott:
    ...zum Glück gibts dieses Forum...was ich hier schon für AHA-Erlebnisse hatte... :lachtot:


    Aber wie überall gibts auch zu diesem Thema offenbar sehr unterschiedliche Meinungen :roll:


    ICH jedenfalls finde es jetzt logisch das ich meinem Hund nun Pfiff=Sitz beibringe...

    Also ich würde sagen auf alle Fälle was"kräftiges"...rot oder blau(das dunkle) oder eben schwarz-wobei ich persönlich was"farbiges" dem schwarzen vorziehen würde! :smile:


    Im Prinzip musst du das aber selbst entscheiden-ich glaub dem Hund isses Wurscht :lachtot:

    Diesser Thread kommt ja wie gerufen für mich! :D


    Habe nämlich kürzlich festgestellt dass ich Emily DEUTLICH besser ins SITZ bringen kann wenn sie "auf Abwegen" ist, als sie mit HIIEER zu mir zu rufen...


    Grad wenns um Jagbares geht scheint ihr das Absitzen DEUTLICH leichter zu fallen als das zurückkommen(und damit das "Jagdopfer" zurückzulassen)...


    Hätte ich diese Erleuchtung früher gehabt hätte ich den Notfallpfiff anders konditioniert-also Pfiff=Sitz und nicht Pfiff=HIER...aber das kann man ja ummodeln-nur wie ist mir noch nicht ganz klar... :???:

    Mhm...also beim 6 Monaten alten Hund würde ich persönlich vielleicht einfach mal von nem "Ausrutscher" ausgehen -soweit es sich nicht häuft :smile:


    Hatte er sich denn gelöst als du draussen warst?


    Hat er richtig viel gepinkelt auf dem Teppich und im Bett?Oder eher markiert?

    Zitat

    Meine Vorstellung ist, dass wir im nächsten Sommer dort einen Treff machen, damit wir die Terrasse nutzen können. Dort sitzt man wunderschön und könnte auch eine grössere Tafel stellen.


    Mal sehen, wer sich für den 25. Oktober noch interessiert....


    Liebe Grüsse
    Gudrun



    Also ich/wir bin/sind dann für Oktober auch raus-mir gefällt die Vorstellung dort ein Treffen im Sommer auf der Terasse und ausgiebigem Spaziergang vorher zu machen deutlich besser! :D

    Zitat


    Da hast du recht, doch es sollte so sein, dass, wenn der Hund ohne Leine läuft, ein Grundgehorsam vorhanden ist.


    ...zwischen"ein Grundgehorsam vorhanden sein" und "einen Hund NACHEDEM er nem Hasen hinterher gehetzt ist ins Platz und Bleib zu bringen und 10 Sekunden liegen zu lassen" ist aber mM nach schon ein Unterschied =)


    Der TS sprach von nem 16 Monaten alten Hund...

    Zitat

    ich kenne die Situation auch aus eigener Erfahrung.
    in der Hundeschule wurde mir folgendes empfohlen:


    Wenn der Hund vom ausbüchsen(muß ja nix mit jagen zutun haben) zurückkommt und HH ist stinksauer. Den Hund in 5-10 m Entfernung ins Platz schicken. Der HH dreht sich um schaut vom Hund weg und zählt sehr langsam bis 10. Dann wieder zum Hund wenden, rufen und Jippieeiie.


    Der Vorteil:
    Der HH übernimmt die Initiative vom Hund und bestimmt wann der Hund zurückkommt. Der Hund kommt nicht aus eigenen Stücken sondern auf Kommando.
    Die momentane Wut legt sich in den 10 Sekunden. So kanns auch nicht zu spontanen Schüttelaktionen kommen. Und HH ist wieder relativ entspannt und kann Hundi freudig loben.


    An sich hört sich das sehr gut an! ;)


    Da muss aber der Grundgehorsam dann schon PERFEKT sitzen...(bei 16 Monate altem Hunf ggf noch nicht der Fall) bzw muss der Hund Platz und Bleib in Perfektion beherrschen-denn sonst ist der Hund während der Halter bis 10 zählt evtl schon wieder dem nächsten Hsen hinterher... :lachtot: :gott: