Beiträge von kasperkopf

    Super-ich pass zwar vom Alter und ich hätt auch den passenden Hund... aber ich kann leider nicht mit dem geforderten Schulabschluss dienen :gott:


    Hätt ich doch auf meine eltern gehört-die haben schon immer gesagt:KIND-mach doch Abitur-WER WEISS WOZU DUS NOCH BRAUCHST :lachtot:

    Also wir haben ja nun das Glück auch ne Podenco-Mix Dame unser Eigen zu nennen...und ich gestehe...an sich wäre ich so nie auf die Idee gekommen mir nen Podenco(Mix) zu holen...aber Emily hat sich uns ausgesucht :D


    Jedenfalls haben wir den tollsten Hund der Welt-allerdings war/ist auch ne Menge an Hundeschule von Nöten ;)


    Den Jagdtrieb(der denke ich mal bedingt durch ihre eher unsichere Art nicht sooo extrem ist,da sie sich nie sehr weit von uns weg traut...da lässt sie den Hasen lieber flitzen) haben wir mit viel Training und Schleppleinenhaft gut im Griff


    Was die Bewegungsfreude angeht:Emily hat mehr von 1 mal am Tag RICHTIG rennen als wie wenn ich 3 mal 1 Stunde mit ihr spazieren GEHEN würde.


    Was bei ihr sehr wichtig ist:Die geistige Auslastung...wir clickern und machen einmal die Woche Agility...Hat ne Weile gedauert bei ihr die richtige Portion Auslastung zu finden,aber nun haben wir einen draussen sehr aktiven und einen drinnen sehr ruhigen Hund!


    Den Podenco als Reitbegleithund im Gelände kann ich mir so jetzt nicht vorstellen-denke mal da gibts"geeignetere "Rassen. :gott:


    Toll übrigens das du dir Gedanken machst BEVOR du dir nen Hund holst! ;)

    Mhm...ich würde mal sagen im Prinzip ja...ob man nun nen Superkommando hat oder mit nem Quitscher"ruft" ist ja eigentlich gleich.


    Ich würde allerdings ein SUPERTOLLES neues Quitschspielzeug verwenden,dass er noch gar nicht kennt und ihn da drauf konditionieren-also quasi wie beim Superpfiff(Pfiff-Hund kommt-Belohnung erfolgt(in unserem Fall Leberwurst :D ))...nur dass DU dann halt Gräusch machst mit Spielzeug ,Hund kommt-Belohnung folgt(zB Spiel mit eben diesem tollen Spielzeug).


    Dieses Spielzeug musste dann halt immer dabei haben und es wird NUR draussen und NUR in dieser Notsituation gezückt.


    Aber wie gesagt-vorher halt wie nen Superpfiff antrainieren.

    Zitat

    Huhu zusammen,


    oben genannte Frage sagt eigentlich schon alles.
    Nein, ich möchte nicht wissen, wie ihr das macht, sondern wieso?
    Wieso nehmt ihr keine andere Methode, wieso muss es der Clicker sein?


    Weil ich mit dem Clicker viiieeeel punktgenauer sein kann als mit zB einem Lobwort...


    Grad wenn man einen sagen wir mal"lebendigen" :hust: Hund hat ist genaues Timing extrem wichtig und das erreiche ich bei Emily am Besten mit dem Clicker-wir arbeiten AUCH mit Lobwort,aber in manchen Situationenn eben lieber mit Clicker weil eben punktgenauer.


    ...ausserdem komme ich mir manchmal blöd vor im Wald ständig "PRIIIIMMAAA!!!" durch die Gegend zu rufen... :D

    Ich wollt auch nnur noch mal kurz anmerken dass ich das extrem mutig finde-ich würde mich das nie trauen...echt,ganz,ganz toll!


    Aber irgendwie biste ja dann gar nicht "allein"(also mal abgesehen von Waya natürlich!)-so viele Leut wie hier quasi "mitgehen" :D


    ...so,ich schnapp mir dann jetzt auch noch mal Herrn Kerkelings Buch... :hust:

    Zitat

    Würde mich mal interessieren. :D


    Hattet ihr bereits vor der Hundeanschaffung einen bestimmten Einsatzbereich eures Hundes oder auch einen Sport/eine Beschäftigung im Kopf und habt euch dazu passend gezielt einen Hund ausgesucht?


    Mhm...Jein...also wir wollten einen "Familienhund" dem es nicht reicht 3 mal am Tag um die Ecken Gassi zu zuckeln,sondern mit dem man "aktiv" sein kann...sowas wie Obedience oder Agility sollte es sein,das wir erst mal Erziehungskurse machen war auch von Anfang an klar(Welpengruppe,Grundkurs,Fortgeschritten 1 +2)-und viele Tricks :D


    Zitat

    Erfüllt euer Hund nun eure Wünsche oder würde er vielleicht doch lieber etwas anderes tun?


    Nach den Kursen sind wir nun mit Agility eingestiegen und es macht allen viel Spass.Obedience ist nicht so DER SPORT für Emily-dafür aber Dummy-Training,was wir vorher gar nicht dachten...


    Zitat

    Gibt es hier auch User deren Hund sie zu einer anderen Beschäftigung, als zunächst geplant, "bekehrt" hat?


    Wie gesagt Obedience HÄTTE ich gern gemacht,aber ich glaub das wär für meinen Hund nix...


    Zitat

    Seid ihr durch euren Hund vielleicht überhaupt erst darauf gekommen einer bestimmten Beschäftigung nachzugehen, eurem Hund eine bestimmte Beschäftigung zu ermöglichen?


    Nö,das wir was machen wollen hatten wir uns schon vor dem Hund überlegt-nur was genau da haben wir erst mal abgewartet.


    Zitat

    Macht ihr "Sport für den Hund" oder der für euch?


    Ich würd sagen für uns und für den Hund.Wobei ich als nächstes Ziel "Nordic Walking MIT Hund" im Auge habe...da sind wir grad am testen welche Strecke da ginge usw...denke aber das bekommen wir demnächst gut hin.


    Zitat

    Was tun eure Hunde so und wie kam es dazu?


    Wie gesagt Agility weil dies am Besten "passt"...ansonsten ist es so gekommen wie wirs uns gedacht hatten-Die Spaziergänge dienen dazu Emily zu beschäftigen,ihr Futter "erarbeitet" sie sich in der Regel...meine Kinder Clickern viel mit ihr...nur auf die Jagdlichen Ambitionen die sie hat könnten wir alle verzichten-aber selbst das ist mittlwerweile zum grössten Teil im Griff. ;)

    Ich staune ehrlich gesagt grade was ihr in der ersten Stunde schon so alles gemacht habt :shocked: und vor allem wie...weil bei uns wars so das die Hunde nach und nach und Schritt für Schritt an die Geräte rangeführt wurden und da soweiso"rumhibbeln und gleich darufzurennen und ohne Frauchen schon mal gucken "usw so gar nicht ging.


    Find ich auch gut so,denn Emily die alte Hibbeltante würde sonst nämlich auch ungestüm auf die Geräte renne und weder Kontaktzone noch Frauchen beachten weil sie findet Agi nämlich auch SUPi :D