Beiträge von kasperkopf

    Zitat

    Er hört inzwischen ziemlich gut und der Jagdtrieb hält sich in Grenzen.


    Mhmmm.. :roll: Kenn ich..


    Zitat

    Heißt die Konsequenz nun, ihn immer anzuleinen, wenn Weiden in der Nähe sind, oder gibt es Tricks, wie man Hunden so etwas abgewöhnt?
    Bei der nächsten Weide (Spike war an der Leine) guckte er wieder sehr interessiert. Ich habe ihn mit einem scharfen "Lass das" zurecht gewiesen und er ging dann weiter. Was kann ich noch tun?
    Danke schon mal für eure Tipps! :smile:


    Ich würde sagen:Leine ersmal JA...und halt dran "arbeiten" dass die Sachen die an der Leine sehr gut klappen(wie zb ein Abbruchsignal wenn er"jagen " will) halt auch klappen wenn Leine nicht dran ist.

    Naja,wir haben erst mal mit wenig Ablenkung geübt und dann gesteigert.


    Wenn er in Situationenn mit wenig Ablenkung gut auf zB ein Abrufkommando hört dann verfestigt sich das und klappt dann auch bei stärkerer Ablenkung.


    Und:Frühzeitiges "eingreifen"...ihn also gar nicht erst auf die Idee kommen lassen er könne jetzt mal die Enten jagen gehen...sondern ein"Programm" bieten das dich viiieeel interessanter macht als die blöde Ente ;)


    Emily erarbeitet sich zB auf den Spaziergängen ihr Futter,merke ich dass sie sich beim rumschnüffeln "auffällig" verhält(fixieren von"Beute" etc...) baue ich sofort zB Suchspielchen ein:einfach Futter ins Gras schmeissen und Hundi suchen lassen...Richtungswechsel..etc...halt irgendwas was ihre Aufmerksamkeit auf MICH lenkt...

    Zitat

    ...hat er allerdings erstmal Gefallen daran gefunden ist es ungemein schwieriger ihn davon wieder abzubringen!
    Ich würde da also sofort ganz konsequent gegensteuern!


    Da kann ich nur zustimmen-wir haben es gleich konsequent unterbunden,sprich Schleppleine dran und den Gehorsam trainiert... :roll:

    Mhm,kenn ich...ich bin mir ziemlich sicher das Emily(als Podenco-Mix) auch jagdlich interessiert ist :roll: ...OBWOHL sie auch nicht unbedingt auf alles anspringt...


    Es ist so ähnlich wie du schreibst...mal lässt sie in Vogel auf der Wiese völlig kalt ,mal seh ich ihr schon frühzeitig an dass sie Anstalten macht (starren,pirschen usw)...


    Da sie eher über die "Augen" geht spurt sie nicht,sondern es sind eher die kleinen,sich schnell bewegenden Sachen(wie eben Vögel oder Hasen)...vor "grossen" Tieren die in der Gegend rumstehen bzw sich nur langsam fortbewegen(Pferde,Schafe...) hat sie mehr Angst als alles Andere. :D


    Zum Glück lässt sie sich gut abrufen bzw ablenken-man muss halt immer einen Schritt schneller sein als der Hund...-daran haben wir aber auch ne Weile gearbeitet.

    Emily fängt die Leckerchen auch einfach-da Madame mitunter auch leicht hektisch war beim schnappen hab ich das kurzerhand so eingeführt.


    Mittlerweile ist sie Profi und es macht ihr höllisch Spass die Teile zu fangen :D

    Stimmt-jetzt wo dus sagst..."Verbeugen" hatten wir innerhalb weniger Minuten geclickert... :D


    Und das andere stimmt auch...wenn sie was(in ihren Augen) Blöde findet dann dauerts halt mal länger bis die Sache richtig gefestigt ist...


    Und mit Druck geht gleich gar nix...ja,ja... :roll: ;)

    Mhm...ja dann ist es vielleicht tasächlich so dass sie einfach ungern sitzt weil sie "was erwartet"...sowas in die Richtung sagte auch der Hundetrainer ....


    Hab grad noch mal überlegt und tatsächlich:sie setzt sich auch freiwillig nie,sondern legt sich lieber gleich.


    Bekäme man mit straffem Training vielleicht hin :sm: ...aber ich wills ja nicht übertreiben.


    dann bleib ich halt weiter so dran dass ich die Sitzzeit einfach relativ schnell Auflöse bzw in ein Platzkommando ändere... :ua_wink:

    Also vielen Dank schonmal für die Antworten! :smile:

    Zitat

    Ich glaube du musst deiner Hündin nochmal den unterschied erklären


    Nööö,ich glaub sie kennt den Unterschied sehr gut!


    Zitat

    Überdenk auch noch mal wie du dein Komando gist. Kann es sein, dass sie ähnlich klingen??? Beide komandos enden auf tz. Vielleicht kann dein Hund es nicht erkennen welches Komando letzendlich gegeben wurde. Dann wird er beim Sitz unsicher und legt sich lieber


    Ich gebe(eindeutige) Handsignale :roll:


    Zitat

    Ich würde an deiner Stelle das Sitz noch einmal neu aufbauen. Nur kurz ins Sitz bringen und direkt loben und auflösen


    DAS haben wir ja schon hinter uns und ich steigerte die Zeit...aber dennoch sie bleibt unberechnbar was Sitz angeht... :???:


    Zitat

    Ist sie gesund?


    Ja!


    Zitat

    Wenn ja, dann würde ich die Übung so aufbauen, dass es nicht zur Korrektur kommt. Also gerade immer so lange, bis der Zeitpunkt erreicht ist, dass... Und dann eben kurz davor belohnen.


    Mhm...und genau da haperts...sie ist wie gesgat unberechenbar und ich verpass einfach den Moment weil sie MAL lang sitzen bleibt und MAL eben nach paar Sekunden aufsteht oder eben ins Platz wechselt..wir haben ja ganz klein angefangen und laaangsam die Zeit verlängert aber trotzdem...


    Zitat

    Mich zB stört es nicht, wenn mein Hund vom Sitz ins Platz geht, aber mich stört es sehr wohl, wenn sie aus dem Platz ins Sitz geht. Aber das weiß sie auch und befolgt es.


    Stören tut es mich auch nicht,aber im Rahmen von diversen Übungen die wir so machen wäre es mir lieb wenn sie nur dann wechselt wenn sie ein Kommando bekommt...sonst macht sie auch alles einwandfrei...von Sitz in Platz und zurück von Sitz in Steh,von Steh ins Platz und was weiss ich :D


    Zitat

    Also, stelle dich neben deinen Hund, kurzes und deutliches Sitz mit anschauen, wegschauen, einen Schritt zur Seite. Anfangs kurz zählen und wieder zurück zum Hund, warten zählen und auflösen. Das ganze Spiel dann erweitern: Zeiten verlängern, um den Hund herumgehen usw. Dabei Zeit lassen bis der Hund es verinnerlichen konnte. Nur bei Kommandogabe den Hund anschauen.


    Löst er von allein auf, ruhig Hundi wieder auf den Platz und von vorne beginnen.


    Ich behaupte: Hund der von allein auflöst hat die Konditionierung noch nicht wirklich begriffen (da zu schnell einen Schritt weiter gegangen wird im Aufbau) bzw. es falsch verknüpft.


    Aber GENAUSO haben wirs aufgebaut...ich kann auch mehrer Runden um sie rumgehen ,das ist alles kein Problem...


    Aber du hast sicher recht-irgendwas klappt da nicht mit der Verknüpfung bzw da muss der Knackpunkt sein.


    Sie kommt mir im Sitz vor als ob sie ne Sprungfeder im Hintern hat...wenn sie liegt scheint sie entspannter...

    Also ich hab da son kleines "Problem" mit Emily....Sie beherrscht Sitz und Platz und Bleib usw usf...


    Wenn ich sie nun aber zB aus der Entfernung ins "Sitz" bringe...dann mit "Bleib" zum bleiben verdonner :D und mich weiter entferne wechselt sie meistens(eigentlich immer) "unerlaubt" ins Platz :roll:


    Sie lässt sich dann zwar ohne Probleme wieder aus der ferne ins Sitz bringen,aber nach ner kurzen Zeit legt sie sich wieder ins Platz...


    Auch sonst wenn ich ihr sage Sitz legt sie sich eigentlich recht schnell komplett ab.


    Wenn sie im Platz liegt hält sie das dann auch bis das Auflösesignal kommt,wenn sie im Sitz ist dann steht sie oft einfach auf-sie ist dann einfach"unberechenbar" :lachtot:


    Wie lang bleiben eure Hunde sitzen wenn ihr das Kommando Sitz gebt?
    Findet Emily Sitzen einfach nur "doof"??

    Zitat

    Das war ja auch nicht böse gemeint oder so :D @ kasperkopf


    Wie du schon sagtest, das muss jeder selber wissen. mein kleiner wauzi wiegt 11 kg, der nimmt also auch nicht wirklich viel platz weg :lol:


    Na dann ist gut! :gut:


    Zitat

    ABER WARM?? :headbash:
    ich komme ausm süden...


    Das ist gemein-also ich komm aus Hessen und mir is WARM :D