Beiträge von Stella*

    Zitat

    Sobald du einen anderen Hund erspähst, Stella mit Gehorsamsübungen und Leckerlie oder einem Spiel ablenken, so dass sie den Spaziergang erstmal wieder genießen kann, ohne selbst "auf andere Hunde zu warten"!


    Naja, sie ist dann meistens so in ihrem Gekläffe drin, dass sie auf nichts mehr reagiert. Aber sie hat bei kleinen Hunden keine Angst, ich glaube, das ist reines Provozieren?! Sie wedelt dabei jedenfalls mit dem Schwanz. Und wenn sie kläfft> Leckerlie geben? Bestärke ich ihr Verhalten damit nicht noch?


    Zitat

    Ich glaube, sie geht keinem Jagdtrieb nach, oder?


    :hust: Sie jagt Blätter..und..dicke Hummeln..und Käfer..jaa. :^^:


    Zitat

    Zum Thema Freilaufen: Ja, sie wird irgendwann im Rüpelalter auch mal einen eigenen Weg einschlag, aber so weit ich weiß, vorwiegend nur da, wo sie sich auskennt, in unbekannten Umgebungen ist die Gefahr nicht ganz so groß.


    Ich geh mit ihr sowieso nur in Hundeauslaufgebiten Gassi, wo es nicht soo schlimm wäre, wenn sie mal ausbüchst. Ich trainiere momentan das "Hier!" ja schon fleißig und Stella ist eigentlich ein ziemlich schlauer Hund, von daher wird das schon werden. =)

    Zitat

    Ich denke man kann sowas nciht davon abhängig machen, wie hübsch ein Hund ist..


    Sicher nicht, aber trotzdem ist es schade. Also ich würde meinen Hund auch in gute Hände abgeben, wenn ich so massive Probleme mit ihm hätte und einfach keine Kraft mehr, sie zu lösen. Und Ace hat es ja evtl. in anderen Händen auch besser, wer weiß.
    Und zwei "Problemhunde" zu erziehen, macht sicher eine Menge Arbeit und Stress, dem man sich dann einfach nicht mehr aussetzen kann/möchte.. :/

    Ich kann dich verstehen, 2 Hunde ohne richtige Erziehung sind bestimmt nervenaufreibend. Aber hast du dir das wirklich gut überlegt? Ich mein, er ist so ein hübscher Kerl. :| Hast du schonmal mit einem Trainer gearbeitet oder wart ihr mal bei einer Hundeschule? Wie lang hast du ihn denn schon und wie alt ist er?


    Liebe Grüße.

    Ookay, daaanke für die vielen tollen Antworten, ich probier' mal, auf alles zu antworten..


    Zitat

    Ohne deinen Hund gesehen zu haben, ist es natürlich schwierig sich ein Urteil zu bilden, allerdings kommt bei mit der Verdacht auf, dass deine Hündin extrem unsicher ist. dass sie hinter dich läuft, heißt dass sie Schutz sucht. und den solltest du ihr auch bieten.


    Zitat

    Wenn Stella zwischen Deinen Beinen Sicherheit und Unterstützung sucht, ist das m.E. normal und richtig


    Ähm..den soll ich ihr auch bieten!?
    Hundeschulfrau:"BEINE ZUSAMMEN..keinen Schutz bieten!" :shocked:



    Zitat

    Die beste Freundin von meinem Neufundländer in der Welpenspielstunde war ein Coton de Tuleard.


    Ja, mit der Boxer-Hündin hat sich Stella in der allerersten Stunde super verstanden, die lagen zusammen auf meinem Schoß, Stella hat Silja, den Boxer, sogar unterworfen..das kam von einer auf die andere Stunde, dass Stella fast die ganzen 60 Min. der Welpenstunde hindurch gekläfft hat.


    Zitat

    erstmal bin ich völlig verblüfft, wieso Ihr noch in der Welpenspielstunde seid! Wenn Du Stella seit Ende Juni hast, müsste sie doch inzwischen ca. 5 Monate alt sein. In unserer Hundeschule war mit Welpenspielstunde im Alter von 16 Wochen Schluss! Dann kam Junghundtraining, wo zwar auch noch viele Spielpausen gemacht wurden, aber die Erziehung im Vordergrund stand!


    Welpenspielstunde ist in der HuSchu von 12-20 Wochen..dann ab dem 6. Monat fängt die Junghundeschule an, in der man dann auch Sachen lernt wie Grundgehorsam und Stadtgänge. Darauf ist dann noch ein Kurs aufgebaut, in dem man dann noch "besondere" Gehorsamsübungen lernt.


    Zitat

    wenn Du weiter in diese HuSchu gehen willst, dann geh doch nur zum Training und nicht auch noch zum Spielenlassen


    Das ist ja momentan NUR Spielenlassen. Man steht da quasi 60 Min. auf einer riesigen UNEINGEZÄUNTEN Wiese rum und lässt seine Hunde spielen..ein Ehepaar war mal mit einem Cavalier King Charles Spaniel da, bei dem ich eigentlich dachte, dass Stella und er sich verstehen würden..aber dieser Hund war sowas von faul. Der saß immer nur rum und hat gedöst..oder wollte abhauen von dieser Wiese.


    Zitat

    ..doch sehr zu bezweifeln, dass deine Kleine bei einer Spielaufforderung den Schwanz einklemmt.


    Also anfangs, wenn die Hunde weiter weg sind, wedelt sie und bellt sehr stark. Und wenn die Hunde dann aufmerksam werden und näher kommen, klemmt sie den Schwanz ein, und läuft hinter mich und manchmal fiept sie dabei auch noch..sobald die Hunde aber dadurch das Interesse wieder verloren haben oder verwirrt sind und dann wieder weggehen, fängt die ganze Sache wieder von vorne an.


    Zitat

    normalerweise würde ich sagen, es liegt an dir was du an erzieherischen Maßnahmen durch den Trainer zulässt, und was nicht.


    Ja, eigentlich schon. Deswegen werde ich Stella auch nicht weh tun. Genauso wenig wie ich ihr ein Halsband kaufen werde.


    Zitat

    Es gibt bestimmt auch in deiner Gegend noch mehr Hundeschulen, du hast sie nur noch nicht gefunden.


    Ich habe doch schon gesucht wie eine Bekloppte. Die nächste HuSchu ist 70km entfernt in Fulda und die 2, die hier sind, sind besch*****.


    Zitat

    Du schreibst das hat erst vor 4 wochen angefangen, wie hat sie sich vorher anderen Hunden gegenüber verhalten?


    Aaalso da war eigentlich kein Gebell. Wie schon geschrieben, in der Hundeschule war sie freundlich gegenüber anderen Hunden, hat sogar den Boxer unterworfen..sie war interessiert, hat nicht gebellt, war nicht ängstlich, eher selbstbewusst. Das hat sich dann ganz plötzlich geändert, dass sie erst angefangen hat, bei'm Gassi gehen zu kläffen..und dann wurde es immer schlimmer. Und ich möchte wirklich keinen kleinen Hund, der ständig alles anbellt. Ich wollte nicht dieses blöde Klischee erfüllen und jetzt kommt es doch so. :ops:


    Zitat

    Habt ihr keine Hundewiese oder sowas, wo man sich so trifft?


    Nein, leider haben wir hier so etwas nicht. Absolutes Kuhkaff, wo eigentlich jeder 2. Hund total verzogen ist. Hundeschule ist für die meisten ein Fremdwort.


    Zitat

    Hast Du schon mal nach Vereinen geguckt, die in der Nähe wären?
    Bspw. nimmt der DTK (und Dackel sind ja bekanntlich wesentlich kleiner als Boxer und Labis) im Normalfall auch "fremde" Rassen in die Gruppen und für die verschiedenen Lehrgänge mit auf.


    Werde ich gleich mal schauen..danke!


    Zitat

    Du nimmst sie aber nicht auf den Arm, wenn sie sich so aufführt?


    Ich nehme sie nicht auf den Arm, nein..aber rat mal wer. :motz: Die "kompetente" Hundeschulfrau tut das liebend gerne..und dann wird beruhigt..und wenn Stella dann ruhig ist, zeigt sie den großen Hunden, die dann unten natürlich ganz aufgeregt sind, was da oben auf dem Arm wohl ist, Stella und hält meine Kleine quasi langsam zu den Hunden hin, indem sie sich runterbeugt und sobald Stella anfängt zu knurren oder nervös zu werden, gibt's ein "NEIN" auf dem Arm und ein Nackenzwicken. :kopfwand:


    Zitat

    Wie verhält sie sich ohne Leine?


    Das ist auch so ein Ding, ich bin eigentlich recht "unerschrocken", was Stella betrifft, das heißt, ich lasse sie eigentlich immer, außer wenn wir an der Straße Gassi gehen, ohne Leine laufen. Das sei falsch, meint die Hundeschulfrau. Stella wird mir nicht immer so hinterher laufen wie jetzt. Das ist mir durchaus bewusst. Aber ich möchte sie auch ohne Leine laufen lassen, dass sie sich auspowert, laufen und spielen kann. Immer nur an der Leine ist doch auch sch****.
    Ansonsten bei Hundekontakt läuft sie kläffend hin, sobald sie nahe ist, kläfft sie weiter, aber wenn der Hund dann auch bellt, rennt Stella wieder zu mir zurück und versteckt sich wieder. Wenn ich sie vorher an die Leine nehme, wird sie manchmal ganz panisch und rennt dann um mich herum, sodass ich manchmal ganz eingewickelt in diese Leine bin. Ob ich sie vorher an die Leine nehme oder nicht, hängt davon ab, welcher Hund mir entgegen kommt. Ich kenne ja nun schon einige Hunde und Besitzer, aber die Hunde sind alle groß und da ist Spielen..irgendwie..nicht so möglich, weil die auch alle so dick und groß und..rüpelig sind. Und Stella kriegt halt immer Angst.


    Zitat

    Gab es denn von der HuSchu auch brauchbare Tipps?


    Brauchbare Tips..hmm..ähm..also..außer dass ich angeschissen wurde, dass Stella mit ihren knapp 6 Monaten immer noch nicht komplett stubenrein sei- nur das mit den Fütterungszeiten..ansonsten habe ich nichts, was ich von ihr als Tip mitbekommen habe, auch wirklich in die Tat umgesetzt.


    Zitat

    Bestehe auf dein Geschirr!


    Die Hundeschulfrau fragt immer, warum ich denn so auf das Geschirr beharren würde. Ähm..ist das so, dass man kleinen Hunden mit Halsband etwas brechen kann oder es dann Auswirkungen auf die Wirbelsäule hat? Ich möchte mal eine adäquate ANtwort auf diese Frage haben. Außerdem habe ich auch das Gefühl, dass das Halsband sie mehr stört als das gut sitzende SAUTEURE Geschirr. :D

    Ich geh zu keiner Hundeschule, wo man solche Ansichten vertritt. Da erzieh' ich Stella lieber schlecht alleine als so brutal. Sie ist sowieso schon ängstlich gegenüber anderen Hunden, da hilft es sicherlich SUUUPER, wenn ich dann noch komm und ihr weh tue. :|

    Ja..naja, ich habe eben noch einmal versucht bei der anderen Hundeschule anzurufen und auch diese Frau vertritt die Meinung, dass Schütteln im Nackenfell ab und zu angebracht sei.
    Sagt mal, bin ich jetzt hier die Bescheuerte, die wieder alles zu eng sieht oder was ist hier los..? :irre:

    Zitat

    wie wärs denn damit dass du dich mal mit nem kleineren welpen zu ner eigenen spielrunde triffst, auf neutralem gebiet und ihr beide erst mal nur mit dem eigenen welpen spielt


    Das liest sich jetzt vielleicht etwas komisch, aber ich habe hier noch keinen kleinen Welpen gesehen. Die Hunde von der Hundeschule sind Boxer, Golden Retriver, Berner Sennen und ein Labrador. Die können mit meiner Kleinen nicht wirklich was anfangen irgendwie. Aber die Frau von der Hundeschule hat was von 2 anderen Chis in einem anderen Kurs von ihr erzählt, der etwas weiter weg ist. Vielleicht sollte ich mal nachfragen, ob ich in diese Gruppe kann. Stella fühlt sich evtl. auch mit kleineren Hunden wohler. :???:


    Zitat

    Fahre lieber auch wenn es ein weiter Weg ist


    Das wären ja dann 560km im Monat. :shocked: Ich studiere und hab's momentan nicht so dicke, was die Finanzen betrifft. :|