Beiträge von schluschlu

    Ich habe einen Schapendoes - Langhaarhund - der haart nicht. Natürlich verliert er auch Haare. Aber eigentlich werden die Haare in der Unterwolle gehalten und nur beim Bürsten kommen sie dann "raus". Und es ist nicht so, daß beim Entlangstreifen am Sofa Haare hängen bleiben. Gut, in meiner Fleecejacke hängt schonmal ein Hundehaar oder zwei oder drei....


    Einen Fellwechsel hat der Schapendoes nicht.

    Für die, dies interessiert:


    3sat - 20:15 Der Hundeversteher


    Wenn Herrchen nicht mehr weiter weiß
    Reportage

    Wenn Herrchen nicht weiterweiß, weil Fiffi nicht gehorcht, muss Erziehungs­berater und Autor Holger Schüler aus Worms ran. Einblicke in sein Training zeigen, wie er versucht, Vier- und Zwei­beiner zum Team "auf sechs Pfoten" zu schmieden. Faustregel: Kommunikation ist alles.


    Viele Grüsse,
    schluschlu

    ...ich habe mich jetzt nicht durch alle 61 Seiten gekämpft, aber hat schon mal jemand bemerkt, wie lästig diese ständigen Wiederholungen der Szenen sind??!?


    Oder geht das nur mir so? :???:


    Dass ich auch in der 4. Sendung sehen muß, wie die Astrologin um ihre verstorbene Viszla-Hündin weint und viele Szenen ständig nach den Pausen und auch in den kommenden Folgen wiederholt werden? Das ist doch Leute-Verar...en - das ärgert mich richtig.


    Die alten Hundeprofi-Sendungen fand ich viel gelungener. Da gab es 2 Fälle, die wurden "abgehandelt" und gut wars. Und die Woche drauf gabs wieder 2 neue Fälle...


    Ich guck es nach wie vor gerne und finde es auch wirklich unterhaltsam, aber ich nehme mir die Sendung immer auf, damit ich die lästigen doppelt und dreifach gezeigten Szenen vorspulen kann :roll:


    Viele Grüsse,
    schluschlu

    zur Sendung allgemein:
    ...ich habe auch versucht, über die Kommentare hinwegzusehen, ist mir leider nicht so ganz gelungen.


    Schade, daß dieses Format sich nun (fast) überall durchsetzt. Kann ich nicht verstehen :???:


    Schade finde ich auch, daß die Folgen in sich nicht abgeschlossen sind. Das hat mir früher besser gefallen.


    Nun und über Ross und Co. lasse ich mich hier jetzt nicht aus, daß wurde ja bereits hinreichend erledigt :headbash: :D


    Grüsse,
    schluschlu

    Hallo,


    ich hätte gerne mal Eure Erfahrungsberichte. Ich trage mich mit dem Gedanken, meine HÜndin (2 Jahre) kastrieren zu lassen. Die Gründe dafür möchte ich hier jetzt nicht weiter diskutieren ;)


    Ich bin dabei möglichst viele Infos zu sammeln und bin u.a. darauf gestossen, daß das Verhalten nach Kastration sich durchaus zum negativen ändern kann, wenn der Hund ängstlich bzw. angstaggressiv ist - es ist wohl sehr wahrscheinlich, daß sich dieses Verhalten noch verstärkt.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Hündinnen - könnt Ihr das bestätigen? Wie hat sich das Verhalten verändert?


    Danke vorab!


    Grüsse,
    schluschlu

    Ich bin auf der Suche nach einer guten Clicker DVD (mit Buch!?), da ich mich leichter tue, wenn ich die "Dinge" sehe... ich habe bislang noch nicht geclickert.


    Es sollte eine DVD sein, die jetzt nicht speziell nur Dogdancing oder nur Unterordnung vermitteln möchte, sondern etwas Allgemeineres.


    Könnt ihr mir da Tipps geben?


    Das wäre super. :D


    Danke!


    Grüsse,
    schluschlu

    ...wie äußert sie sich denn bei Leuten, die sie NICHT kennt? Vielleicht ist sie generell ein fröhliches Tier, das sich über jeglichen "Besuch" bzw. Zuwendung freut. :D


    Hört sich aber süüüüß an - wenn der Propeller angeht, das kann ich mir richtig gut vorstellen.


    Schön, daß Du einen so freundlichen Hund hast ;)

    Zitat

    für keine schlechte Idee halte ich das man Z.B. eine Glocke oder so neben ihn wirft damit er sich erschreckt. .


    ...ich habe hier eine ähnliche Situation und mir auch schon überlegt, unerwünschtes Verhalten mit einem Wurfdose o.ä. zu unterbinden.


    Ich denke nur, die große Gefahr dabei ist, einen sowieso verunsicherten Hund (was meiner in solchen Situationen zumindest ist) dadurch zu signalisieren: ACHTUNG kommen fremde Hunde, dann schepperts auch noch, also verstärke ich dadurch doch nur noch dieses unsichere, drohende Verhalten meines Hundes.


    Ich wäre daher eher vorsichtig. NIcht daß er das dann falsch verknüpft...


    Sollte da jmd. anderer Meinung sein, bitte gerne um Infos, weil ich (wie gesagt) selbst noch nicht so genau weiß, wie ich mein Problemchen in den Griff kriegen soll.

    ...also meine hatte Durchfall und weil ich das nicht richtig gut in Griff bekommen habe - habe ich auf Anraten der Tierärztin nochmal einen ganzen Tag nix gegeben.... (sie hatte vorher auch schon wenig intus)


    Das arme Tier hat mich dauernd mit hungrigem Blick angeguckt und gefiept und jedes mal wenn ich aufgestanden bin, ist sie erwartungsvoll in die Küche gerannt (gibts jetzt endlich was????). Aber letzten Endes hat ihr das Fasten gut getan. Und sie ist auch eher mager.


    Hunde können das ganz gut vertragen, mal eine zeitlang nichts zu fressen.

    Zitat

    steht doch aber in jedem hundebuch, das du den welpen reintunken und schimpen sollst, wenn er reinmacht, sonst lernt er es ja nie....


    das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst oder??? :???:


    zu 1.: das ist absolut normal!!!! Jeder Welpe dreht mal so richtig auf, daß man denkt, der hat sie nicht mehr alle. Wir haben das immer die wilden 5 Minuten genannt und es weitestgehend ignoriert.


    zu 3.: ich habe das mit dem Platz verbunden. Sobald sie Platz konnte, hatte ich meine Hündin abgelegt und den Futternapf erst abgestellt, wenn sie unten blieb. Sobald sie wieder aufgestanden ist, habe ich den Futternapf wieder höher gehalten. Das hat sie superschnell gelernt: Fressen gibt es nur, wenn ich schön unten im Platz bleibe. Und sobald ich LOS sage, darf sie fressen. (Geht sie vorher los, heb ich den Napf wieder hoch) - Vielleicht klappts ja auch bei Euch so.


    zu 5.: ich würde das nicht bestrafen, sondern einfach wortlos wegwischen. Und draußen absolut loben!!! das kommt alles schon noch - gib Euch einfach Zeit.


    zu 6.: wahrscheinlich ist es ihr zuviel. Ich bin anfangs auch immer mit dem Auto an den Feldrand gefahren (für den Weg brauche ich jetzt 3 Minuten zu Fuß mit ihr) und habe sie dort direkt ins Grüne gesetzt zu den Minispaziergängen.


    Viele Grüsse,
    schluschlu