Beiträge von schluschlu

    Ich nehme unsere Hünding auch fast überall hin mit. Egal ob Restaurant oder beim Klamotten einkaufen (wobei ich eigentlich lieber ohne sie einkaufen gehe ;) kann halt auch recht stressig für den Hund sein - shoppen in der Stadt. Aber kennen lernen sollte er es auf jeden Fall!).


    Es ist nur so, daß bei manchen Restaurants Hunde nicht erwünscht sind. Bei einem meiner Stammrestaurants ist das so. Da ist dann ein Schild beim Eingang. Normalerweise ist das aber kein Problem. Im Zweifelsfall muß man einfach vorher anrufen.


    Grüsse,
    schluschlu

    ...ich habe diesen Thread jetzt erst gelesen, muß aber leider auch sagen, daß es bei mir hier in der Gegend IMMER die Schäferhunde sind, die aggressiv sind bzw. schon mal gebissen haben usw.


    Ich treffe auf meiner Runde (ländliche Gegend) regelmäßig so ca. 8-10 bestimmte Hunde, die ich gut kenne - nicht jeden Tag alle, aber die HH haben alle ähnliche Gassi-Zeiten wie ich. Und den Schäferhunden gehe ich immer aus dem Weg. Es gab in den letzten 2 Jahren bei uns 4 Vorfälle, wo Hunde andere Hunde "grundlos" (ich setze das jetzt bewußt in Klammern!) gebissen haben und IMMER waren es Schäferhunde.


    Mag sein, daß die Halter auch noch aus der alten Schule kommen. Ich weiß von 2 Haltern, die ihre Hunde im Kasernenton rumkommandieren und es gut finden, daß die Hunde so gut "aufpassen".... Von einem Hund weiß ich, daß er als Welpe noch gut zu haben war, aber jetzt ist der SH 1,5 Jahre alt und nur noch auf dem eingezäunten Hof und Herrchen geht wenn überhaupt abends wenn es dunkel ist raus, weil der Hund zu aggressiv ist und er Angst hat, daß der Hund "was anstellt".... trauriges Hundeleben.... :( :


    Ich will damit nicht sagen, daß die Hunde auf die Liste gehören, denn der Schäferhund alleine ist mit Sicherheit nicht gefährlich. Aber die Kombination mit u.U. unvermögenden, oder unverständigen HH kann echt brisant sein.


    Viele Grüsse,
    schluschlu

    ...also die geschwollene Scheide kann man nicht übersehen :headbash: und die kommt garantiert während der Läufigkeit. Also ist die Läufigkeit garantiert noch nicht gewesen. Ich habe eine langhaarige Hündin, bei der man die Scheide so gar nicht sieht (wenn ich die Rute anhebe), aber während der Läufigkeit ist die wirklich um einiges vergrößert und ohne Probleme sichtbar :gut:


    Grüsse,
    schluschlu

    ich finde auch, man darf nicht immer alles überbewerten. Wenn hier jemand postet, dann hat er Probleme oder Fragen, zu denen er Rat braucht.


    Auch ich bin Ersthundebesitzer und habe mich viel belesen und viele Meinungen eingeholt und hab mich allen Ernstes in den ersten 2-3 Wochen nachdem der Welpe zu uns kam, das ein oder andere Mal gefragt, ob das die richtige Entscheidung war.


    Man kann nicht alles vorher klären bzw. auch wenn man liest, daß Welpen ihre wilden 5 Minuten haben, Dinge anknabbern und die Beißhemmung erst lernen müssen, ist es was ganz anderes, das dann auch zu erleben und damit klar zu kommen. Ich war anfangs echt gestresst. Vor allen Dingen, wenn die Bindung noch nicht da ist (wie soll sie auch...) und dieses eigentständige kleine Wusel nie das macht, was man möchte... Und dann gibt es noch Kinder, denen man den Umgang auch erst beibringen muß.


    Insofern kann ich gut verstehen, wenn es bei Neulingen anfängliche Problemchen gibt. Aber das gibt sich. Nur ist man hinterher erst schlau und während der Zeit ist man einfach gestresst...


    Inzwischen sind wir ein super eingespieltes Team udn auch mir fehlen die wilden lustigen 5 Minuten, die meine Süsse als kleiner Welpe hatte...


    Also, Kopf hoch, dran bleiben und es wird garantiert gut werden!


    Viele Grüsse,
    schluschlu

    ...ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube (hoffe) das ist nicht sooo wichtig mit dem Kleben. Meine macht das auch nicht so eng und meine Hundetrainerin sagte mir, daß Hütehunde öfter nicht so eng gehen bzw. kleben und das vor den Richtern auch nicht so problematisch wäre. Aber da wir noch ein wenig von der BH weg sind, ist das auch nicht so aktuell für mich.


    Das mit dem Hintern schräg nach außen kenne ich auch :lol: Bei uns hängt das damit zusammen, daß die Leckerlies bei mir in der rechten Tasche sind und dadurch meint Madamchen (wenn sie links bei Fuß läuft), den Leckereien näher zu sein. Ich habe das wegbekommen, indem ich das Leckerchen in die linke Hand genommen habe und die Hand ungefähr auf der Höhe positioniert habe, wo der Kopf sein sollte. Wenn sie dann ein Weilchen gut gelaufen ist habe ich währenddessen ruhig gelobt und die Sache mit einem Leckerchen "abgerundet" :smile:


    Das ist jetzt nu nicht die wichtigste meiner Übungen, aber dadurch ist dieses Schräglaufen echt besser geworden.


    Viel Erfolg!


    Viele Grüsse,
    schluschlu