Genau das ist der Punkt: die Einschaltquoten sind natürlich für die Fernsehleute wahnsinnig wichtig.
Wir - der RTH - wurden vorgewarnt, dass die Adoptivfamilie ziemlich "krass" rüberkommen würde. Aber da die wirkliche Vorkontrolle bei dieser Familie schon vor der Sendung vorgenommen worden ist, war Michaela Mulzer damit einverstanden. Die Familie sowieso - auch wenn ihnen vielleicht nicht so ganz klar war, dass sie damit als die "Bösen" abgestempelt werden und dann entsprechende Reaktionen ernten.
Aber das war halt mal das "Drehbuch" des Regisseurs . . .
Von meiner Seite aus kann ich also wirklich alle beruhigen: Goldie ist bei dieser Familie von vornherein herzlichst willkommen gewesen - und auch der Name "Mörder" war die Idee einer der Kameraleute . . .
Was das "Chaos", das bei uns hier auf Gran Canaria zeigte betrifft, kann ich nur bestätigen, dass das tatsächlich sehr oft der Fall ist. Wenn auch nicht in der Art, wie der Film das berichtete.
Goldie ist uns nicht wirklich "entwischt" - sie flog planmäßig mit dem ersten Flugpaten mit nach Deutschland. Die Fernsehleute wollten aber einfach auch bei uns nicht alles so reibungslos ablaufen lassen . . . *grins.
Trotzdem passiert es aber wirklich immer wieder einmal, dass z. B. Flugpaten im letzten Moment noch absagen. Und wir müssen mit den "fertigen" Hundenasen wieder nach Hause fahren. Auch in solchen Fällen stehen dann die wartenden neuen Hundeherrchens oder -frauchens in Deutschland da und sind fürchterlich enttäuscht.
Die Sendung war - was uns betrifft - ziemlich realistisch und ehrlich. Wenn wir nicht vorher eine wirkliche Vorkontrolle gemacht hätten, hätte die Familie Häffner niemals von uns einen Hund bekommen. Jeder, der schon einmal mit uns zu tun hatte, weiß das auch.
Aber der Beitrag sollte ja als Hauptakteure diese Familie zeigen - wir waren nur "Nebendarsteller".
Ich persönlich finde es absolut toll, dass es über diese Sendung eine solche Diskussion gibt und daß Ihr dabei (für mich bemerkenswert) auch ziemlich objektiv seid.
Bitte "verteufelt" die Adoptivfamilie von Goldie also nicht - so stand's halt mal im Drehbuch, und wenn Ihr Euch über uns näher informieren möchtet, besucht uns auf unserer HP http://www.armehunde.com.