Schade, dass du wegen 200 Euro für das wichtige HD/ED/OCD-Röntgen so lange überlegen musst und andere Meinungen brauchst, und über eine weitaus teurere sinnlose Kastration, die deiner Hündin sogar schaden könnte, nicht ein bisschen nachdenkst und keine andere Meinungen zulässt. :| Verstehe ich nicht...
Meinst du nicht, dass es deiner Hündin helfen könnte, wenn du nochmal ein paar Läufigkeiten wartest? Manchmal braucht es auch einfach ein paar Zyklen, bis sich alles eingespielt hat...
Und nur so viel: Meine Hündin war bei ihrer ersten Läufigkeit 4 Monate richtig heftig scheinträchtig mit einem wahnsinnigen Gesäuge, sehr depressiv und entwickelte anschließend noch eine Gebärmutterentzündung.
Viele (vor allem auch TÄ) meinten ich müsse sie kastrieren lassen, weil die Gebärmutterentzündung immer wiederkehrt und die Scheinträchtigkeit jedesmal schlimmer wird.
Und einige Leute meinten, ich solle mal noch abwarten, was ich auch gemacht habe, weil ich wollte, dass meine Hündin wenigstens erwachsen wird.
Bei der zweiten Läufigkeit habe ich dann zu der Bewegung (die gabs bei der ersten Läufigkeit auch schon) noch drastisch das Futter reduziert. Sie hat nur noch die Hälfte bekommen und ist wahnsinnig dünn geworden (Rippen und Hüftknochen waren sichtbar).
Aber so war die Scheinträchtigkeit wirklich erträglich. Sie war klar noch ruhiger als sonst und hatte eine geschwollene Milchleiste, aber es war absolut im Rahmen. Die Gebärmutterentzündung blieb aus.
Ich gehe mal davon aus, dass es bei der nächsten Läufigkeit nochmal besser wird.
Und selbst wenn nicht, ist es so ok. Wie gesagt, eine Hündin leidet nicht, nur weil sie etwas ruhiger ist als sonst. Ich habe auch manchmal Phasen, wo ich irgendwie träge bin und mir gehts deshalb nicht schlecht.
Und übrigens die Entwicklung, die sie nach ihrer ersten Läufigkeit bis jetzt gemacht hat, war nochmal enorm und ich bin froh, dass sie nicht in ihrer Entwicklung gestoppt wurde durch eine Kastra.
Aber gut, ich könnte mir hier wahrscheinlich die Finger wund tippen, für dich ist es entschieden... Was ich sehr schade für deine Hündin finde.
Trotzdem alles Gute und liebe Grüße, Kerstin mit Nala