Zitat
Aber seid mal ehrlich: euer Hund läuft lustig herum, eine nette Oma auf der Parkbank beginnt zu quietschen ("OOOO, ach ist der süüüüß, na komm mal her") und raschelt dazu noch mit einer Tüte...läuft euer Hund da nicht sofort begeistert hin?
Wenn ich ihm nichts anderes sage, würde er wohl hingehen
Zitat
morrygan
ja, knapp 5 Monate alt.
Kommando generalisiert? Wie meinst du das? Meinst du kapiert?
In gewissem Sinne schon. Hunde sind ja Situationslerner. Wenn ich also im Wohnzimmer mit meinem Hund das Sitz geübt habe und das dort auch schon gut klappt, dann heißt das ja nicht, dass das auch draußen mit sehr viel Ablenkung klappt, oder wenn ich als Hundehalter meinem Hund den Rücken zudrehe etc. Ein Kommando ist dann generalisiert, wenn der Hund es richtig auf alle möglichen Situationen übertragen kann.
Hat der Hund also das Nein oder Komm noch nicht so weit generalisiert, weil ihm z.B. noch nicht klar ist, dass das Nein auch für die geschilderte Situation gilt, ist er in dieser Situation nicht ungehorsam, sondern einfach noch nicht ausreichend trainiert. Der Hund steht nun also da vor der netten Omi und weiß gar nicht, warum Du jetzt Nein sagst und was jetzt von ihm genau erwartet wird. Er tut also nichts oder aus Deiner Sicht das Falsche und schon fliegt die Wurfkette (oder was auch immer). Was soll der Hund nun lernen? Möglicherweise dies: Omis machen plötzlich ganz viel Lärm und sind gefährlich und doof!
Verstehst Du, wie ich das meine?
Irgendetwas wird der Hund in dieser Situation verknüpfen. Ob es aber das ist, was ich mir als Halter dabei vorstelle, ist dann die andere Frage... Natürlich kann es zufällig genau das sein, was ich will, aber wie ist es bei diesem Übungsaufbau garantiert, dass er das ricchtige lernt?
Wenn das Kommando also sauber Schritt für Schritt aufgebaut wird und auch gut motiviert ist, wird es vermutlich auch ohne irgendwelche Schreckreize klappen. Das dauert natürlich länger, macht mehr Arbeit und erfordert Kreativität und Geduld, aber so kann ich sicherstellen, dass der Hund das richtige verknüpft und das Kommando ausreichend generalisiert.
Zur Aufmerksamkeit:
Mein Hund braucht mich draußen auch nicht die ganze Zeit ansehen. Er soll natürlich auch seinen "Hundekram" machen, aber ich möchte seine Aufmerksamkeit jederzeit auf mich lenken können.
Natürlich ist die Omi und schon gar der Hase interessant, aber dennoch kann man weiter daran arbeiten, dass der Hund auch hier kontrollierbar bleibt. Ich hatte auch nicht geglaubt, dass ich meinen Hund mal bei Hasen und Co unter Kontrolle bringen kann, aber es geht. Keiner erwartet aber von Dir, dass das bei einem so jungen Hund schon klappen muss Ihr habt doch Zeit.