Bei Cana funktioniert das Royal Canin Digestive Care richtig gut - grade im Winter, wenn sie droht zu dünn zu werden. Hat ca 400kcal pro 100g und produziert - zumindest bei Cana - relativ kleine, feste Haufen
Beiträge von megarafrauchen
-
-
Happy Dog India? Ist mit Reisprotein und hydrolysiertem Milchprotein
Edit: ist auch noch Ei drin. Weiß ja nicht, welche Proteine bei euch noch gehen. Bei uns ist es wegen dem Ei leider raus
-
Bei Cana hatten wir ja letztes Jahr auch mal eine „Mäkelphase“, wobei ich recht sicher bin, dass sie tatsächlich irgendwas nicht vertragen hat. Mein Verdacht geht Richtung Pute und Kartoffel. Sie ist jetzt seit ca einem Jahr mit Platinum Chicken sehr glücklich. Da das vom Protein her für sie zu hoch ist, mische ich meistens noch ein anderes Trofu (gerne auch vegetarisch) dazu und sie bekommt noch Kohlenhydrate (Haferflocken, Nudeln, Reis) dazu. Mir persönlich wäre ein „richtiges“ Trofu lieber und Platinum war jetzt auch nicht mein Wunsch-Hersteller, aber sie frisst es sicher und verträgt es gut. Die Fressnapf Eigenmarke (Premiere Soft) frisst und verträgt sie auch gut. Das Platinum ist halt günstiger, wenn man ab 15kg kauft. Daher sind wir dabei geblieben.
-
Evt könnte man auch das Nature Energetic probieren. Das hat Süßkartoffel statt Kartoffel, ist aber von den Werten her auch ziemlich vernünftig. Hat halt relativ viel Fett
-
Grrrr.....jetzt muss ich tatsächlich auch mal nachfragen....
Als Ben zu uns kam, hab ich ihn mit RealNature und Herrmanns und mit Josera Youngstar gefüttert.
Das Dosenfutter hab ich so beibehalten - das bekommt er Mittags nach dem großen Gassi und sowohl von Herrmanns als auch von RealNature verträgt er alle Sorten gut.
Sein Hauptfutter bekommt er am Abend als Trockenfutter - bis vor kurzem Josera Youngstar. Nun hab ich letztes Jahr im Herbst auf Adult umgestellt - Josera Lamm und Reis - auch das hat er gut vertragen aber irgendwie musste ich davon riesige Mengen füttern damit er kein Gewicht verliert und er ist eh schon von der schlankeren Sorte.
Dann hab ich nochmal umgestellt auf das Josera Optiness....damit hat er jetzt zwar sein Gewicht gehalten.....aber er macht riesen Haufen und er kratzt sich ständig....ein halber Sack ist jetzt verfüttert aber irgendwie passt das nicht.
Ich würd gern bei Josera bleiben und schwanke jetzt ein bisschen zwischen Festival und SensiAdult....oder doch eine andere Sorte??
Er ist kein Mäkler, er haut alles weg - da bin ich also komplett frei. Aber er ist ein sehr aktiver Hund und neigt eher dazu, zu "mager" zu sein. In der Regel verträgt er verdauungstechnisch auch so ziemlich alles, er neigt nicht zu Blähungen und Durchfällen, da bin ich also auch nicht eingeschränkt...
Nur die vielen und riesigen Haufen und das Gekratze....das möcht ich gern in den Griff kriegen. Ein bisschen besser wurde das Kratzen jetzt, nachdem ich Leinöl mit dazu gebe, aber ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Das Youngstar hat er perfekt vertragen? Wenn ja, würde ich das einfach weiter füttern. Ist ja von den Werten her auch für einen erwachsenen Hund total in Ordnung. Wenn du unbedingt ein Adult Futter füttern möchtest, würde ich was nehmen, was Geflügel und Kartoffel enthält, weil das ja auch im Youngstar drin ist. Wäre bei Josera das Ente und Kartoffel z.B.. Das gibt es aber leider nicht überall.
-
Das Lamb Pack hat aber nicht wenig Kalorien. Da kommt recht viel über die Kohlenhydrate. Fett ist ja nicht der einzige, was Kalorien liefert. Geht Kaninchen? Dann könnte das Sensitive Diet Kaninchen was sein. Von Josera das Lamm&Reis hat um die 350kcal und liegt damit leicht unter dem von Vet-Concept. Aber ein richtig kalorienarmes Futter hab ich da auch noch nicht gefunden.
Das ist mir mittlerweile auch aufgefallen. Unser aktuelles hat so um die 360 Kalorien/100g und irgendwie liegen die meisten nicht weit drunter.
Das Kaninchen hab ich auch auf dem Schirm, das würde gehen, wobei ich mir mit Dinkel wieder nicht sicher sein kann.
Wir haben da halt doppelt Probleme, weil Maja chronisch Magen-Darm krank ist und mit einem hohen Proteingehalt genauso schlecht zurecht kommt wie mit einem hohen Fettgehalt.
Jetzt hat halt unser Futter schon allein deshalb viele Kohlenhydrate, aber das klappt auch super. Nur nicht, was den Speck betrifft.
Ich schaue jetzt einfach erstmal, ob wir mit Reduzierung der Portion und der Leckerli schon voran kommen.
Eine Futterumstellung ist bei Maja zum einen immer kritisch und zum anderen bin ich in der unglücklichen Lage, beiden Hunden das gleiche Futter geben zu müssen.
Und das ist sau dämlich, weil die Große mehr zum abnehmen, als zum zunehmen neigt und auch nicht die waaaahnsinnige Fresserin ist. Die Portion, die ich ihr bei einem richtigen Diätfutter geben müsste, würde sie niemals fressen.
Hat mir vielleicht noch jemand eine Empfehlung für ein gutes Insektenfutter?
Würde ich mir gerne was im Hinterkopf behalten, weil uns so langsam die Fleischquellen mit Majas Unverträglichkeiten ausgehen.
Ich finde das Futter von Green Petfood sehr vernünftig. Ging bei uns leider nicht dauerhaft, weil beide Hunde Kartoffel langfristig nicht gut vertragen. Irgendwas ist ja immer .
Lammprotein ist halt isoliertes Protein aus Lamm. Mir ist es bei Trockenfutter wurscht wie der Fleischanteil benannt ist. Ich kann ja eh nicht reingucken. Solange es von den Werten her passt und vom Hund vertragen wird, ist es okay. Grisu bekommt grad das Lamb Pack Mini und verträgt das ganz gut - wie alle Futter nur mit Lamm und Reis. Fell ist etwas besser als mit dem Mera, aber nicht so gut wie mit Acana. Das gibt allerdings bei längerer Fütterung Sodbrennen. Blöd, weil es neben tollem Fell das Futter ist, mit dem Grisu am besten seine Figur hält. Es ist immer irgendwie ein Kompromiss .
Cana bekommt weiterhin ihr platinum chicken - mittlerweile gemischt mit Haferflocken (gekocht mit Kokosraspel und Leinsamen) und Rinti Maximim Regulance (das ist die fleischfreie Ergänzung zu Nassfutter - Edit sagt ist gar nicht fleischfrei - dann kann ich auch mal ein anderes proteinarmes Trofu zum mischen versuchen). Zuviel Protein macht bei ihr ganz schnell Jucken. So fahren wir im Moment ganz gut, auch wenn es mir lieber wäre ich müsste nicht mischen. Ein proteinarmes, halbfeuchtes Futter mit vielen Kalorien hab ich allerdings noch nicht gefunden. Also bleibt es bei der Kombi.
-
Wäre das Vitality-Pack was für Euch?
https://www.vet-concept.com/p/fuer-den-hund-vitality-pack-2
Ich hab das gerade hier, leider mag Bodo das nicht besonders. Aber so gefiel mir das eigentlich gut von den Werten her.
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 21,6 %
Rohfett 7,8 %
Rohfaser 2,1 %
Rohasche 7,0 %
Feuchtigkeit 9,0 %
Calcium 1,35 %
Phosphor 0,85 %
Natrium 0,35 %
Magnesium 0,09 %
Kalium 0,60 %
Omega-3-Fettsäuren 0,25 %
Linolsäure 2,10 %
Umsetzbare Energie (berechnet) 1.452 kJ/100g
Geflügel geht leider nicht, weil Huhn rausfällt.
Aber ich hab mir schon das Lamb Pack notiert. Könnte gut passen.
Das Lamb Pack hat aber nicht wenig Kalorien. Da kommt recht viel über die Kohlenhydrate. Fett ist ja nicht der einzige, was Kalorien liefert. Geht Kaninchen? Dann könnte das Sensitive Diet Kaninchen was sein. Von Josera das Lamm&Reis hat um die 350kcal und liegt damit leicht unter dem von Vet-Concept. Aber ein richtig kalorienarmes Futter hab ich da auch noch nicht gefunden.
-
Meine Hunde fressen beide sehr gern, meine Mutter füttert sehr gern.
Ich würde jetzt gern die Leckerli durch super Trockenfutter ersetzen und habe da an halbfeuchtes gedacht, wobei ich da nur Platinum kenne, was meine Hunde immer inhaliert haben.
Im Fressnapf vor Ort gibt es Bosch Soft Ente und irgendein Premiere Soft.
Haben die einen ähnlichen Suchtfaktor wie Platinum?
Wie gesagt, es soll nicht als Hauptfutter dienen, sondern als gesündere Alternative zu Leckerlies. Also interessiert mich wirklich nur die Akzeptanz.
Cana findet das Premiere Soft mindestens genauso lecker wie Platinum. Rind riecht intensiver als Geflügel.
-
Wenn es einen medizinischen Grund gibt, würde ich das durchaus machen. Ich würde wahrscheinlich, wenn alles zur Ruhe gekommen ist, mal probieren, ob z.B. das Digestive Care auch geht. Wenn es dem Hund aber mit dem Gastro Intestinal gut geht, würde ich mich erstmal freuen und ne ganze Zeit Ruhe reinkommen lassen
-
Das RC Gastro Intestinal ist für mich DAS Futter bei Magen-Darm-Erkrankungen. Hab ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht und bei den medizinischen Futtersorten ist mir die Zutatenliste ehrlich gesagt relativ egal. Cana bekommt zwischendurch auch immer mal wieder nen Sack RC Digestive Care. Das verträgt sie einfach total perfekt und es ist das einzige Futter, von dem sie wirklich zunimmt. Aktuell bekommt sie Platinum Chicken plus Nudeln, damit sie ihr Gewicht hält . Mehr platinum ginge zwar theoretisch auch (sie mag es echt super gerne), dann wird es aber zuviel Protein und sie fängt an sich zu kratzen. Also bekommt sie mit gut 19kg 2 Mahlzeiten a 120g platinum plus ca. 60g Nudeln (Rohgewicht).