Beiträge von megarafrauchen

    Hihi, das hast du sehr schön gesagt :lol:

    Und du hast sicher recht. Dein Zwerg ist an sich schon ein Hochofen und dann seid ich ja auch noch sehr aktiv. Mein Hochofen kommt beim 23M mit weniger als 200g pro Mahlzeit gut hin. Und ihre Haufen sind zwar größer als mit dem RC, das sie vorher bekommen hat, aber noch absolut im Rahmen. Als zweite Mahlzeit bekommt sie in der Regel selbst gekochtes mit vielen Kohlenhydraten. Da kommen also auch keine Minihaufen raus. Insgesamt wird sie wohl so auf 1.200-1.400kcal kommen, wenn ich auch die Leckerlies mit rein rechne. Damit liegt sie doch deutlich unter Tetris. Aber wir machen ja auch nix :pfeif: :lol:

    Cana hat auch das 23M und sie darf auch noch etwas zunehmen. Klappt mit der etwas kleineren Menge aber gut. Muss man halt testen. Vertragen wird das Futter gut. Der Kot ist etwas weicher als von extrudiertem Futter, aber noch gut geformt.

    Ja, Köbers gibt an, dass die Menge 2x täglich gefüttert werden soll. Allerdings würde ich etwas niedriger einsteigen. Cana soll mit einem Wunschgewicht von 20kg (da ist sie jetzt auch knapp dran denke ich) 2x200g bekommen. Sie bekommt es nur 1x täglich und als 2. Mahlzeit selbst gekocht oder ein anderes Futter (halbe Tagesration) und sie kommt mit 150g hin.

    Ich finde wie gesagt einen Vorrat für 2-3 oder auch 6 Monate völlig okay. Ergibt sich bei mir einfach daraus, dass ich keine kleinen Säcke kaufen mag, die viel teurer sind als die großen. Bei mehreren Hunden würde ich grundsätzlich genauso einkaufen wie du und in der aktuellen Lage 1 Sack, vielleicht auch 2 zusätzlich da haben.


    Edit: das ist (für mich) kein Hamstern oder Horten, sondern vorausschauendes einkaufen. Ähnlich wie etwas früher als sonst Klopapier oder Mehl zu kaufen. Es kommt halt immer drauf an wie schnell etwas verbraucht wird. Eine Großfamilie verbraucht ja auch in einer ganz anderen Geschwindigkeit als mein 2-Personen-Haushalt.

    Futter, auch Trofu, ist ja nur begrenzt haltbar. Und wenn es wirklich so schlimm kommt, werden wir lange mit dem Thema zu tun haben. Wird also in meinen Augen wenig nutzen, sich nen Jahresvorrat Futter zu lagern. Wäre wohl nur ein Tropfen auf den heissen Stein.


    Irgendwie wird es gehen. Und ich versuche entspannt zu bleiben (auch wenn das zugegebenermaßen grade nicht so einfach ist).


    Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen - Cana bekommt grade das 23M von Köbers.

    Ich bin damit ganz zufrieden. Sie scheint nicht abzunehmen und mag es auch gerne.

    Ich lagere nicht mehr Hundefutter, schaue aber ehrlichgesagt schon, dass ich frühzeitiger nachbestelle.

    Das finde ich auch total in Ordnung. Ich kauf jetzt auch früher Klopapier und Mehl nach, wenn es das grade gibt. Normalerweise mach ich das beim Klopapier erst, wenn noch 2-3 Rollen da sind. Jetzt halt, wenn die Hälfte vom Paket weg ist.

    Ich hab keine Ahnung wie es mit Kartoffeln und co aussieht. Öl ist ja auch betroffen.

    Für mich ist es trotzdem kein Grund zum Hamstern. Hier wird zwar (zumindest von Grisu) nicht alles vertragen, aber ich bin guter Dinge, dass ich ihn satt bekomme, auch wenn sein eigentliches Futter mal nicht lieferbar sein sollte. Mit Preissteigerungen werden wir uns eh abfinden müssen. Ich bin total genervt, wenn ich die leeren Öl-, Mehl- und Klopapierregale im Supermarkt sehe. Wenn jeder nur das kaufen würde, was er braucht, sähe das viel besser aus.