Das hab ich schon und Du hast Recht, es ist super. Hab´s grade verliehen. Kennst Du auch die DVD? Ist die als Ergänzung empfehlenswert?
Beiträge von megarafrauchen
-
-
Hallo,
ich bin mal wieder auf der Suche nach neuem Lesestoff. Daher würde ich gerne wissen, welche Hundebücher Ihr empfehlen würdet.
Interessante Themengebiete für mich sind Erziehung und Verhalten (hier in erster Linie "Antijagdtraining" und Leinenaggression) sowie Hundesport (BH-Training und Obedience).
Ich freue mich auf Eure Vorschläge.
-
Ein kleiner Tipp von mir:
Wenn ich mal wieder meinen Hund an den Ohren aufhängen könnte, weil er mal wieder ´nen anderern Hund angezickt hat oder sonst ´nen Mist gebaut hat, dann gehe ich mit ihr auf ´nen eingezäunten Platz und lass sie mal richtig rennen und wenn möglich mit ´nem anderen Hund spielen.
Das ganze natürlich nicht als Belohnung - es sollte schon ´ne gewissen Zeitspanne zwischen dem Mist bauen und dem Rennen lassen geben.
Aber wenn ich sehe wie meine Maus über die Wiese fliegt und wie sie "lacht", wenn sie auf mich zurennt, dann kann ich ihr nicht mehr böse sein - ich freu mich dann einfach drüber wie sie sich freut und weiß dass ich ´nen ganz tollen Hund habe.
Bleib einfach entspannter und sieh die positiven Eigenschaften Deines Hundes.
-
Ich persönlich finde es Unsinn, immer vor der Hund aus der Tür zu gehen (ich muss die Tür ja auch noch zumachen und abschließen, daher darf mein Hund vor mir aus der Tür, aber natürlich ohne Ziehen und Zerren), den Hund beim nach Hause kommen niemals zu begrüßen oder ihn nur auf einem Platz liegen zu lassen.
Ich versuche es so zu handhaben, dass ich die Kontrolle habe. Also ich entscheide, wann mein Hund durch die Tür gehen darf oder ob ich meinen Hund begrüße, wenn ich nach Hause komme. Wenn ich Tüten in der Hand habe, dann wird sie nicht begrüßt, habe ich die Hände frei und Lust dazu wird sie mal kurz geknuddelt.
Zu den Liegeplätzen: Es gibt bei uns Tabuzonen. Meggie darf bei uns grundsätzlich nicht in den Vorratsraum und ins Badezimmer. Ansonsten kann sie sich relativ frei bewegen. Was ich nicht mag, ist, wenn sie sich vor die Eingangstür legt, da schick ich sie dann weg.
Auch Couch und Bett sind tabu (allerdings nicht wegen Rangordnung, sondern weil ich meine Couch und mein Bett gerne für mich habe). Ansonsten ist es mir wurscht, ob Meggie in ihrem Körbchen, auf ihrer Decke oder auch dem nackten Fußboden liegt. Meistens liegt sie eh auf einem ihrer Plätze und wenn ich sie mit "Körbchen" auf ihren Platz schicke, geht sie dorthin - also ist das für mich völlig okay.
Ich finde diese Patentrezepte immer ziemlich bescheuert - jedes Mensch-Hund-Team ist anders und man sollte individuell Regeln und Rechte festlegen.
-
Guten morgen,
ich hab jetzt nicht alles gelesen, weil ich gleich zur Arbeit muss, möchte Dir aber dennoch Mut machen.
Ich habe meine Podi-Mix-Maus jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren und erst jetzt fängt sie draußen an auf mich zu achten. Wir haben vor etwa 2 Monaten auf Handfütterung umgestellt. Vorher hat sie zwar auch dann und wann mal geguckt, aber jetzt hält sie wirklich langen Blickkontakt.
Für mich ist die Handfütterung ein super Einstieg, wenn Hundi draußen so gar nicht auf einen achten. Bei uns gab´s anfangs für jeden Blickkontakt ein Lob und ein Stückchen Futter. Mittlerweile gibt´s oft mal auch nur ein Lob und Futter meist nur noch für langen Blickkontakt (ab und an belohne ich auch nochmal ein kurzes gucken). Ich mach jetzt auch viel über stimmliche und taktile Belohnung. Manchmal knie ich neben meinem Hund auf der Straße und knuddel sie so richtig durch.
Ich versuche also allgemein die Dinge, die für sie schön sind, nach draußen zu verlegen. Dadurch hat sie viel mehr Grund auch auf mich zu achten und es funktioniert.
Wenn ich mich hinter ´nem Baum verstecken würde (ich hab´s schonmal ausprobiert als Madam grade am Buddeln war), würde sie mir übrigens auch den Stinkefinger zeigen. Sie hält dann mal kurz die Nase in die Luft, nimmt Witterung auf und weiß wo ich bin. Dann buddelt sie genüsslich weiter und kommt schnurstracks auf mich zugerannt, wenn sie fertig ist
Heute kann ich echt drüber lachen, weil ich das ganze nicht mehr so verbissen sehe. Klar ist mein Traum ein ohne Leine mit wehenden Ohren über das Feld flitzender Podenco (und das behalte ich auch immer im Auge), aber der Weg ist das Ziel.
Steck Dir kleine Ziele und freu Dich drüber, wenn Dein Hund ganz kurz mal zu Dir guckt. Finde was, was ihm so richtig Spaß macht und mach das mit ihm zusammen. Meggie und ich machen seit einigen Monaten Obedience (hätte nie gedacht, dass das einem Podenco Spaß machen könnte, hatte eigentlich eher an Agility oder so was gedacht) und sie freut sich jedes Mal ´nen Keks, wenn wir zum Arbeiten auf den Platz gehen.
Auch das hat bei uns sehr dazu beigetragen, dass sie mehr auch mich achtet, weil sie ja weiß, dass es Spaß macht mit Frauchen zu arbeiten.
Ihr findet Euren Weg schon, Dein Süßer ist ja erst ganz kurz bei Dir.
-
Das Problem ist, dass bei uns in Deutschland die Kommandos bei der BH vorgeschrieben sind. Ginge es nur um´s Obedience würde ich ein anderes Kommando wählen, aber ich muss vorher noch die BH machen.
Vom Platz ins Sitz und umgekehrt ist mit den üblichen Kommandos kein Problem - das macht sie sowohl mit Sicht- als auch mit Hörzeichen (also jeweils separat). Steh aus dem Sitz, da braucht sie manchmal noch ´ne kleine Hilfe (Sichtzeichen), klappt aber auch.
Beim Sitz aus der Bewegung sind wir so weit, dass ich den Schritt beim Kommando nur noch ganz leicht verzögere und sie sich nur auch Hörzeichen setzt.
Naja, und beim Platz aus der Bewegung sind wir halt so weit wie ich geschrieben habe. Habe heute angefangen ein Hörzeichen vor das Sichtzeichen zu setzen ("Palatz"). Ich hoffe mal, das ist dem "Platz" ähnlich genug, damit das für den Prüfer in Ordnung ist und für meine Maus unterschiedlich genug, damit sie es vom "PLatz" unterscheiden kann.
Eben hat es zumindest gut geklappt.
-
Na, dann will ich auch mal.
1.In welchen Hundealter sind bei Euch die Hunde eingezogen?
ca. 8-9 Monate2.Sind Eure Hunde im Freigang abrufbar?
Nicht wirklich. Es gibt immer noch viele Dinge, die interessanter sind als ich, aber es wird immer besser.3.Welche Hunderasse habt ihr?
Podenco-Mix4.Wie alt ist Euer Hund jetzt?
2 JahreWir haben als Meggie zu uns kam das Abrufkommando völlig neu aufgebaut und sind immer noch beim Absichern. Daher gibt´s Freilauf nur im eingezäunten Bereich und "draußen" läuft sie an der Schleppi.
-
Hab´s nochmal draußen probiert und festgestellt, dass Meggie den Gegenstand dann nicht wegschießt. Das macht sie also nur auf glatten Böden.
Naja, mal sehen wie sie sich nächsten Freitag anstellt.
-
Hallo Ihr Lieben,
ich werde mir heute mal Eure "Erziehungsstunde" angucken - allerdings ohne Meggie, komme direkt von der Arbeit aus. Ich bin super neugierig und freu mich drauf Euch alle kennen zu lernen (bzw. wiederzusehen).
Nächste Woche komm ich dann wahrscheinlich mit meiner Terrorzicke, hab nämlich ab Freitag Urlaub.
-
Du musst im Prinzip genau den kurzen Moment abpassen, wo er neben Dir läuft - also den Moment, wo er an Dir vorbei läuft und mit Dir auf einer Höhe ist.
In irgend einem Buch hab ich mal gelesen, dass man dann ein Leckerlie nach hinten werfen soll (so dass der Hund es an der Leine noch erreichen kann). Somit ist er wieder hinter Dir und Du kannst ihn wieder loben, wenn er auf gleicher Höhe ist.