Beiträge von megarafrauchen

    Zitat

    Guten Morgen,


    du hast beschrieben, dass DU unter STRESS gestanden hast und das Nachbarskind LOSWERDEN wolltest. Könnte es nicht auch sein, dass DEIN Stress sich auf den Hund übertragen. Du hast geschrieben, das Laika SEHR sensibel ist. Sie wird gespürt haben, dass DU unter Stress stehst und dieser hat sich auf sie übertragen.


    Genau das hab ich auch gedacht.


    Ich kann die Reaktion des Hundes auch voll und ganz verstehen, würde aber in Zukunft darauf reagieren.


    Zum einen würde ich sie nicht mehr auf diese Art und Weise anfassen lassen und zum anderen würde ich Laika beibringen, dass sie auch die Möglichkeit hat wegzugehen.

    Wusste gar nicht, dass es bei Berolina auch THS gibt. Kannte die nur vom Agility.


    Die Internetseite funktioniert übrigens nicht mehr - da gibt´s ´nen neuen Link. Muss mal schauen, wo ich ihn habe, stell ihn dann mal rein.

    Oh ja, genau das sind Podencos. Die Texte sind beide super süß geschrieben und ich erkenne meine Maus bis ins kleinste Detail wieder.


    Beim Podenco muss man halt auch mal Fünfe grade sein lassen :lol:

    Einen wunderschönen guten Morgen,


    wir haben beim Üben des "Hier" tolle Erfolge mit einem ganz besonderen Leckerlie erzielt. Beim Befolgen des Kommandos bekam Meggie eine Zeit lang immer etwas, was es sonst nie gab - z.B. gekochtes Hühnchen, Leberwurst oder so was.


    Das haben wir nach und nach abgebaut und es gibt meistens nur normale Leckerlie oder auch mal nur ein Lob, aber dann auch an und zu mal wieder ´nen Jackpot. In eingezäuntem Gebiet klappt unser Rückruf mittlerweile annähernd perfekt. "Draußen" können wir ja nur an der Schleppi arbeiten (wegen podenco-typischem Jagdtrieb), da klappt es auch immer besser.


    Zum Spieleug. Ich muss Danie like dogs leider widersprechen. Es gibt Hunde, die es in vielen Situationen nicht interessiert wie toll sich das Spielzeug bewegt und wie sehr Frauchen sich zum Affen macht.


    Ich kann Meggie nur in sehr wenigen Situationen mit Spielzeug belohnen und dann am ehesten noch mit einem ganz normalen Ball, den ich in ihre Laufrichtung werfe, wenn sie auf mein "Hier" angesaust kommt.


    Ich wünsche Euch viel Spaß beim Üben.

    Grade in der Situation mit den Obdachlosen und ihren Hunde würde ich kein Halti benutzen, denn die Hunde laufen ja meistens frei. Ich benutze das Halti nur in Situation, die ich auch wirklich im Griff habe und das geht für meine Begriffe nicht, wenn ein freilaufender Hund im Spiel ist.


    Um aber auf Deine Frage zu antworten, wann den Hund belohnen. Ich belohne dann, wenn die Situation vorbei ist und Meggie sich benommen hat. Verbal loben tue ich auch während des Vorbeilaufens und zwar dann, wenn Meggie den anderen Hund nicht fixiert, sondern entweder zu mir, in die andere Richtung oder neutral zum anderen Hund guckt.

    Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Was bitte ist so schlimm an einem Kettenhalsband?


    Meggie hat auch eins, das wir eigens für die BH angeschafft haben (die wir nächstes Frühjahr erst machen wollen), sie hat weder damit noch mit dem normalen Nylonhalsband noch mit Geschirr irgendwelche Probleme.


    Wir haben allerdings ein Kettenhalsband mit Karabinerverschluss, also eins komplett ohne Zug - was allerdings in erster Linie daran liegt, dass ich ansonsten kein passenden in ihrer Größe gefunden habe.