Beiträge von megarafrauchen

    Ich halte es auch so, dass es beim Erlernen einer neuen Übung oder eines neuen Verhaltes immer Leckerlie gibt und die werden dann nach und nach abgebaut.


    Außerdem variiere ich die Wertigkeit der Belohnung. Mal gibt es ein Stückchen Trof, mal einen Hundekeks, mal auch Fleischwurst oder Käse oder sogar die Futtertube.

    Als Leckerlie ist es meiner Meinung nach total okay. Leber find ich allerdings immer ziemlich klebrig, die gibt´s bei uns daher nur zu Leberleckerlie mit anderen Zutaten verbacken. Aber Hühnerherzen sind bei uns der absolute Hit.

    Okay, wir werden fleißig üben. Gestern beim Training hat´s auch schon prima geklappt - sie ging schön gleichmäßig vorne und hinten runter.


    Eben hab ich nochmal ein bisschen hier auf ´ner Wieder trainiert und da geht sie wieder hinten zuerst runter. Hab das dann mit Fehlerwort belegt und nochmal versucht.


    Beim vierten Mal hat´s dann geklappt und danach auch noch drei- oder viermal. Hab dann Party gemacht und aufgehört.


    Edit: Kann mir trotzdem mal jemand sagen, was passiert, wenn ich ein "falsches" Kommando in der BH benutze?

    So, nachdem ich Meggie jetzt seit etwa einem Monat nur noch aus der Hand füttere, stellen sich erste Erfolge ein.


    Ich füttere jetzt nur noch MM und das Futter hat für Meggie seinen Reiz auch noch nicht verloren. Aber seit sie es ausschließlich bekommt, ist sie hibbeliger geworden.


    Als sie noch Bestes Futter und MM im Wechsel bekam, war sie "ruhiger". Für mich sieht es so aus als hinge das mit dem Rohproteinanteil des Futters zusammen. MM hat 25% und Bestes Futter Fellow hat 20%. Mit dem Mittel daraus, also etwa 22% kamen wir gut zurecht.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach etwas, mit dem ich MM mischen kann, um das Rohprotein etwas runter zu fahren, was sie aber auch aus der Hand füttern lässt. Momentan haben wir Flocken zuhause, die ich aber dann einweichen und in der Futtertube mitnehmen müsste, das ist nicht so das richtige.


    Die Alternative für mich wäre entweder als Beimischung Canis Alpha Basis oder Rinti Green Mix (wobei ich da eher zu Canis Alpha tendiere, weil das ja auch kaltgepresst ist) oder aber als Zweitfutter Luposan Light.


    Hilfe, ich brauche Euren Rat.

    Ich wundere mich ja gar nicht, dass sie es so macht - mir ist schon klar, dass das meine "Schuld" ist, würde ich auf nicht mehr so machen.


    Da sie sich auf Handzeichen bereits schön hinlegt, brauche ich wohl den Umweg über das unter dem Bein durchkriechen nicht mehr zu machen. Das werden wir auch so hinkriegen.


    Beim Obedience kann man die Kommandos frei wählen, vorgegebene gibt´s nur bei der BH.


    Und wieso bestrafe ich meinen Hund für ein gut ausgeführtes "Sitz"? Wenn ich zuerst ein "Sitz" von ihr fordere, wird zuerst das gelobt, bzw. bestätigt und dann erst das "Platz" gefordert (z.B. nötig beim Üben der Ablage, denn da geht sie ja aus der Grundstellung heraus ins "Platz")

    Ist es denn problematisch, wenn sie während dieser Trainingsphase das "Platz" aus dem "Sitz" heraus weiterhin mit Kommando macht? Das macht sie ja komplett ohne Handzeichen.


    Und noch ´ne Frage.


    Kann ich während eines Trainings, das aus mehreren kurzen Einheiten besteht, sowohl "Sitz" als auch "Platz" trainieren oder besteht dann die Gefahr der Verwechslung?


    Ich mache in einem Training immer so 3-5 kurze Einheiten á 2-10 Minuten, je nachdem was wir trainieren und wie meine Maus so drauf ist. Könnte ich dann z.B. in der ersten Einheit "Platz" trainieren, dann 2 Einheiten was ganz anderes und dann eine Einheit "Sitz"?

    Gut, werd ich tun, aber wie kann ich denn ein einsilbiges Wort anders betonen? Ich betone es wegen der Ähnlichkeit zum "Sitz" schon auf dem A mit schön deutlichem L.

    Hallo,


    ich möchte nächstes Jahr im Frühjahr mit Meggie die BH machen, wenn wir bis dahin so weit sind. Da ich im ersten Jahr Training vieles falsch gemacht habe, baue ich im Moment die Kommandos neu auf.


    Mit Fuß und Sitz klappt das soweit ganz prima. Die Grundstellung hat sie super verinnerlicht und laufen können wir jetzt so bis 10-15 Schritte. Allerdings gebe ich ihr als Hilfe noch den Handfokus unterhalb meiner Schulter (allerdings ohne Leckerlie drin und mit ab und an schonmal Hand fallen lassen). Sitz aus der Bewegung klappt mit leichter Verzögerung auch schon prima und ich kann die Verzögerung immer weiter ausschleichen.


    Mein großes Problem ist aber das Platz. Aus dem Sitz raus kein Problem, da liegt sie auch ohne Handzeichen recht schnell. Aber das Platz aus der Bewegung bereitet mir große Probleme.


    Nur auf Handzeichen klappt es ganz gut, wobei ich die Hand noch fast bis zum Boden führen muss (ich laufe rückwärts, Meggie vor mir). Sie legt klappt schön weg. Sag ich aber vor dem Handzeichen das Kommando "Platz" geht zuerst der Po runter.


    Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich das Kommando trotz BH umstelle in "Liegen". Weiß jemand wie viele Punkte Abzug das bringen würde, insbesondere würde ich eigentlich gerne das "Platz" aus dem "Sitz" bei "Platz" belassen und nur für das "Platz" aus der Bewegung das Kommando wechseln.


    Wenn´s da nur geringfügige Abzüge gibt, würde ich es riskieren, da ich mir Meggie Obedience machen würde und mir daher ein zügiges Hinlegen wichtiger ist als volle Punktzahl bei der BH.


    Ansonsten würde mich auch noch interessieren wie ihr das "Platz" aus der Bewegung aufgebaut habt, vielleicht ist da für mich ja auch noch ein guter Tipp dabei.

    Wenn ein Hund schon unten liegt, passiert es leider sehr häufig, dass dann alle auf diesen einen Hund losgehen. Das ist also nicht ungewöhnlich.


    Biete Deiner Hündin die Möglichkeit zu möglichst vielen positiven Kontakten und versuche selber positiv zu bleiben, dann klappt das schon.


    Wenn Deine Hündin bis jetzt gut sozialisiert ist, gibt es für mich keinen Grund, warum sie auf einmal auf andere Hunde losgehen sollte, "nur" aufgrund eines solchen Erlebnisses.


    Auf jeden Fall aber schließe ich mich agil an, dass man Hunde immer im Blick haben sollte. Klar kann man dabei auch quatschen, aber der Rundumblick sollte trotzdem da sein. Auch damit kann man nicht alle Situationen vermeiden, aber einen großen Teil.