Hallo,
wir trainieren auch auf die BH, allerdings steht sie bei uns voraussichtlich erst im nächsten Frühjahr an.
Bevor wir anfangen, hole ich mir erstmal Meggies Aufmerksamkeit. Da sie die Grundstellung liebt, darf sie also erstmal ein paar mal die Grundstellung suchen. Also, sie sitzt in der Grundstellung, ich gehe einen Schritt weg, sie folgt wieder in die Grundstellung. Ich stelle mich ihr gegenüber, sie kommt wieder in die Grundstellung, usw. Das kann man prima variieren. Natürlich bekommt sie immer Click und Bestätigung, wenn sie eine schöne Grundstellung zeigt und das ist (fast) immer der Fall.
Eigentlich haben wir ja dann schon mit der Fußarbeit begonnen und sie ist schon im Modus: Schön eng an Frauchens linker Seite bleiben.
Dann laufen wir im Fuß los. Mal kriegt sie C+B nach 1 Schritt, mal nach 10 Schritten, mal nach 5 Schritten, dann wieder nach einem Schritt, usw.
Ich variiere also die Länge des Fußlaufens, damit es für sie unberechenbar bleibt, wann sie ihre Belohnung bekommt. Meistens belohne ich sie in der Grundstellung. Ich klicke z.B. auf dem 3. Schritt, laufe aber weiter bis ich ein Leckerlie aus der Tasche gefischt habe, bleibe dann stehen, Meggie setzt sich automatisch und bekommt ihr Leckerlie. Manchmal fliegt aber auch ein Leckerlie in Laufrichtung oder sie bekommt es einfach während des Laufens.
Für mich ist es ganz wichtig, dass ich während des Fußlaufens keine Action mache (also kein Zunge schnalzen, kein Schau, kein wiederholtes Fuß), denn das darf ich in der BH auch nicht. Schaut sie weg - neuer Anfang, neues Glück.
Ich mache auch immer nur kurze Sequenzen und höre immer dann auf, wenn es am besten klappt, also noch bevor sie abbaut. Das kann an einem Tag bereits nach 2 Minuten sein, an einem anderen erst nach 10 Minuten. Dann gibt´s eine Pause.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Üben, Ihr macht das schon.