Beiträge von megarafrauchen

    Meggie nimmt die Kapseln einfach so. Ich hab sie ihr hingehalten und sie hat sie probiert, als lecker empfunden und geschluckt.


    So würde ich es als erstes mal probieren.

    Ich übe übrigens mit Meggie ganz viel im Wohnzimmer oder in der Küche (gerne auch bevor sie Futter bekommt). Da sie ja auch eine kleine Jägerin ist, ist die Ablenkung im Haus relativ klein. Dann steigere ich die Ablenkung langsam. Erst in den Garten, dann auf den Hundeplatz (da ist sie komischerweise mit am wenigsten abgelenkt, selbst wenn andere Hunde da sind), dann auf die Straße (natürlich Bürgersteig) und dann erst im Park (da gibt´s zu viele Eichhörnchen :D .


    Lass Dich einfach nicht frustrieren - wichtig ist, dass Du die Kommandos, die Dir wichtig sind, langsam aufbaust und wirklich generalisierst. Das kann sehr, sehr lange dauern - grade bei einem Hund, mit dem man nicht von Welpe an gearbeitet hat. Aber es funktioniert - bin noch in ´nem anderen Forum und da gibt´s auch Galgos, die die BH gemacht haben :gut: .

    Mmh, die Erfahrung hab ich so nicht gemacht. Meggie ist ja ´ne Podi-Mix-Hündin und der Terrier, der wahrscheinlich mit drin ist, wird wohl nicht dazu geführt haben, dass sie sich ganz gut erziehen lässt :lol:


    Klar springt sie auch mal aus der Ablage auf, um einer Hummer hinterher zu rennen oder überlegt sich vielleicht einmal mehr als ein Aussie, ob sie sich hinlegt, wenn ich ihr das sage, aber grundsätzlich arbeitet sie sehr gut mit.


    Vielleicht hast Du noch nicht die richtige Belohnung gefunden? Ich hab ein besonders verfressenes Exemplar - die Maus führt Kommandos sogar für ihr Trofu aus. Versuch doch mal rauszufinden, was das absolute Superleckerlie für sie ist und das bekommt sie dann nur für schön ausgeführte Kommandos.


    Eine andere Variante wäre komplett auf Handfütterung umzustellen.

    Ich baue mit Meggie das Apportieren nach dem Buch von Imke Niewöhner "Obedience-Training Schritt für Schritt: Mit positiven Methoden zum Turniererfolg " auf.


    Da wird das Apportieren Schritt für Schritt von hinten aufgebaut. Wir sind im Moment bei Schritt eins - vorsitzen und halten.


    Anfangs hab ich jede Berühren des Apportels mit der Schnauze geklickt. Mittlerweile nimmt sie das Apportel ganz kurz in die Schnauze und wird dafür angeklickt. Endziel ist, dass sie mit Apportel im Maul vorsitzt.


    Dann soll Hundi das laufen mit Apportel lernen. Gib ihr das Apportel ins Maul und lass sie neben Dir laufen. Wie´s dann weiter geht, müsste ich nochmal nachlesen. Soweit sind wir noch lange nicht - Apportieren ist nicht wirklich Meggies Stärke ;)

    Du könntest glatt unsere Maus beschrieben haben.


    Richtig lustig ist es bei einer bestimmten Hündin in der HuSchu. Die unterwirft sich immer vor einer anderen Hündin (liegt also auch schon quasi auf dem Boden) und Meggie versucht dann sich noch kleiner zu machen, um sich zu unterwerfen :lol: . Ich muss da mal Fotos machen.


    Ich würde die Hunde so lange lassen wie keiner sichtbar Stress hat. Wenn sich mehrere Hund auf Deine Maus stürzen und sie gar nicht mehr aufstehen kann, wie bisher die anderen Hunde abrufe oder dazwischen stellen.


    Du solltest nur aufpassen, dass Du sie nicht in ihrer Unsicherheit bestätigst - also zwar Sicherheit geben, aber nicht trösten.


    Wenn sie die anderen immer wieder selber zum Spielen auffordert, ist das doch schonmal prima.

    Bei Baumann war ich auch schon - zum Longieren. Fand ich super, seine Bücher übrigens auch. Ist allerdings schon sehr weit draußen und mit den Öffentlichen ja gar nicht erreichbar.


    Zum Hundesportverein. Ich denke mal, dass es grade bei einem Verein immer etwas gibt, was nicht so ganz passt. Ich nehm halt nicht alles an, was man mir in der Hundeschule sagt (sondern mache es so wie ich es für richtig halte). Ich gehe dann halt zum Obedience, was mir super gut gefällt und zum Agility oder THS.


    Man muss es sich einfach mal selber angucken und sich eine eigene Meinung bilden.

    Hab grade Zeltheringe und so ´nen Bodenhaken bestellt. Für 2,45 EUR Versandkosten bin ich zu faul nach Steglitz zu fahren.


    Dann kann´s nach Ostern endlich losgehen.


    Meggie fängt die Fliegeviecher übrigens auch - letztes Jahr hatte sie mehr als einmal ´ne dicke Schnauze, weil sie ´ne Wespe erwischt hat. Gott sei Dank immer nur vorne an der Schnauze.

    Erstmal danke für Deine Antwort.


    Kunststoff deswegen, weil ich die Befürchtung habe, dass sie auf Holz eher knautschen würde.


    Wie messe ich denn am besten? Vielleicht frag ich am Mittwoch beim Training am besten Mal, ob ich ein Apportel von jemandem ausprobieren kann. Wird wahrscheinlich am einfachsten sein.

    Hallo Leela,


    danke für den Tipp. Zu Baumann ist es mir auf die Dauer leider zu weit. Außerdem bin ich jetzt mittwochs nachmittags immer zum Obedience bei uns im Verein, daher möchte ich jetzt auch in Eigenregie longieren.


    Meggies "Platz" würde zum Aufbauen übrigens auch nicht ausreichen. Gestern ist sie mir aus der Ablage aufgesprungen und über den halben Platz hinter ´ner Hummel her. Und bei einer Gruppenübung kam sie immer zu mir, wenn ein anderer Hund abgerufen wurde. Naja, wir arbeiten dran und ich stopf immer Leckerlie in sie rein, wenn sie brav liegen bleibt. Den Pflock werd ich mir aber auch besorgen - ist ´ne super Idee.