Beiträge von megarafrauchen

    Ich hab gute Erfahrung mit Markus Mühle und Bestes Futter gemacht. Meggie verträgt an Trofu allerdings sehr viel, sie ist da nicht sooo empfindlich. Hab nur festgestellt, dass der Getreidegehalt nicht zu hoch sein darf.
    Du hattest doch schonmal einen Hund, was hat der denn bekommen? Wenn Du damit gute Erfahrung gemacht hast, würde ich das als erstes probieren.


    Podis sind ja auch nur Hunde ;)
    Aber ganz besonders tolle - Bilder gucken will - BIIIITTTEEE

    Dann lass uns am besten verschieben. Bei uns muss in den nächsten Tagen nochmal ein Handwerker wegen der Heizung kommen und wir müssen morgen früh bescheid sagen, wann wir da sind.


    Von daher ist kurzfristige Planung eher schwierig. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.


    LG und gute Besserung für Dusty.

    Ähm, damit man mich hier nicht falsch versteht.


    Ich rate durchaus dazu, dass man sich eine gute HuSchu sucht. Ich bin aber nicht der Meinung, dass man dort unbedingt besondere Erfahrung mit Podencos haben muss.


    Außerdem ist auch jeder Podi individuell. Meggie kann ich durchaus auch mal etwas härter anfassen, sie ist da eher hart im Nehmen. Das muss man dann sehen, wenn der Hund da ist. Bei jeder Rasse gibt´s Sensibelchen und weniger Sensible. Darauf muss man lernen einzugehen.


    Ich hab Glück gehabt und bin nur an Trainer geraten (auch im Hundesportverein), die mir gute Tipps gegeben haben, aber mir auch den Freiraum gegeben haben, Meggie auf genau die Art zu erziehen, die für uns gut ist.


    Ob Einzelstunden wirklich nötig sind, würde ich persönlich vom Hund und davon abhängig machen, wie gut Hund und Halter in den ersten Wochen zusammen wachsen und wie die Kommunikation läuft. Schaden werden sie aber bei einem guten Trainer sicher nicht.

    Ich find auch nicht, dass ein Podenco eine spezielle Hundeschule braucht.


    Das, was man halt beachten muss, ist, dass sie auf der einen Seite sehr sensibel sind und auf der anderen Seite aber ihren eigenen Kopf haben. Das haben aber viele Hunde.


    Wir waren mit Meggie von Anfang an im Hundesportverein und haben dann mal (als unser Verein sich aufgelöst hat) drei Monate lang einen Abstecher in eine private HuSchu gemacht und dort auch Einzelstunden (wegen Abruftraining) genommen. Jetzt sind wir wieder im Hundesportverein, weil ich gemerkt habe, dass ich intuitiv genau das gemacht habe, was der Trainer mir gesagt hat.


    Hör einfach auf Deinen Bauch (der hat meistens Recht), tausch Dich mit anderen Podi-Haltern aus und such Dir einen Hundeschule/Hundesportverein, in dem ihr Euch wohl fühlt (egal ob Podenco-erfahren oder nicht).

    Mir hat´s heute super gut gefallen.


    Ein ganz liebes Danke an Frank, es war ein echt schönes Training.


    Ich weiß noch nicht, ob ich es regelmäßig schaffen werde, da ich ja nebenbei auch im Hundesportverein bin. Außerdem will ich mit Meggie ja irgendwann die BH machen. Daher muss ich einfach mal überlegen, wie es zeitlich passt und was für Meggie noch gut machbar ist.


    Ich finde, man muss immer schauen, welche Hundeschule/Hundesportverein/Trainer für einen selbst richtig ist. Sehr viele HH scheinen ja im Hundezentrum Baumann sehr zufrieden zu sein. Nach dem Eindruck von heute, könnte auch ich dazu gehören. Aber ich fühl mich halt auch bei uns im Verein sehr sehr wohl.



    esiontour: Wie sieht´s aus mit morgen?

    Hab grade mal nachgeguckt - der SGSV ist im VDH. Trotzdem wurde vom Prüfer eine Kettenhalsband verlangt (wir haben uns letztens drüber unterhalten). Die Begründung war wohl, dass man in solch einem Halsband keine Hilfsmittel verstecken kann.


    Im Prinzip ist es mir auch wurscht. Eh ich mich mit dem Prüfer streite und die Prüfung nicht ablegen kann (wird wahrscheinlich eh erst nächstes Jahr, bis Mai ist mir ein bisschen knapp und bei uns gibt´s dieses Jahr nur die eine Prüfung), kriegt Meggie für die Prüfung ´ne Kette. Sie scheint´s nicht zu stören.


    Hab aber noch kein Halsband in der richtigen Länge gefunden - dass Podencos aber auch so ´nen schmalen Hals haben müssen.

    Ich bin in ´nem Verein, der Mitglied in SGSV ist.


    Bei den letzten BH-Prüfungen wurde ein Kettenhalsband vom Prüfer verlangt. Hab das im Internet auch so gefunden - aber da gibt´s wahrscheinlich unterschiedliche Infos.