Mmh, den HSV-Plänterwald kenne ich selber nicht. Ich kenne aber einige, die zumindest vom Agility da total begeistert sind. Ich wollte mir den Verein mit Meggie auch mal angucken, bin aber jetzt in Ahrensfelde hängen geblieben, da das für mich so weit ist.
Grundsätzlich weiß ich nicht, ob ein Hundesportverein das Richtige ist, wenn man Probleme mit dem Hund hat - es sei denn, man kann an den Problemen selber arbeiten.
Wir waren mit Meggie zuletzt etwa 3 Monate in einer privaten HuSchu und haben da auch Einzelstunden gehabt. Die Tipps und Anregungen, die wir da bekommen haben, waren super und haben uns echt weiter gebracht.
Nun habe ich wieder den Weg in Richtung Hundesport gewählt, da wir damit jetzt gut zurecht kommen.
Ich kann Dir auch nur Tipps geben, die ich nicht selber probiert habe. Ich habe schon Gutes von der Hundeschule Teamwork und auch von den Großstadtwölfen gehört. Zum Hundezentrum Baumann (Großbeeren) sind die Meinungen gespalten. Dort werden aber interessante Kurse angeboten. Wenn´s für mich nicht so weit wäre, würde ich es mir durchaus mal angucken.
Aber hör auch jeden Fall auf Deinen Bauch - es gibt in Berlin viele Möglichkeiten, da muss man nicht die erstbeste nehmen.