Zitattierheim fänd ich gut ...
Ich auch!!!!!!!!!!!!!!!! Wobei Kaufpark Eich auch schön ist - geht allerdings bei Meggie beides nur mit Schleppleine. Wäre schön, wenn ihr uns trotzdem mitnehmt.
LG Verena und Meggie
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenZitattierheim fänd ich gut ...
Ich auch!!!!!!!!!!!!!!!! Wobei Kaufpark Eich auch schön ist - geht allerdings bei Meggie beides nur mit Schleppleine. Wäre schön, wenn ihr uns trotzdem mitnehmt.
LG Verena und Meggie
Hab´ das Buch von Baumann auch. Mir fehlt halt ein geeigneter Platz. Ich hätte auch eine Trainerin, die mir das Longieren mal zeigen würde. Aber bei ihr auf dem Platz geht´s wohl nicht.
Naja, warten wir mal ab. In welchem Teil von Berlin wohnst Du eigentlich? Hatte in einem anderen Thread gelesen, dass HuSchu für Dich im Moment finanziell schwierig ist. Auf dem Hundeplatz Lichtenberg (einfach bei Interesse mal go...en) wird samstags kostenfrei HuSchu angeboten. Weiß allerdings nicht, wie das so ist. Bin da nämlich nur mit Meggie zum Toben.
LG Verena und Meggie
Na, dann bin ich ja mal gespannt. Longieren in Berlin scheint es im Moment echt nur bei Baumann zu geben. Aber das geht für mich gar nicht.
LG Verena und Meggie
Wollte mir gestern im Hundezentrum Baumann Longieren mal anschauen. Nachdem ich mich zig-mal verfahren habe, bin ich endlich angekommen. Und was war - kein longieren wegen total vereistem Platz. Toll.
Aber auf dem Platz hätte man höchstens Eiskunstlauf trainieren können. War dann so gefrustet, dass ich die Schnupperstunde ZOS (auf die ich noch 1 1/2 Stunden hätte warten müssen) auch nicht gemacht habe.
So´n Scheiß!!!!!!! :motz:
Ich wollte doch so gerne mal longieren sehen (und auch machen)
Ähm, vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass es bei uns auf dem Hundeplatz natürlich keine Sträucher gibt, in denen man sich verheddern kann. Außerdem kann man auch nicht von unkontrolliertem Toben sprechen. Es geht halt da in erster Linie darum, die Hunde am Mobben zu hindern.
Dies wird übrigens in vielen "Raufer"-Gruppen praktiziert.
Bei uns gibt es auch "Sitz/Platz Bleib". Klar ist es eigentlich doppelt gemoppelt, aber es hat sich leider so eingeschlichen. Aber darum soll´s ja auch eigentlich nicht gehen, sondern darum wie man den Hund dazu bringt, im Sitz/Platz/Steh bis zur Auflösung zu verharren.
Ich habe es so gemacht, dass ich das Lob für das Sitz immer etwas weiter hinausgezögert habe. Also anfangs direkt gelobt, wenn der Hintern auf dem Boden war, dann nach 1 Sekunde, nach 5 Sekunden, usw.. Dann hat sich das "Bleib" eingeschlichen. Ich habe "Bleib" gesagt und bin 1/2 Schritt weggegangen, bin sofort zurückgegangen und habe gelobt und aufgelöst. Beim nächsten Mal einen Schritt weg gegangen, wieder zurück, loben und auflösen. Und das immer so weiter.
Ich lobe Meggie immer, wenn ich direkt neben ihr stehe. Nur dann lobe ich sie für das "Bleib", bzw. für das "Sitz/Platz".
Tja, ich werde jetzt wahrscheinlich anfangen müssen, das "Bleib" wieder auszuschleichen, da ich mit dem Gedanken spiele, vielleicht doch mal die BH zu machen. Also, wer damit liebäugelt irgendwann mal ´ne Prüfung zu machen, lasst das "Bleib" sofort weg. Ich wusste es leider nicht besser.
LG Verena und Meggie
Hab grade mal versucht anzufangen. Der Clicker, den ich habe, ist aber zu groß und lässt sich schlecht "auslösen". Dadurch gestaltet es sich etwas schwierig.
Ich kann nur raten eine Button-Clicker zu benutzen (möglichst klein).
Außerdem stupst Meggie das Feuerzeug nicht nur mit der Nase an, sondern leckt ihn ab. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das trotzdem bestätige (sie berührt ihn ja zuerst mit der Nase und fängt dann erst an zu lecken).
Habe aber am Mittwoch Schnupperstunde im Hundezentrum Baumann (ZOS und Longieren), dann lass ich mir das nochmal genau zeigen.
LG Verena
Hallo Britta,
ich macht zwar (noch) kein ZOS, habe mich aber in letzter Zeit intensiv damit beschäftigt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es gerade für ängstliche Hunde sehr gut ist, da sie im Regelfall wohl sehr schnell Erfolge haben wird. Damit wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt.
Da ZOS langsam aufgebaut wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Problem für eine ängstliche Hündin darstellt.
Ich kann ja mal versuchen, mein theoretischen Wissen mitzuteilen.
Du hältst in der einen Hand das Objekt, das der Hund später suchen soll (z.B. ein Feuerzeug), in der anderen einen Clicker und einige Leckerlie (die Leckerlie befinden sich in der geschlossenen Hand).
Lass den Hund dann sitzen und halte beide Hände für sie unerreichbar nach oben. Wenn der Hund aufmerksam wird, hältst Du beide Hände mit dem Kommando, das Du später zur Suche geben möchtest (z.B. Feuerzeug go) so vor den Hund, dass er beide Hände aus seiner Position erreichen kann.
Wenn der Hund die Clicker-Han berührt, passiert gar nichts. Irgendwann wird er dann mal nachschauen, was in der anderen Hand ist und das Feuerzeug mit der Nase berühren. Dann gibt es Click (innerhalb einer Sekunde) und die Clicker-/Futterhand bewegt sich zum Feuerzeug und öffnet sich dort. Der Hund darf dann in unmittelbarer Nähe des Feuerzeugs einige Leckerlie fressen (es sollten noch Leckerlie in der Hand übrig bleiben, da die Aufmerksamkeit dann besser erhalten bleibt).
Während der Belohnung soll auch stimmlich gelobt werden.
Nachdem er sich einige Leckerlie nehmen durfte, verschwinden wieder beide Hände nach oben (wie ganz zu Anfang).
Das gleiche dann noch 2-3 mal (je nachdem wie lange das Futter in der Hand reicht), dann werden neue Leckerlie genommen.
Hat der Hund das Prinzip verstanden, kann der Abstand zwischen beiden Händen vergrößert werden.
Damit der Hund lernt den Gegenstand länger mit der Nase zu berühren, erfolgt nun der Zweifach-, Dreifach- oder sogar Vierfach-Klick.
Berührt der Hund das Feuerzeug erfolgt der Klick und die Bestätigung (Leckerlie) bleibt bewusst aus. Nach kurzer Irritation wird der Hund das Feuerzeug erneut berühren und es erfolgt ein erneuter Klick und dann auch die Bestätigung.
Ziel ist, dass der Hund den Gegenstand immer wieder mit der Nase berührt bis die Belohnung erfolgt.
Danach erfolgt die räumliche Erweiterung.
Der Hund wird ins Sitz/Bleib gebracht und der HH hält in kurzer Entfernung das Feuerzeug kurz über dem Boden und gibt das Startkommando. Berührt der Hund das Feuerzeug mit der Nase: Klick und Leckerlie (unmittelbar neben dem Feuerzeug).
Nach erfolgreichen Wiederholungen (und wieder Mehrfach-Klicks) wird der Gegenstand auf den Boden gelegt und nach und nach wird die Hand vor dem Startsignal weiter weg vom Feuerzeug zum Körper hin gezogen.
Ist das sicher, wird dem Hund beigebracht, dass er den Gegenstand durch "Platz" anzeigen soll.
Ich kann auch das gerne noch erklären, denke aber, dass die Erklärung bis hierhin erstmal reicht.
Wichtig noch zum Clicker. Wenn man bereits mit Clicker arbeitet, sollte man für ZOS einen anderen Clicker benutzen. Denn der Hund ist ja für das normal Clicker-Training darauf konditioniert, dass die Übung mit dem Klick beendet ist und schaut daher den HH nach dem Klick erwartungsvoll an. Gerade das aber will man bei ZOS ja vermeiden.
Die Erklärung zur ZOS ist übrigens aus dem Buch: "Ich lauf schon mal vor" von Thomas Baumann.
LG Verena und Meggie
Zitathallo meggiefrauchen! wir kennen uns doch vom hundeplatz. hab in einer anderen diskussion das titelbild gesehen und meggie sofort erkannt
lg marika
Hallo Marika,
klar kennen wir uns. Meggie ist ja nun auch einzigartig. Wir sollten uns nochmal treffen, damit unsere Zicken irgendwann miteinander auskommen.
LG Verena
Zum Thema: Warum sollte das Hörzeichen kurz vor dem Sichtzeichen gegeben werden?
Damit der Hund lernt auch auf das Hörzeichen zu reagieren. Das Sichtzeichen ist dann nur noch eine Unterstützung. Es kann irgendwann mal immens wichtig sein, dass der Hund auch ohne Blickkontakt sofort Sitz oder Platz macht (Gefahrensituation). Außerdem darf man meines Wissens nach in Prüfungen (z.B. BH) keine Sichtzeichen geben. Es kann ja sein, dass man irgendwann doch mal ´ne Prüfung ablegen möchte.
Im Alltag finde ich es aber total bequem, wenn ich den Finger nur ganz leicht heben muss und Madam sofort den Hintern am Boden hat.