Beiträge von megarafrauchen

    Vor einigen Wochen hatten wir das gleiche Problem. Megara hat sich in der Nacht immer wieder geleckt, so dass wir keine Nacht mehr durchschlafen konnten. Tagsüber hat sie nicht vermehrt geleckt, so dass man Juckreiz nahezu ausschließen konnte.


    Wir machen jetzt einfach tagsüber die Tür zum Schlafzimmer zu, so dass sie wirklich nur noch nachts zum Schlafen reindarf. Tagsüber macht sie ihr Nickerchen im Wohnzimmer (dort hat sie auch 2 Liegeplätze). Seitdem ist wieder alles in Ordnung.

    Megara bekommt seit einigen Wochen auch MM. Die ersten Tage hat sie auch mehr getrunken, das hat sich aber jetzt eingependelt. Vermehrten Urin- oder Kotabsatz konnte ich nicht feststellen (beim Kotabsatz eher im Gegenteil).


    Sie bekommt morgens MM und abends noch Select Gold (demnächst wahrscheinlich Josera, aber der Sack muss noch leer gemacht werden). Die Mischung aus morgens kaltgepresst und abends Extruder bekommt ihr sehr gut. Ist vielleicht auch bei Euch einen Versuch wert.


    LG Verena und Megara

    Wir haben zwar kein Problem mit "Geschäft verrichten" in der Wohnung, kann aber was positives zur Box berichten.


    Megara kannte eine Box auch nur vom Transport aus Spanien nach Deutschland. Vor einiger Zeit haben wir uns überlegt, dass wir für das Auto einen Käfig anschaffen, da der ADAC ja festgestellt hat, dass das Gepäcknetz alleine nicht ausreicht.


    Der Käfig kam, wurde zusammengebaut, stand dann im Flur und schwupps...Megara lag drin.


    Sie fand das toll. Als wir den Käfig dann ins Auto gebracht haben, hat sie richtig danach gesucht.


    Also positiv denken und ausprobieren. Wenn er nicht direkt so positiv reagiert, versuch ihn mit Futter oder Spielzeug die Box schmackhaft zu machen.


    LG Verena und Megara

    Megara trinkt auch eher wenig. Sie bekommt daher ihr Trofu mit Wasser. Also Trofu in den Napf, gut mit Wasser bedecken (wenn´s warm ist, darf es ruhig etwas mehr sein) und den Hund trinken/fressen lassen.


    So kommen wir ganz gut klar.


    Liebe Grüße
    Verena und Megara

    Ja, mir tut Megara auch immer leid, wenn sie MM bekommt und noch nicht mal der Boden vom Napf bedeckt ist (sie bekommt pro Mahlzeit 120g abgewogen - bei 20kg Gewicht). Aber wir kommen mit dem Futter super zurecht. Sie trinkt etwas mehr als vorher (ist bei kaltgepresstem Futter ja normal), die Haufen sind aber sogar kleiner geworden und pinkeln muss sie nicht mehr als vorher.


    Megara bekommt momentan morgens MM und abends noch Select Gold (weil der Sack leer werden muss). Da sie die Mischung aus kaltgepresstem und Extruderfutter gut verträgt, werden wir die Abendmahlzeit demnächst wahrscheinlich auf Josera umstellen.


    Gruß
    Verena und Megara

    Megara ist auch täglich 4-7 Stunden alleine. Wir versuchen natürlich die Zeit immer so kurz wie möglich zu halten. Sie macht überhaupt keine Probleme. Die Nachbarn sagen, sie hätten sie noch nie bellen gehört und meistens liegt sie wohl auf ihrer Decke im Erker (wir wohnen in einem Reihenhaus und die Nachbarn können unser Wohnzimmerfenster sehen).


    Klar muss der Hund ausgelastet sein - da hast Du Dir aber ja auch schon reichlich Gedanken gemacht. Megara hatte übrigens nur 1,5 Wochen Zeit zur Eingewöhnung (sie ist allerdings auf der Pflegestelle auch schon alleine zuhause gewesen - allerdings immer mit den anderen Hunden zusammen) und musste danach alleine bleiben. Es gab nie Probleme damit, sie freut sich nur tierisch, wenn einer von uns nach Hause kommt.


    Megara kommt übrigens auch aus Spanien.


    LG Verena und Megara

    Ich schneide Megaras Krallen so alle 2 Monate. Sie ist zwar meistens auf Asphalt unterwegs, aber die Krallen nutzen sich trotzdem nicht genug ab.


    Da sie helle Krallen hat, kann man gut sehen, wo das Leben anfängt. Ich bemerke übrigens zu lange Krallen dadurch, dass Megara an den Krallen rumkaut. Sie versucht sie sich selber zu kürzen.


    LG Verena und Megara

    Dann lass sie doch bevor ihr eine Ecke erreicht zu Dir kommen (alternativ stehen bleiben) und "bei Fuß" laufen. Das sind dann ein paar Schritte und so lange kann sie sich bestimmt schon konzentrieren.


    Das machen wir auch so. Aber weniger, weil ich Megara schützen möchte, sondern weil da ja auch mal ein Fußgänger, Radfahrer oder so kommen kann, der sich vor meinem Hund erschreckt oder Angst hat (sie ist ja etwas größer als Deine). Ich rufe Megara auch so immer mal ins "Fuß" und wir üben ein wenig: Fuß, Kehrtwende, Grundstellung, usw. Das machen wir dann ein paar Meter und dann darf sie wieder laufen. Mittlerweile bietet sie "Fuß" auch schon manchmal von sich aus an. Dann wird sie ganz doll belohnt und gelobt.


    Gruß Verena und Megara