Beiträge von megarafrauchen

    Einige sagen wohl, dass man bei Krebs auf Kohlenhydrate verzichten soll. Das wird bei Trockenfutter extrem schwierig. Ob getreidefrei alleine ausreichen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wenn man darauf vertraut, dass eine kohlenhydratarme Kost hilfreich ist, wäre eine Umstellung auf kochen oder Barf wohl am besten. Da hat man auch noch den Vorteil der frischen Produkte. Wenn man das nicht möchte, kann man evt mal bei den gemäßigteren Sorten von Acana z.B. schauen. Evt auch mal bei Marken wie Salingo oder Naturavetal nachfragen wie hoch der Kohlendratanteil im Futter ist. Oder auch tatsächlich mal bei den Herstellern von medizinischem Futter fragen, ob die was empfehlen können.


    Soweit ich weiß gibt es aber auch Gegenstimmen oder zumindest Zweifler. Und man muss halt beachten, das viele Hunde abnehmen, wenn sie keine/wenig Kohlenhydrate bekommen. Das wäre bei Krebs extrem blöd. Ich hab mich damals auch entschieden normal weiterzufüttern. Aber klar wäre es toll, wenn es ein unterstützendes Futter gäbe

    Und dann kommt es auch noch drauf an, was der Hund wie verwertet. Mit dem Sensi Adult hat Cana z.B. gar nicht zugenommen oder nur wenige Gramm. Allerdings war sie da auch noch ziemlich frisch hier. Kann auch mit daran liegen. Richtig gut geklappt hat es mit Royal Canin Digestive Care und am allerbesten klappt es jetzt mit der Happy Dog Flockenvollkost gemischt mit Nassfutter (oder auch mal Rohfleisch). Es ist einfach total individuell, auch wenn sicherlich grundsätzlich die Formel „viel Energie zuführen (egal ob über mehr Menge oder kalorienreicheres Futter) - Hund nimmt zu“ richtig ist.

    Wie macht ihr das dann mit dem Flockenfutter wenn ihr da noch Nassfutter drunter mischt? Nach Gefühl? 50/50?

    Mehr Nassfutter als Flockenfutter?

    Cana bekommt 110g Happy Dog Flocken und 1/4 von einem 390g Platinum-Pack pro Mahlzeit. Fütterungsempfehlung wären für 20kg Hund 290g Flocken und 500g Platinum. Ich hab noch die alten Flocken, bei den neuen ist die Fütterungsempfehlung geringer. Mal schauen, ob sie davon dann wirklich weniger braucht.

    Cana mochte ja auch auf einmal kein Trockenfutter mehr fressen. Sie hatte allerdings auch vermehrt aufstoßen und Blähungen, so dass sie scheinbar auch irgendwas nicht so gut vertragen hat. Bei ihr funktionieren Flocken (in unserem Fall die Happy Dog Flockenvollkost) gemischt mit etwas Nassfutter super. Rein Nassfutter fände ich jetzt bei nem großen Hund auch nicht so prickelnd wegen viel Müll und Dosen schleppen. Außerdem müsste ich ihr noch einen Haufen Kohlenhydrate zugeben, da sie sonst abnimmt. Da ist mir das mischen von 2 Alleinfuttern lieber. Sonst muss man ja noch gucken, ob auch alle Werte passen. Wahrscheinlich würde ich dann eher voll kochen, wenn das mit Flocken und Dose nicht klappen würde.

    Das Bosch My Friend spielt halt in einer Liga mit Chappi und Co und den günstigen Discounter Futtern. Von den Werten her okay, als Alleinfutter wäre es jetzt für mich persönlich nix. Mit anderen Sachen (selbsgekocht, roh, gute Dose) ergänzt, dann aber wieder für mich okay.

    Könnt ihr mir bitte ein Trofu empfehlen, das soft ist und ziemlich klein und evtl sogar ziemlich kalorienarm? Am besten noch eins, das ich im normalen Laden kaufen kann und nicht extra bestellen muss.

    Wir gehen ja fährten und ich kann keine ganze Futterfährte legen aus Wurst und Co, dann platzen die kleinen Hunde irgendwann noch. Meine Hündin nimmt dann immer zu, wenn wir intensiv trainieren, auch wenn sie ihr sonstiges ganzes Futter nur in der Wiese bekommt.

    Wenn es nur um Fährtenfutter geht, werfe ich mal Frolic Mini in den Raum. Die Ringe kann man problemlos mit den Fingern nochmal in 4 Teile teilen. Wäre für mich jetzt kein Hauptfutter, aber ein paar Teilmahlzeiten/Leckerlies könnte zumindest ich mit meinem Gewissen vereinbaren. Ansonsten tatsächlich das Premiere Soft. Nur bekommt mal frolic halt viel leichter

    Cana verträgt von Fressnapf das Premiere Soft Geflügel ziemlich gut und sie mag es sehr. Problem ist nur, dass sie dann ab dem frühen Nachmittag wieder Hunger hat und dadurch unruhiger ist als sonst. Da mich das nervt und bei ihren Flocken nicht vorkommt, gibt es das Premiere nur als Leckerlie oder an Tagen, wo wir viel unterwegs sind.

    Leider verträgt Käthe das Platinum chicken nun wirklich gar nicht mehr gut. Die 5kg sind zwar noch nicht leer, aber so weichen Durchfall, dass ich es nicht mehr weiter füttern mag.

    Jetzt bekommt sie erstmal nochmal das alte Veggiedog von früher und danach geht es mit dem Platinum Lamm weiter.

    Wenn sie das nicht verträgt, eine Sorte Wildes Land Soft und Primus soft.


    Da sie mit dem soft kein Sodbrennen mehr hat, bin ich intrigued sehr viel auszuprobieren, bis auch der Output zufriedenstellend ist…

    Cana verträgt von Fressnapf das Premiere Soft Geflügel super gut. Der Output ist perfekt, sie hat allerdings schon im frühen Nachmittag wieder Hunger. Daher bleibt es Zwischendurch-Futter. Als Hauptfutter gibt es die Happydog-Flocken

    Kennt hier jemand Alternativen zu den Happy Dog Vollkost-Flocken?

    Voraussetzungen: Kein Reis, möglichst viele Kalorien und nach Österreich bestellbar oder hier erhältlich (Köbers ist damit raus).


    Der Pudel findet die Flocken nämlich ziemlich geil, aber ich kriege es bei Fressnapf nur in 3kg-Säckchen, online in größeren Gebinden auch ausverkauft. Zooplus hat es auch leider nicht.

    Was ist mit Bitiba? Die haben die Vollkost-Flocken im Sortiment