Klassische Kohlenhydrate sind für mich Kartoffeln und Getreide/Pseudogetreide. Gemüse wie Süßkartoffel, Möhre, Pastinake, was auch relativ viele Kohlenhydrate enthält, gibt es hier nur für Cana. Da muss ich nix einrechnen, weil sie die Kalorien gut brauchen kann. Ansonsten ist Gemüse für mich eher sowas wie Zucchini, Salate, Broccoli, Blumenkohl. Und das gibt es bei mir quasi on top. Also so, dass es satt macht. Berechnen tue ich nur Protein und Kalorien, also klassische Kohlenhydrate und Fett
Beiträge von megarafrauchen
-
-
Ich hab damit auch überhaupt kein Problem - im Gegenteil. Auch wenn ich frisch koche, überwiegen Kohlenhydrate und Gemüse. Ich möchte ungern Futter mit mehr als 25% Rohprotein. Da kann also nicht übermäßig viel Fleisch drin sind. Wobei es mir tatsächlich lieber wäre ich hätte Einfluss auf die Qualität der Inhaltsstoffe. Das ist beim Fertigfutter leider nicht wirklich gegeben. Vermutlich werde ich also langfristig doch bei Frischfütterung mit nur einem kleinen Anteil Fertigfutter landen
-
Am Ende des Tages musst du es entscheiden. Wenn du deiner Tierärztin vertraust, probier es aus. Ich persönlich würde wissen wollen welche Werte besser sein sollen und warum. Bei den medizinischen Sorten von RC und auch von Hills würde ich nicht zögern die bei der entsprechenden Erkrankung zu füttern. Warum ein „normales“ Futter besser sein soll als ein anderes, würde ich wissen wollen.
-
Hast du gefragt warum? Das RC hat nicht weniger Kalorien als das Josera und die Energie ist ja fürs Wachstum zuständig. Ich hab nix gegen RC, füttere das teilweise selber auch. Aber wenn ein TA so entschieden dazu rät, wüsste ich gerne warum. Man kann es sicherlich probieren, aber so richtig sehe ich den Sinn nicht.
-
Im 23M ist nur Weizen, Mais und Hafer angegeben. Oder die Happy Dog Flocken. Da ist auch kein Reis deklariert
-
Ich würde die Kauartikel und Leckerlie mal wiegen und durchrechnen. Damit wandern meistens mehr Kalorien in den Hund als man denkt.
-
Das ist auch vom Calcium und Phosphor her für einen wachsenden Hund alles andere als optimal. Ich würde nach Futtersorten gucken, die so um die 25% Protein, ab 12% Fett und Calcium Phosphor so um die 1,2-1,5:1 haben. Spontan einfallen tun mir da das Josera Sensiplus und das Mera Truthahn und Reis. Da ist auch die Juniorsorte recht gemäßigt
-
Um mir selbst keinen Stress zu machen, gab es grade für Cana eingeweichtes Bosch Active (eingeweicht bekommt sie immer) mit nem großzügigen Frolic-Topping. Kein Rumgehampel und Rumgetue vor dem Napf - Nase rein und leer gefuttert. Ich hoffe das bleibt jetzt so. Aber warum nicht? Bisher hat sie ihr Trofu ja immer brav gefressen.
-
Ich fürchte ich hab meinen ersten Mäkelhund . Schon seit 2 Wochen tut sich Cana schwer an ihren Napf zu gehen. Bis heute morgen hat sie trotzdem immer aufgefressen. Heute morgen ist sie aber gar nicht rangegangen . Frolic und Kaustange gehen. Habs auspobiert, weil ich die Zähne ausschließen wollte (zumindest erstmal laienhaft). Wenn sie nur das Insect Dog nicht mag, würde ich ihr das ja glatt zugestehen. Daher gibt es ab heute Abend mal das Bosch Active. Wenn sie das auch nicht möchte, hat sie Pech gehabt . Verdauung und verhalten sind sonst ganz normal.
-
Ach schön, dass es ihr so gut geht! Darauf, dass das Fell nicht mehr wächst, würde ich nicht wetten. Cana war an der Brust auch kahl. Da wächst Fell, seitdem sie Halsband statt Geschirr trägt.