Beiträge von löwenzahn

    Also,


    der Hund mit der Bleidecke war ein ganz normaler mittelgroßer schlanker Hund, und die Decke WAR eine Bleidecke, also bekommt der Hund wahrscheinlich früher oder später Gelenkbeschwerden. Dann sollte man doch besser Gassi gehen und mit dem Hund spielen, oder??


    Und der Zieh-Hund war auch keineswegs ein Schlittenhund. Ich habe auch schon einen Hundehalter gesehen, der ein Rudel Schlittenhunde hält und einen Schlitten mit Rollen hat. Das war ok. Aber ein ganz normal kräftiger Hund wird überfordert werden und Gelenkprobleme bekommen. Wenn man sich einen lebhaften Hund anschafft, muß man ihn halt auslasten und nicht zu schwerer Arbeit verdonnern. Spielen, Agility, Spazierengehen, usw. Ich denke, darüber muß man sich als Hundehalter und Hundetrainer klar sein, sonst reicht doch wohl auch ein kleines, süßes "Sofakissen".


    Ich weiß das aus erster Hand.


    Deswegen, man muß schon vorsichtig sein, das "Tierpsychologenland" ist weit und viele solcher Tierpsychologen tun alles, um den Hundehalter zufrieden zu stellen. Was ist mit dem Hund? Der hat nur uns und unsere Stimme! :aufsmaul:


    Liebe Grüße, Kerstin

    Man muß sich manchmal schon wundern....


    Habe von einem Hundepsychologen gehört, der einem Hund eine BLEIdecke hat überlegen lassen, damit er sich beim Spazierengehen so richtig auspowert...


    Ein anderer hat der Familie empfohlen, den Hund an einen Wagen zu schirren und die Kinder hinten hinein zu setzen und den Hund ziehen zu lassen...


    Also, ich denke, man muß schon sehr aufpassen, der Begriff Hundepsychologe ist halt nicht geschützt und da treibts so manche Stilblüte. Und den Begriff Hundeflüsterer finde ich sowieso Quatsch.


    Wenn einer das mit meinen Hunden gemacht hätte, wäre der nächste Eimer aus SEINEM Kopf gelandet, und dann hätten mich seine Gefühle interessiert. Ohne meine Zustimmung macht keiner so etwas mit meinen Hunden!


    Sachen gibts! - aber gut zu wissen.


    Liebe Grüße, Kerstin und die drei Wedler :irre:

    Hallo Hummel!


    Das habe ich mir schon gedacht, :ops:
    aber das Futter ist mir empfohlen worden, hat verschiedene Brockensorten, auch große, weiche, und eben Gemüse"chips", meine Hunde lieben es... :sun:
    aber das gibts natürlich nicht mehr. Macht zu dick und ist zu ungesund. Schade, denn die Kombi ist toll...


    Vielen Dank für Deine tollen Ratschläge. Hundekaugummis sind schon bestellt.


    Was ist mit Sehnen und Strössen? Kann man die nehmen? Und Ochsenziemer? Und Hundepops? (Oh, oh, soo viele Fragen...)


    Liebe Grüße, Kerstin :heart:

    Hallo!


    Also gestern mußte ich beim Schreiben abbrechen. Lotti (die kleine) wiegt 4,9kg (100gmehr, na ja). Nilo ist von ursprünglich 6,6 auf 7,3 (und hatte wahrscheinlich vorher noch etwas weniger) und Fran ist von 6,6 auf 7,1. :???:


    Sie wollen immer noch nicht aus dem Futternapf fressen, aber aus der Bauchtasche beim Spazierengehen schmeckts plötzlich, also gibts unterwegs ca 300g gekochtes Fleisch für alle 3. Mit dem Diätfutter (habe ich schon bestellt, sah sehr gut aus, vielen Dank) kann ich schon kräftig Kalorien einsparen. Sind eigentlich auch die Leckerchen von da "Diät"?


    Jetzt fehlen mir nur noch Infos über Gemüseflocken (da rufe ich morgen bei der Trockenfleischfirma an), weil sie nur Gras fressen, das aber mit wachsender Begeisterung. Ich habe auch schon die Kräuter von cdvet probiert, aber keine Chance). Kann man selber krosse Gemüsechips backen? Die von pedigree complete mögen sie nämlich, das erste Gemüse, daß sie fressen.


    Jetzt brauche ich nur noch ein paar Kalorienangaben über Trockenfleisch. Also, Lunge hat fast keine Kalorien. Straußensehnen auch nicht, und die sind auch noch prima zum Knabbern. Schweineohren dagegen sind zu meinem Erschrecken richtig fett. Was ist mit Leber, Pansen, Rindfleisch, Fisch? Das muß doch herauszubekommen sein. Weil das Nachtleckerchen, das sehr wichtig ist, besteht aus Trockenfleisch.


    Warum um alles in der Welt wird Hundefutter nicht auch in Kalorien angegeben? Überall muß man nachfragen. Zum Kotzen. Ich habe z.B. mal bei Lunderland wegen den Dorsch-Nuggets nachgefragt und war entsetzt. Von wegen, Fisch macht nicht dick. Ich habe den Wert leider verbummelt aber es waren etwas um die 250kcal/100mg. Die Frau schrieb mir, sie würde jeden Tag ein oder 2 geben. Das sollte man doch dazuschreiben, oder? Jetzt habe ich die beutelweise. :motz:


    Ja, und wenn man dann die Kalorien zusammenhat, kann man auch guten Gewissens mal kleine Superleckerchen abdrücken, Käse vielleicht, ein Stüchchen Mürbchen, etwas Kuchencreme, Leberwurst, usw.


    So siehts im Moment aus. Eure Tipps waren schon toll. Hat noch jemand etwas??


    Herzliche Grüße, Kerstin und die drei Wedler :popcorn:

    Hallo,


    Vielen Dank erstmal für eure ersten Infos. Da? Trockenfleisch einen hohen Kalorienwert hat, hat mir schon sehr weitergeholfen. Auch die Adresse aus dem Link werde ich in Anspruch nehmen.


    Meine Hunde sind alle aus dem Tierschutz in Spanien. Meine kleine Hündin (Schulterhöhe 28cm, Rückenlänge ca 34cm) ist gebaut wie ein kleiner Windhund und hat noch keine Probleme gemacht.


    Die beiden anderen (Schulterhöhe ca 30cm und Rückenlänge ca 35cm) wollten erst nicht richtig fressen. Ich habe sie erst seit Frebruar diesen Jahres. Besonders einer hat mit dem Fressen schlechte Erfahrungen gemacht und erst das Naßfutter schlecht gefressen und dann beim BARFen ganz das Fressen eingestellt. Ich glaube, das war, was Du beschreibst, daß sie Fleisch nicht kannten. Da sie aber viel durchgemacht haben, konnte ich sie einfach nicht hungern lassen. Dieser Hund hat mich auch nicht verstanden, ihr hättet mal seine Blicke sehen sollen. Ich habe dann eine Hundepsychologin hinzugezogen, und seitdem hat er sich an gekochtes Fleisch gewöhnt. Trockenfleisch frißt er immer schon, Naßfutter noch immer nur sporadisch und Trockenfutter gerne. Jetzt hat ja auch gerade Trockenfutter viiiiel Kalorien. Ich habe für alle drei einen Bedarf von 1500kcal ausgerechnet (der Tierarzt hätte noch mehr gegeben).


    Jetzt werden die beiden langsam weich um die Taillie (so schlimm ist es noch nicht), aber irgendwie muß ich eine sinnvolle Ernährung hinkriegen. Obst und Gemüse mögen sie nicht.


    Ich bin weiterhin über jeden Ratschlag dankbar.


    Herzliche Grüße, Kerstin und die drei Wedler

    Hilfe!!!


    Kann mir jemand sagen, wie ich den Kalorien- und Proteingehalt von verschiedenen Trockenfleischsorten herausbekomme??


    Meine Hunde sind verhaltensgestört, wollen nicht BARFen, essen ungerne Nassfutter, aber gerne Trockenfleisch und Trockenfutter. Jetzt sind sie doch schon leicht dicklich. Also, wie kann ich herausbekommen, wieviel sie von welcher Fleischsorte haben dürfen, zusätzlich z.B. zum Trockenfutter und Frischfleisch gekocht??


    (2 meiner Hunde kommen aus einer Massenhundehaltung in einem Auffangasyl auf Mallorca und wollten nicht BARFen, auch Nassfutter war ihnen suspekt)


    Bin über jeden Tipp dankbar!!


    Kerstin und die 3 Wedler :hilfe:

    Na ja, so etwas wie ein schöner Hundestrand, wo man mit Frauchen baden gehen kann, oder wo man etwas Agility machen kann (so was wie ein Trimm-Dich Pfad für Menschen), etwas mit mehr Action.


    In Berlin gibts zum Beispiel einen offenen Agilita-Platz, wo man jederzeit hin kann. Hier würde mir im Moment schon ein Baggerloch reichen.


    Herzliche Grüße, Kerstin

    Hallo, Leute!


    Ich stelle meine Frage mal anders!


    Wer weiß, wo man im Raum NRW (Wohne 47877 Willich) mit seinem Hund hingehen kann, um ihm etwas "Thrill" zu verschaffen?


    Freue mich über jeden Tipp!


    Sonnige grüße, Kerstin und ihre Wedler. :barb: :aufsmaul: :pal: :indy: