Alles anzeigenIch habe 2 Bcs ausgebildet.
30 % der BCs fangen so an: Schafe......Hin....im Halbkreis rum und auf 12 Uhr (also mir gegenüber) ins Platz gedonnert
30 % der BCs fangen so an: Schafe......Hin....die Schafe in eine Ecdke gestellt und keins weggelassen
30 % der BCs fangen so an: Schafe......Hin....rum, noch mal rum und nochmal rum
10 % der BCs fangen so an: Schafe......Hin....rum, rein und festhalten (beissen)
Nun rennt mein 4 Monate alter Border Collie also ums Schaf, hält nicht bei 12 Uhr sondern will sich selbst bespassen, also dreh ich mich, wenn der Hund über 12:00 ist frontal zu ihm hin, gehe rückwärts und der Hund ist dann wieder auf 12:00 und so weiter und so weiter.
um deinen Text noch mal zu holen.
Zu Teil 1 kennst du meine Meinung schon. Da habe ich mich lediglich gefragt, warum man dem Hund bei der ersten Schafbegegnung überhaupt solche Möglichkeiten einräumt, bis auf den 3ten Punkt, sind das alles Übungen die nicht bei dem ersten oder auch zweiten oder dritten Schafskontakt gemacht werden sollten, aber jedem das seine.
Bei dem Fett unterlegten agierst du schon mit dem Hund, also ist es Arbeit. Mal die Anlagen testen sieht bei mir eben anders aus und wie schon gesagt, würde ich das nicht! mit einem 4 Monate alten Hund machen. Da dürfen meine noch Baby sein.
Ich frage deshalb nach dem Sinn, da ich anders anfange und für mich liest sich das einfach als würdest du deine Position immer wieder dem Hund anpassen. Wie gesagt ich lerne gerne dazu und die besten Tipps im Bezug auf die Ausbildung habe ich von Schäfern erhalten und ja, auch diese wurden gelöchert und gefragt warum sie das gerade so machen. Von ihnen bekam ich eine Erklärung und wurde nicht beleidigt.
Aber mal ganz ehrlich mir ist das zu blöd mir dir zu kommunizieren, ich habe dich mehrmals freundlich gefragt, vom dir bekomme ich nur pampige Antworten, du liest dass was ich dir schreibe nicht richtig durch und stellst einen hin wie einen Vollidionten.
Ich muss mich von dir nicht hinstellen lassen, als hätte ich keine Ahnung. Ich weiß was meine Hunde leisten und dass ich bei der Arbeit nicht auf sie verzichten kann und will, da sie mir vieles erleichtern.
Von daher ist das Thema mit dir darüber zu reden für mich durch, da man da ja nicht weiter kommt.
Es gibt bei den ganzen Spezialisten aber auch immer mal wieder welche, die fürs Hüten so nicht geeignet sind. Diese können sich dann doch gut für anderes eignen :)