Beiträge von Proeftel

    Zitat

    Ja genau dort waren wir. Er wurde uns wärmstens empfohlen. Es soll wohl keinen Besseren geben!


    Was hälst du von ihm?


    Wir sind auch ganz begeistert von ihm. :2thumbs:


    Unser Haustierarzt hatte bei Bona ein Loch im Herzen diagnostiziert. Mein Mann wollte gern eine zweite Meinung dazu und fragte deshalb bei einem Bekannten nach, der Tierarzt ist. Dieser meinte, er kenne sich mit Herzkrankheiten nicht richtig aus und müsse erst in Büchern darüber nachlesen. Er empfahl uns deshalb, zu Dr. Tobias zu gehen, da Dr. Tobias diese Bücher schreibt.
    Dr. Tobias fand dann heraus, dass Bona gar kein Loch im Herzen hat, sondern eine Aortenstenose, also eine Einengung des Ausflusstraktes der linken Herzkammer.
    Zudem hat sie einen sehr niedrigen Ruhepuls. Dadurch musste das Herzmedikament sehr gering dosiert werden.


    Ein mal im Jahr fahren wir mit Bona zu Dr. Tobias zum Kontroll-Ultraschall.


    Liebe Grüße


    Proeftel


    PS.:
    Die Spondylose hat auch Dr. Tobias bemerkt.

    Hallo annapanna,


    das klingt ja alles gar nicht schön. :nosmile:


    Hoffentlich kann euch der Kardiologe weiterhelfen.
    Kann verstehen, wie du dich fühlst. Unsere Maus ist auch Herzkrank (Aortenstenose und Mitralklappeninsufizienz) und hat Spondylose.
    Als die Spondylose diagnostiziert wurde, kam das für uns auch total unerwartet. Sie lag damals oft platt auf dem Boden und hechelt stärker als sonst. Wir dachten ihre Herz habe sich verschlechtert. Also ab zum Tierarzt. Der horchte sie ab und bat darum, sie röntgen zu dürfen.
    Dann kam er mit den Bildern zu uns und sagte: "Eigentlich dürfte ihr Hund gar nicht mehr laufen können." Der ganze hintere Rücken war stark entzündet! Und unsere kleine verrückte Maus ist noch rumgesprungen wie ein junger Hund.
    Mit ihren Medikamenten geht es ihr aber ganz gut. (Obwohl man ihr das Alter nun doch mehr und mehr ansieht)
    Wir haben uns darauf eingestellt. Sobald es kühler wird, bekommt sie einen Mantel an, damit der Rücken warm gehalten wird. Außerdem haben wir meistens eine Wasserflasche für Bona dabei, da sie jetzt mehr Durst hat als früher.


    Ich drücke euch die Daumen, dass der Kardiologe es schafft, eueren Bino gut mit Medikamenten einstellen kann, damit es ihm bald besser geht.


    Liebe Grüße


    Proeftel

    An deiner Stelle würde ich dort nie wieder hingehen.
    Ich finde, Stachelhalsbänder gehören verboten!
    Such dir lieber eine Hundeschule, die über positive Verstärkung arbeitet.