Hallo ihr Lieben,
ich habe schon ein bisschen rumgesucht aber irgendwie komme ich nicht weiter. Ich habe einen unkastrierten, dreijährigen Bosten Terrier Rüden.
Wir haben sonst im großen und ganzen keine Probleme. Er hört auf weiten Strecken... was mir fehlt ist der Benimm.
Das fängt bei der Kommunikation mit Menschen an. Das ich ihm das Anspringen nicht mehr abgewöhne, damit habe ich mich abgefunden. Bei mir macht er es nicht, weil er meine Reaktion darauf kennt. Aber alle anderen die Kontakt mit dem Hund haben belohnen das Non-Stop, sodass einfach jeder angehüpft wird.
Mit anderen Hunden kommt er eigentlich auch gut zurecht. Jetzt hatte ich schon zwei Erlebnisse mit Hündinnen die mich etwas hilflos machen. Beide Hündinnen ware nicht läufig. Bei der ersten Hündin weiß ich aber, dass die Läufigkeit nicht weit zurück lag. Jedenfalls war mein Hund für den Kompletten Spaziergang nicht mehr ansprechbar (etwa 2 Stunden). Der hing der armen Hündin nur zwischen den Beinen und hat sie permanent abgeleckt (normal?). Sie hat auf ihn kaum reagiert und ihn nur selten angeknurrt. Dann hat er kurz abgelassen, aber er ist immer wieder hin. Alle Hund sind freigelaufen und sind größer als mein Rüde, aber er ist unermüdlich hinterher gerannt. Ich hab ihn irgendwann zu fassen gekriegt und an die Leine gemacht, sonst hätte er sich vermutlich tot gerannt Aber auch an der Leine hat er sich halb stranguliert.
Das zweite Erlebnis war ähnlich. Da hat die Hündin allerdings deutlicher gezeigt, das sie nicht will. Sie hat geknurt und geschnappt. Trotzdem ist meiner immer wieder hin und hat sie gejagt. Er ist auch so schnell, das ich keine Chance habe ihn zu schnappen. Ich hab dann den Halter gebeten mit seiner Hündin weiter zu laufen. Ich bin in die entgegensetzt Richtung und nach zwei Mal rufen, kam dann mein Rüpel doch noch mit.
Er fängt auch immer wieder an jüngere Rüden zu bespringen und zu bedrängen.
Ich weiß nicht wie ich mich konkret verhalten soll?
Ansprechbar ist er eigentlich überhaupt nicht.
Ihn schnappen funktioniert nicht.
Ihn aus der Situation führen, geht nur wenn man keinen gemeinsamen Spaziergang macht.
Ich bin eigentlich der Meinung, dass ich meinem Rüden schon beibringen soll wie man sich zu benehmen hat. Aber ich habe keine Idee wie ich das schaffen soll?
Wir waren auch in der in der Welpenstunde und in der Hundeschule. Es gab auch schon Situationen in denen sich mein Rüde deutlich sichtbar unterworfen hat. Also er kann schon mit Hunden kommunizieren. Aber irgendwie verhält er sich wie die Axt im Wald