Hallo liebe Hundefreunde,
mein Kleiner ist nun knapp 5 Monate alt. Ein sehr anhänglicher Bosti-Rüde. Bisher hat er immer in einer Transportbox geschlafen, welche ich hochauf stellen musste (durch Rückenprobleme kann ich mich nicht so sehr tief runter beugen) sodass die Öffnung praktisch nach oben zeigte und nicht mehr nach vorn. Der Kleine schläft auch eigentlich ganz gut darin.
Aber zum einen wächst er nun langsam raus und zum anderen... macht der manchmal Nachts so einen Lärm
Aber eben so dass ich ihn jetzt nicht unbedingt dafür bestrafen könnte. Also er sitzt nicht in seiner Box und bellt oder so.
Manchmal putzt er sich halt sehr intensiv, oder leckt an seiner Decke herum und außerdem wirft er sich immer sehr schwungvoll gegen die Box wenn er eine neue Stelle zum schlafen sucht... Also alles sehr normale Verhaltensweise, wo ich ein schimpfen einfach unangebracht finde und mich auch sehr ärgere wenn ich es manchmal doch mache
Aber es gibt Zeiten da kann ich mehrere Nächte am Stück nicht durchschlafen und das macht mich echt fertig.
Ich hab nun ein altes ausrangiertes Gitterbett entdeckt und das als Hundeschlafplatz umfunktioniert, damit er erstmal mehr Platz hat. Nach anfänglichem Winseln hat er sich auch damit abgefunden und darin geschlafen. Die Box stand halt immer direkt neben meinem Bett, das Gitterbett steht nun etwas abseits im Schlafzimmer.
Aber heute Nacht hat er wieder irgendwann um 4 begonnen sich so intensiv zu putzen dass ich davon wach wurde... Und er macht dass immer sooo ausdauernd
Es hilft alles nix um den Hausfrieden zwischen mir und dem Hund zu wahren muss er aus dem Schlafzimmer raus.
Nun habe ich aber sehr oft gelesen dass Hunde zwar nicht unbedingt mit ins Bett sollen, aber schon im Schlafzimmer schlafen. Einfach weil man ja als Gruppe zusammenschläft und sich dann sicherer fühlt. Für mich klingt das sehr einleuchtend und ich hätte es gern so gemacht. Aber es funktioniert einfach nicht.
Soll ich ihn jetzt einfach in einem anderen Zimmer in dem Gitterbett schlafen lassen und das Winseln aussitzen? Oder soll ich das Bett schrittweise raus schieben?
Es tut mir ja irgendwie leid, aber mir fällt nichts anderes ein. Wo schlafen denn eure Hunde? Hat vielleicht schon mal jemanden seinen Hund aus dem Schlafzimmer verbannt und weiß wie lange dass dauert, bis er sich an die neue Situation gewöhnt hat (ich weiß dass es bei jedem anders ist...)
LG von einem unausgeschlafenem Frauchen....