Wie man hier zitiert, weiß ich leider nicht, darum veruche ich es mal der Reihe nach...
Gesundheitliche Schäden - ohje, sowas hört man immer wieder. Womit man nicht alles Schäden anrichten kann!!! Also ich habe noch von keinem Hund gehört, der sich die Nase aufgrund eines Haltis brach!
Zudem - solch eine Art der Handhabung eines Haltis ist eben die, die keiner will!
Und auf die Phsyche des Hundes? Vermenschlichst du hier nicht ein wenig?!
Sicher, dem Hund in jeder Situation die Nase zu korrigieren ist falsch, aber darum geht es bei der Handhabung des Halti auch nicht!!! Man will damit den Hund nicht willenlos machen, sondern seinen Willen korrigiren, wenn es Not tut. Not tut es sicher nicht, wenn der Hund "die Zeitung" lesen will oder friedlich an einen Artgenossen ran geht. Allerdings dann, wenn mein Hund ein Fehlverhalten zeigt! Sprich - massives Bellen, Drohverhalten!
Hier spricht niemand von Dauerdruck!
....
Sicher ist der Hund kein Mensch und anders herum, aber jedes Wesen hat Empfindungen und Instinkte. Auch wir Menschen sind eine Form von Tieren gewesen.
Wir empfinden ebenso Angst, Bedrengung, wie Hunde.
Dann wickel es dir um die Nase, wobei du bitte die Verhältnisse zu einander bedenken solltest und den Bau einer Menschen und Hundenase. Ich wette mit dir, dennoch angenehmer als am Hals. Zumal man am Hals Gegendruck verursacht, am Kopf/ der Nase kaum!
...
Warum beginnen hier deine Beleidigungen - denke tue ich angeblich nicht weit.
Auch eine Form der Hilflosigkeit andere Menschen zu beldeidigen! Du bellst mich gerade an!
Zudem - neumodeische Methoden? Du meine Güte! Hast du mal die Entstehung des Haltis verfolgt? Wenn du das neumodisch nennst, dann scheinen wir in unterschiedlichen Zeitaltern zu leben.
Und sicher, ist ein Halti auch keine Erfindung der Tier Nanny! Sie vermarketet es, aber das ist ihr gutes Recht!
Du scheinst dir ja aber selber solche Sendungen anzusehen, wenn du weißt, worum es darin geht!
Und du bist wirklich der Meinung, du tust deinem Hund damit etwas an? So wie die Leute, die meinen, wenn mein Hund nicht auf die Couch darf, dann ist er traurig!
...
Den Vergleich mit der Fußergägerzone finde ich faszinierend! Wie kamst du denn darauf?
Gut, ich greife ihn mal auf.
Wenn ich mich in der Fußgängerzone benehme, wie ich gerade Lust habe, dann denke ich, ist es von meiner Umwelt zu erwarten, dass ich gezügelt werde. Und wenn man mich dann immer nackig macht, wenn ich mich daneben benehme, dann bitte schön! Ich denke, ich werde schnell lernen, was mit lieber ist.
Mit eingeschränkten Wohlbefinden hat ein Halti nichts zu tun. Selbst wenn.... Du kannst ja gerne der Meinung sein... ICH bin Alpha und wenn mein Hund meint, sich dagegen aufzutun, dann werde ich ihm ganz klar zeigen, dass sein Wohlbefinden von meiner Gunst abhängig ist!!!
Mein Hund wird immer dann belohnt, wenn er das macht, was ich möchte. Ein Wattebäuschen ist für die Gesellschaft unzumutbar!
....
Jap, da hast du Recht. Schenkeldruck ist das A und O ... Das ist ja auch das Ziel eines Haltis. Aber gebohren wird so kein Pferd!
Du greifst in dem Zusammenhang auch wieder das Reißen auf. Warum isz es in deinem Kopf so fest, dass man an einem halti automatisch reißt????
...
Das stimmt, Hunde kommunizieren über den Körper. Sie schauen sich aber auch an! Aufforderung zum Spiel, fixieren zur Drohung oder Demonstration von Macht!
Ich möchte, dass mein Hund dank Halti lernt mir seine Aufmerksamkeit zu schenken. Es geht hierbei nicht um direkten Blickkontakt, sondern um den abwendenden Blick vom Gegner!
Du bist wirklich der Meinung, der Hund ist das schwächere Wesen? Huuuuiii
Dann scheinst du noch nicht wirklich mit einem Hund Bekanntschaft gemacht zu haben! Ich denke, wenn der Hund es wirklich drauf an legt, dann kann er uns sehr wohl körperlich überlegen sein.
...
Ja, wie erzeugst du denn bei einem Angstaggressiven Hund Aufmerksamkeit? Da wäre ich ja wirklich mal gespannt! HiHi
Indem du wie in einem anderen Bericht den Hund an der Leine toben läßt, bis er meint fertig zu sein? Wirklich super Ablenkung, ob er wohl deine Worte verstanden hat?
...
Ich vermenschliche meinen Hunde nicht, denn ich bin nicht der Meinung, dass man sich alles bieten lassen muß, nur, weil es ggf der Psyche meines Tieres schaden zu fügen könnte oder er sich gar nackig in der Einkaufsstraße fühlt. *grins*