Hallo
den anderen Beiträgen muss ich voll und ganz zustimmen.
Bei dem Verhalten MUSST du sie anleinen!!!!!!!!!!
Du kannst bei einem Hund nienienie ausschliessen das er mal beisst oder *nur* schnappt! Sorry aber das du sagst du hast sie ein paar Wochen und kannst ausschließen, dass sie jemals beisst, also ich nenne das ziemlich naiv.
Es gibt Situationen die laufen so irre schnell ab, da ist die tollste Keilerei im Gange bevor du einmal eingeatmet hast, von gleich auf jetzt.
>>>Du trägst die volle Verantwortung für das Verhalten deines Hundes.<<<
Es darf nicht sein, dass deine Hündin macht was sie will, Jogger, Radfahrer, andere Hunde, generell nicht abrufbar ist.
Du musst aktiv an der Bindung arbeiten, wo du bist spielt die Musik. Nur noch draußen aus der Hand füttern. Ihre Aufmerksamkeit auf dich lenken sobald Jogger & Co auftauchen. Richtung wechseln, wenn nötig. In der Bewegung bei Fuss halten oder am Wegrand Absitzen lassen - mit Leine.
Das wird ziemlich anstrengend sein, aber glaub mir, wenn du das jetzt nicht durchziehst hast du in ein paar Wochen wirklich richtige Probleme. Wenn sich das Verhalten schön gefestigt hat, sie meint dich ignorieren zu können. Spielende Kinder im Park etc, der Sommer hat noch nicht angefangen.
Meine unmaßgebliche 2 cent zum Pinkeln in der Wohnung (wenn körperlich in Ordnung): Stress.
Versetze dich in deine Hündin, was für eine Umstellung sie gerade verdauen muss.
Sorry ich hoffe das kommt nicht zu hart rüber, aber wenn du sie liebst und sie behalten willst, musst du mit ihr arbeiten. Ein Hund ist glücklich, wenn du ihm Grenzen zeigst, Orientierung, Regeln. ein Hund sollte in seinem Verhalten nie sich selbst überlassen, allein gelassen sein. Es darf kein Vakuum geben, dass ein Hund selbständig ausfüllt.
OK ein Hund aus Spanien ist da wahrscheinlich anders vorgeprägt ...