ZitatAlles anzeigenIch habe lediglich gesagt, daß das enge Zusammenleben von Mensch und Hund in Mitteleuropa integraler Bestandteil unserer Kultur ist. Der Haushund also selbst ein "Kulturgut" darstellt.
Oder was glaubst Du, warum es Länder mit Tierschutzgesetzgebung gibt und Länder ohne? Und es in Deutschland sogar eine Bundesrechtliche "Verordnung über das Halten von Hunden" gibt?
Und das der Hund unter den Haustieren hier schon seit frühgermanisch-keltischen Zeiten eine Sonderstellung einnimmt.
Alles Schwachsinn, oder wie?
Hej von Schwachsinn habe ich nix geschrieben!!!!
Du hast weiter oben geschrieben: Die mitteleuropäische Verehrung des Wolfes/Hundes hat ja durchaus religiös-kulturelle Wurzeln (siehe ODIN -> Geri und Freki).
Und ich muss sagen, dass es mir doch sehr schwer faellt zwischen fruehgermanischer Zeit, sagen wir also spaetantik 400 n. Chr. oder etwas frueher mit einer ausgesprochen bescheidenen Quellenlage und meinem heutigen Lebenswandel eine Verbindung herzustellen.
Tierschutzgesetz musste ich doch direkt wikipedien: Zitat "Ein frühes neuzeitliches Tierschutzgesetz trat im Jahre 1502 unter Sultan Beyazid II in Istanbul in Kraft. " So schliessen sich Kreise ...
Ausserdem hat man als HH bestimmt eine andere Einstellung zu Hunden, als Menschen die mit Hunden oder Haustieren ueberhaupt nix am Hut haben. Dass du das auf unseren Kulturkreis Mitteleuropa verallgemeinerst finde ich uebertrieben.
just my 2 cents